• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.650
Bisschen Off Topic. Aber liegt die Streuung innerhalb einer Serie an Fertigungstoleranzen einzelner Teile, oder eher daran wie gut die Rollen geölt und gefettet sind?
Sowohl als auch.
Das ist auch ständigen Schwankungen unterworfen, in der Regel ist z.B. bei Shimano die günstigere Rolle besser gefettet als die teurere.
Ganz einfach um bei einem vermeintlichen High-End Modell das Gefühl des superleichten Laufs entstehen zu lassen, schließlich soll der Kunde ja einen Unterschied bei den Preisklassen merken.
Die Erkenntnis, dass die Stella nach zwei Jahren genauso läuft wie die Stradic kommt dann erst mit der Zeit.
Fertigungstoleranzen hingegen finde ich bei Shimano nicht in relevantem Maßstab, abgesehen von unzureichender Einstellung des Getriebes durch zu wenig Washer.
Da sind die Unterschiede bei Daiwa heftiger, bei den Rollen die ich so von innen gesehen habe, dafür ist man dort großzügiger mit dem Fett, dem Excenter-Getriebe sei Dank.
Und ja, wie oben geschrieben treten die Fehler oft bei Einführung eines Modells auf....

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.173
Das ist auch ständigen Schwankungen unterworfen, in der Regel ist z.B. bei Shimano die günstigere Rolle besser gefettet als die teurere.
....
Da sind die Unterschiede bei Daiwa heftiger, bei den Rollen die ich so von innen gesehen habe, dafür ist man dort großzügiger mit dem Fett, dem Excenter-Getriebe sei Dank.
Geht auch bei Excenter-Rollen.
Ich hab ne 17 Theory ruck zuck überfettet, sprich der Lauf ist dann zwar mild, aber mit mehr Widerstand. Same bei ner Red Arc mit Excenter, oder sogar bei zwei Daiwa BCs.

@Alexxytraz Ich denke es ist so wie von AssAssasin beschrieben, die teuren Rollen bekommen mehr Arbeitszeit und werden weniger schlampig gefettet. Das überschüssige Zeuch drückt sich irgendwann raus und/oder die Viskosität nimmt ab und der Lauf wird leichter.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.650
Geht auch bei Excenter-Rollen.
Ich hab ne 17 Theory ruck zuck überfettet, sprich der Lauf ist dann zwar mild, aber mit mehr Widerstand. Same bei ner Red Arc mit Excenter, oder sogar bei zwei Daiwa BCs.

@Alexxytraz Ich denke es ist so wie von AssAssasin beschrieben, die teuren Rollen bekommen mehr Arbeitszeit und werden weniger schlampig gefettet. Das überschüssige Zeuch drückt sich irgendwann raus und/oder die Viskosität nimmt ab und der Lauf wird leichter.
Eine RedArc hat aber auch ein Wormshaft;)
Ich denke auch eher dass die teureren Rollen viel zu wenig Fett abbekommen um die supersensible Sofa-Angler-Kundschaft nicht zu verprellen. Zu wenig Fett sorgt erstmal für einen wunderbar leichten Lauf, aber geht definitiv auf Kosten der Haltbarkeit.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.173
@AssAssasin Ich bin mir nicht mehr sicher, ist ne Weile her ^^ Gabs die nicht auch anders, Ryobi etc. als Ableger?

PS: Ich glaube es war ne Applause.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
688
Ich bin ja kein Feinmotoriker und leichter lauf bzw leichtes anlaufen ist mir gar nicht so wichtig. Was ich aber jetzt bei mehreren Rollen hatte war dass was auch in dem Thread hier beschrieben wurde das unter leichter Last ein leichtes Knacken bei eigentlich jeder Umdrehung, und das empfinde ich dann schon als sehr störend und bin ich auch nicht bereit bei Rollen jenseits der 150€ Klasse zu akzeptieren, war daher auch relativ schockiert und genervt das Shimano das nicht als Reklamationsgrund sieht.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
583
Ich hatte wegen dem knacken nochmal Kontakt zum Support:

Mir wurde die erste Rolle gegen eine neue getauscht. Nur die Spule wurde nicht gewechselt. Da das knacken noch immer da ist, glaub ich nicht, dass es die Rolle ist. Ich hab nun mal die Ersatzspule montiert und schau ob es an der Spule lag.

Punkte Reaktionen
34.934
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste ne Rolle erstmal nen Jahr fischen, bis sich das Fett verteilt hat oder die Rolle sich „eingelaufen“ hat…

Undenkbar für mich!
Wenn ich mir ne 300+ Euro Rolle fürs z.B. Finesse-Angeln zulege, MUSS das SOFORT funktionieren und ich möchte da keinen Anlaufwiderstand!

Auf Wels oder bei der Grundmontage auf Aal, wäre ich da eventuell entspannter.

P.S. Natürlich nicht auf ne 150 Euro Zeck Rolle bezogen, aber auch die würde ich zumindest mit einer Stradic vergleichen.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
133
Ich hatte wegen dem knacken nochmal Kontakt zum Support:

Mir wurde die erste Rolle gegen eine neue getauscht. Nur die Spule wurde nicht gewechselt. Da das knacken noch immer da ist, glaub ich nicht, dass es die Rolle ist. Ich hab nun mal die Ersatzspule montiert und schau ob es an der Spule lag.
Ich glaube nicht daß die Probleme an deiner Zeck SRM von der Spule kommen, lag bei meinen bisherigen Rollen immer am Getriebe bzw Umlenkung am S-Kurve, oder an einer Verbogenen Achse wenn man bei der Auf und Ab Bewegung der Spule in den Verzogenen Bereich kam.

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.396
Genau so hatte ich letztes Jahr gedacht als die SR 5/10 rauskamen,und hab mir eine SR 5 fürs Spinnfischen auf Wels gekauft. Hab die Rolle dann mal 6 wochen Am Rhein gefischt, dabei haben mich 3 Dinge genervt. 1. Die Übersetzung 5.6:1 war mir zu hoch große Köder in der Strömung waren deutlich schwerer einzuleiern wie mit meiner Spheros in der PG Version (4.4:1) 2. Die längere Kurbel im Vergleich zu meinen anderen Rollen, war beim längeren Kurbeln irgendwie Unharmonisch. Und 3. der Bügelklappmechanismus, ging viel zu leicht, da die Rolle keine Rotorbremse hatte ist es öfters passiert das beim vollen Durchziehen der Bügel um klappte, weshalb ich die Rolle dann wieder verkauft habe. Den Klappmechanismus hätte Zeck sich bei der Rollengröße sowieso sparen können. Ich hatte die Rolle mal mit meiner Penn Clash 5000 und Spinfisher 5500 verglichen hat auf mich den Eindruck gemacht als würde die SR5 aus dem gleichen Chinesischem Werk kommen in dem auch die Penn und Pflueger Rollen kommen, was ja nicht schlecht sein muss.
Bei den SRM Modellen ist mir die Übersetztung zu hoch, hoffe das Zeck auch mal eine 3000/4000er mit 4.8-5.0:1 übersetzung rausbringt
Bin ich absolut bei dir. Für druckvolle Baits zb. Welsspinner ist sie vollkommen ungeeignet.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
583
Ich glaube nicht daß die Probleme an deiner Zeck SRM von der Spule kommen, lag bei meinen bisherigen Rollen immer am Getriebe bzw Umlenkung am S-Kurve, oder an einer Verbogenen Achse wenn man bei der Auf und Ab Bewegung der Spule in den Verzogenen Bereich kam.
Und du hattest Recht. Heute wieder angeln gewesen, Problem immer noch da. Schicke die Rolle jetzt gegen Kostenerstattung zurück. Zeck hatte angeboten nochmal eine neue zuzusenden, aber die Rolle ist bei mir leider durchgefallen. Muss jetzt ne neue Suche in einer Größe von 2000 und 2500....
Aktuell hab ich Pech mit den Rollen. Die von Zeck taugt mir nicht, bei einer Daiwa Lexa ging immer bei Powerwürfen der Schnurfangbügel zu und die Montage flog Kilometer weit....

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.845
Und du hattest Recht. Heute wieder angeln gewesen, Problem immer noch da. Schicke die Rolle jetzt gegen Kostenerstattung zurück. Zeck hatte angeboten nochmal eine neue zuzusenden, aber die Rolle ist bei mir leider durchgefallen. Muss jetzt ne neue Suche in einer Größe von 2000 und 2500....
Aktuell hab ich Pech mit den Rollen. Die von Zeck taugt mir nicht, bei einer Daiwa Lexa ging immer bei Powerwürfen der Schnurfangbügel zu und die Montage flog Kilometer weit....
Tut mir leid! Leider kann das immer mal passieren, auch bei Modellen, die schon lange am Markt sind, egal welcher Hersteller.
Vielleicht gibst Du der nächsten Zeck SRM doch noch mal eine Chance?

PS: Bei Shimano gibt es keine neue, da geht alles an den Service zur Reparatur.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
583
Ich hatte nun zwei Rollen von Zeck mit dem gleichen Fehler - ich befürchte die dritte hat das selbe, daher nein. Ich würde die Rolle gerne behalten, aber so halt nicht. Wer weiß wie oft ich noch hin und her schicken muss bis es passt .

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.845
Ich hatte nun zwei Rollen von Zeck mit dem gleichen Fehler - ich befürchte die dritte hat das selbe, daher nein. Ich würde die Rolle gerne behalten, aber so halt nicht. Wer weiß wie oft ich noch hin und her schicken muss bis es passt .
OK, verstehe ich. Hatte das falsch gelesen - wusste nicht, dass DU schon eine Ersatzrolle hast, sorry!

Zuletzt bearbeitet:

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
744
Tut mir leid! Leider kann das immer mal passieren, auch bei Modellen, die schon lange am Markt sind, egal welcher Hersteller.

Das stimmt so nich. Hatte mit einer Stradic Probleme mit dem Schnurlaufröllchen und hab direkt ne neue Rolle bekommen von Shimano. Sogar das Nachfolgermodell.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.650

Meine 4000er Stella SW wurde anstandslos ersetzt, nicht repariert.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.477
Ich habe derzeit die 2000er und die 4000er SRM hier. Würde sie vom Ersteindruck her am ehesten mit der Exsence BB vergleichen (NICHT die "normale" Exsence!).

Bin gespannt, wie sie sich verhalten, wenn sie mit etwas Druck (3 bzw. 5kg) bespult werden.
Da sollte das Knacken, das @Ratio82 beschreibt ja gleich auftauchen (wenn meine Rollen das haben sollten).

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
583
Ich denke inzwischen, dass ich zwei Montagsrollen erwischt habe. Inzwischen habe ich für weniger Kohle am Block Friday eine 2500er Stradic gekauft. Alleine beim trockenkurbeln fällt auf, dass die Stradic viel smoother läuft.

Oben