Logge
Master-Caster
Danke für eure Antworten! Meine Kugeln wurden heute versendet! Ich werde berichtet!
Super.Meine Kugeln wurden heute versendet! Ich werde berichtet!
Habe hier einige Links zu Material-Bezugsquellen gesammelt: https://stahljigs.at/bezugsquellen.htmLinks sind immer HIfreich,
Ich hoffe ja immer noch, dass sich mal ein Profi/ein Hersteller, der erkennt, dass es die Sache Wert ist, der Angelegenheit annimmt.
Haben sich denn schonmal Interessenten bei dir gemeldet? Ich hätte gedacht nach deinem Artikel im Blinker wäre dies der Fall und ne gewisse Nachfrage wäre doch auch da.
@Taizo-san
Berechtigte Frage. Hier kann man sich diese Borhren lassen, etwa für Chebus.
https://www.kgm-kugeln.de/produktwelt/sortiment/stahlkugeln
UNd dann macht man sich die Stifte selbst oder Ali gucken.
Beispiel aus Blei aus dem Forum hier.
Hallo,...und ich verzichte auf den Einsatz von Flussmitteln, über die ich wenig weiß.
Im Prinzip ist es gar kein echtes Löten, sondern ein Verflüssigen von Metall, dass dann auf die gewünschten Stellen getropft werden kann.
Das Risiko hält sich ja relativ in Grenzen - bezüglich des Kapitaleinsatzes. Müsste man mal vielleicht ein Kleingewerbe anmelden und gucken wie das so anläuft - dafür würde ich aber dann tatsächlich jemanden Suchen, der mir die Kugeln direkt mit Schlitz oder am Besten natürlich nur mit einen "dreieckigen" Auschnitt liefert um dann nur noch die Haken einzukleben...Wusste nicht genau wie das mit links hier ist...hab da mal irgendwas gelesen, dass man da was beachten muss...
Also hier https://www.kugel-winnie.de
Und bei kgm hatte ich angefragt bzgl kleinmengen:
Anhang anzeigen 105312
Hallo,
und das Zinn verbindet sich ohne Flussmittel dann ausreichend mit der Stahlkugel, dem Jighaken und dem Köderhalterdraht?
[...]
Und wenn nur das Metall verflüssigt wird, dann aber auf kalte Teile getropft wird, erstarrt es da nicht, bevor es zB ausreichend in den Schlitz der Kugel fließen kann
Wie geschrieben, ich werde es ausprobieren. Die Lötkolbenspitze halte ich natürlich an Haken und Gewicht und drücke gleichzeitig genau dort den Zinnstab dran. Ich werde euch davon berichten, ob es klappt. Angst vor ner kalten Lötstelle habe ich keine. Im schlimmsten Fall fällt mir beim Angeln das Stahlgewicht vom Haken. Was soll's – Scheitern ist auch eine Erkenntnis
By the way: Köderhalterdrähte benötige ich nicht, da ich aktuell fast ausschließlich mit Ködern von Z-Man fische.
Anhang anzeigen 105356
So befestige ich meine Softbaits an Jigköpfen.
Hallo Taizo-san,
bei deinen Postings steht in der Fußzeile, dass du Mitarbeiter bei Shimano Germany Fishing GmbH bist, deswegen meine Frage:
Eine Firma wie Shimano hat gar kein Interesse, ungiftige Stahljigs zu verkaufen?
Vielleicht auch nur mal probeweise, um zu erkunden, ob es genügend Kaufinteresse gibt. Weil wie du sagst, das Geschäftsrisiko hält sich ja in Grenzen.
Ich habe von Anglern schon gehört: Ja wenn Stahljigs angeboten werden würden, würde ich sie verwenden oder zumindest probieren. Selbst basteln dürfte für viele halt doch eine zu große Hürde sein.
Wenn die Angler warten, bis es ein Angebot gibt und die Anbieter bis es eine Nachfrage gibt, werden wir ewig warten. Meines Erachtens müsste ein Hersteller den ersten Schritt machen, um da rauszukommen. Oder die Selbstbastler unter den Anglern werden so viele, dass die Hersteller aufmerksam werden und erkennen, dass ihnen da womöglich ein Geschäft entgeht...
Grüße
Erich