Trawar
BA Guru
Danke für die Rückmeldung, jetzt müsste man nur die Kugeln fertig mit Nut besorgen können.
Als Angler mit bescheidenem Erfahrungsschatz, trau ich mir zu sagen, dass die Rückmeldung zu 90% vom Untergrund und Distanz abhängt, und die Unterschiede im Material zmd. für mich kaum spürbar sind.
Hallo,Zum Jiggen eignet sie sich m. E. ausschließlich unter Verwendung schlanker oder symmetrischer Köder, weil sich das Gewicht bei jedem schnellen Anstarten mit dem Köder zusammen um dessen Längsachse dreht.
undDas Ergebnis sah genauso aus wie deine Montage
Könntest du dazu ev. Bilder deiner Montagen posten? Entsprechend dem Motto: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...... gewöhnliche Raubfischhaken mit weitem Bogen (wie Karpfenhaken geformt) ausprobieren und deine Köder nosehooked daran befestigen. Lass dabei so wenig Hakenspitze wie möglich aus dem Bait herausgucken (oder sie am Kopf des Köders anliegen)
Ich werde auf der Webseite einen Hinweis hinzufügen, dass dieses Montage nicht so universell einsetzbar ist, wie klassische Jigs mit starrem Kopf.
Danke auch für die Nosehooking-Bilder. Wie sieht da bei dir die Gesamtmontage aus - nehme an Dropshot? Weil zB beim C-/T-Rig kann sich ja die freie Hakenspitze nach unten drehen und dann ist die Hängergefahr an Steinen wieder hoch.
Schade dass anscheinend gar keiner meiner Stahl-Lösungsvorschläge bei deiner Angelei Verwendung findet, obwohl dir 'mein Projekt' gefällt...
Hallo Sir Saturday,Nein nein, so ist das nicht
Ich kaufe den Rundstahl bei einem nahegelegenen Eisen(waren)händler. Der hat die Stäbe in Durchmessern von 6, 8, 10mm usw. lagernd. Kilopreis ca. 2 Euro 20.Welche Bezugsquelle(n) empfiehlst du aktuell für Rundstähle und welche Durchmesser empfehlen sich für welches Gewicht (ca. 7, 10, 15, 20, 25 und 30 Gramm)?
Hallo,Der Ansatz ist super, aber mir fehlt neben Arbeit und Familie, einfach die Zeit um mich hin zu setzen und Stahlkugeln zu bearbeiten.
Ja sie setzen etwas Flugrost an, stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
[...] konnte ich ca. 4-5 10-12 mm Kugeln pro Scheibe anfertigen.
Stahlkugeln gibts auch bei Amazon als "Schleudermunition" [...]
Ich habe da einen guten bekannten Stahllieferanten mit dem ich immer wieder mal Angeln gehe, sag mir was du brauchst und ich setze den mal darauf an.
Gibt es für die Metergewichte der jeweiligen Stärken / Durchmesser auch so eine schöne Tabelle, wie es sie für Kugelgewichte gibt? Ansonsten müsste ich nämlich das spezifische Stahlgewicht pro cm³ extrapolieren ...