Hallo,Für Jigs Edelstahl zu verwenden halte ich auch im Salzwasser für Blödsinn.
Wie siehst du das?
Dann hat man wieder den Müll 100 Jahre im Wasser liegen.
also grundsätzlich für Blödsinn halte ich das nicht.
Nachfolgend ein paar Gedanken dazu. Möchte dazu aber klar vorausschicken, dass ich keinerlei Erfahrung mit Meeresangelei habe.
Ich denke, es ist schon mal besser, wenn ungiftiger Edelstahl statt giftiges Blei als Müll im Wasser liegt.
Aber soweit ich bei Cleanbaits nachgelesen habe, sind diese Köder ja viel mehr für einen Dauereinsatz über viele Jahre gedacht. Also zum Fang vieler Fische und das über mehrere Saisonen. Hänger und Abrisse dürften bei dieser Angelei dann wohl eher selten vorkommen.
Auch aufgrund des hohen Preises würden diese Köder dafür wohl kaum akzeptiert werden.
Beim Dauereinsatz bietet aber der Edelstahl Vorteile gegenüber nicht rostfreiem Stahl und gegenüber Blei sowieso:
- Der Stahlkopf sieht auch nach Jahren aus wie neu und bleibt voll funktionsfähig. Wenn er rosten würde, wäre beides nicht mehr der Fall.
- Bei häufigem Fischkontakt braucht man nicht ständig mit einem giftigen Bleikopf, der ev. noch einen ekeligen Korrosionsüberzug hat, zu hantieren. Und eben auch nicht mit einem ev. rostigen Kopf.
- Ein stets 'schöner' Köder lässt sich wohl auch eher verkaufen, als einer der nach ein paar Einsätzen oder nach einer Saison mit einem Rostüberzug in der Köderbox liegt und man nicht genau weiß, ob tragende Teile vom Rost schon beeinträchtigt sind.
Wenn es viele Hänger gibt, dann gebe ich dir recht. Dann wäre Edelstahl nicht sinnvoll. Wäre aber ohnhin auch preislich uninteressant.
In diesem Fall spricht ja nichts dagegen nicht rostfreien Stahl zu verwenden, der ev. verzinkt ist, damit er zumindest eine Zeitlang rostfrei bleibt. Die Cleanbaits-Konstruktion - die ich zwar genial aber halt aufwändig in der Fertigung finde - ist aber meiner Einschätzung nach aufgrund der hohen Fertigungskosten eher nicht für so ein Massenprodukt geeignet.
Und eben auch nicht für den Einsatz beim hängerreichen Flussangeln. Da geht es nicht um lange Haltbarkeit, sondern um möglichst billig gefertigte Köpfe, die nach dem Abriss schnell verrosten. Da braucht es eine andere Konstruktion.
Zuletzt bearbeitet: