• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
580
Ich glaub nicht, dass es eine „Kinderkrankheit“ ist. Dafür wurde die Rolle zu lange getestet. Ich denke es ist einfach ein Fehler in der Produktion.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Mir fällt zu den Vergleichen aber noch etwas anderes ein:

Frag mal den stationären Handel abseits der Branchengrößen (und ohne Onlineshop) wie gern die Shimano-Rollen mögen. Die ganzen kleinen und mittleren Läden haben gar nicht das Volumen, um überhaupt beliefert zu werden (und du musst gleich ein ganzes Lineup abnehmen, nicht nur ausgewählte Modelle).

Dann bleibt noch Daiwa, die aber eine katastrophale Ersatzteilpolitik haben und bei denen der Service im Fall eines Falles einige Monate in Anspruch nimmt.

Für diesen Markt sind die Zeck Rollen (sofern man die hohe Übersetzung mag) eine echte Bereicherung.
Mit einer Stella können die mit Sicherheit nicht konkurrieren - wollen sie aber auch nicht, weil selbst die 150€ für 90% aller Angler vom Preis her eh schon an der Schmerzgrenze sind.
Dafür hast du halt einen Kundenservice, der den Namen auch verdient. Und ja, selbstverständlich ist der eingepreist. Nur eben nicht so hoch, wie bei einer Stella.

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du damit mehr Glück hast......

Kannst ja dann deine Erfahrungen damit in den dafür passenden Threads mitteilen.

Gibt's hier ansonsten inzwischen weitere Erfahrungsberichte mit der SRM?
Die die ich auf der Messe in der Hand hatte haben einen guten Eidruck gemacht und wenn bei mir die nächste Rolle ansteht, werde ich je nach angedachten Einsatzgebiet vermutlich auch mal eine testen.
Hab aber darunter geschrieben das meine 3000er FM bis jetzt keinerlei Probleme macht. Und meine erst gekaufte Vanford läuft auch Top.
@benwob andere erinnerst Du daran beim Thema zu bleiben, zeigst dann aber Fehlerberichte von anderen Rollen! Irgendwie seltsam!

Zuletzt bearbeitet:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
447
Es gibt sicherlich Argumente, warum Angler Rollen von Zeck kaufen.

Aber eins steht meiner Meinung nach fest. Zeck Rollen kommen qualitativ niemals an Shimano oder Daiwa ran. Zeck kauft Know-How von wem auch immer ein und die Big Player bringen alle vier Jahre neue Technologien raus.

Das muss sicher nicht diskutiert werden.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Ohne jetzt den ganzen thread durchforsten zu wollen - hat schon jemand rausgefunden, welche(s) Teil(e) für das Knacken verantwortlich sind ?
Könnte am S-Kurve bzw. am Excenter Zahnrad bzw. an der Nocke liegen. Daiwa hat bei manchen Modellen einen kleinen O-Ring auf der Nocke der dieses knacken unter leichter Last bei der Umlenkung in der S-Kurve dämpfen soll.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
580
Bis gestern gabs Tackle Deals auch 15% :) - da waren dann auch gute Preise dabei.

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
744
Habe meine SRM heute das erste mal gefischt. Die hat das gleiche Problem wie die Rollen meiner Vorredner. Bisschen frage ich mich schon wie gut und wie lange die unter Last getestet wurden. Trocken kurbelt sich mein Modell gut und hat auch kein Spiel. Aber sobald Zug draufkommt klackerts. Geht also auch zurück. Schade.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.129
Hab aber darunter geschrieben das meine 3000er FM bis jetzt keinerlei Probleme macht. Und meine erst gekaufte Vanford läuft auch Top.
@benwob andere erinnerst Du daran beim Thema zu bleiben, zeigst dann aber Fehlerberichte von anderen Rollen! Irgendwie seltsam!

War klar, dass da was kommt und einer die Chance nutzt um dem Mod einen reinzudrücken......

Es ging bei meinen Hinweisen lediglich darum beim Thema zu bleiben.
Solange es dabei Bezug zur SRM hat, passt es natürlich auch andere Marken zu erwähnen.
Zuvor ging es aber soweit, das es immer weiter abdriftete und nur noch um die hauseigenen Probleme der anderen Marken ging.
Das hat hier im Thread halt nix zu suchen.

Und das Zitieren der andern Beiträge sollte lediglich aufzeigen, dass es bei der anderen Marken eben auch zu Mängeln kommen kann, da es hier so hingestellt wurde, als müsste man einfach eine Stradic kaufen und alles wäre gut.

Ich glaub nicht, dass es eine „Kinderkrankheit“ ist. Dafür wurde die Rolle zu lange getestet. Ich denke es ist einfach ein Fehler in der Produktion.

Selbst wenn die lange getestet wurden, kann es ja durchaus sein, dass bei den Testmodellen alles ok war, die jetzt bemängelt "Probleme" aber eben erst jetzt in der "Verkaufscharge" aufgetreten sind.

Mich würde auch mal interessieren wie die Kritiken hier zu den Zeck-Rollen wären wenn Johannes nicht bei Zeck wäre.

Und genau solche Aussagen sind es, warum hier im Forum viele User nix mehr schreiben.
Habe vor meinem ersten Post hier auch schon wieder lange überlegt ob ich überhaupt was schreiben, da ich eh wusste das wahrscheinlich irgendwann der direkte oder indirekte Hinweis auf die angebliche "Zeckhörigkeit" kommt.

Berechtigte Kritik ist jederzeit ok.
Lediglich reines Bashing hat hier keinen Platz. Und das gilt für alle Bereiche und Marken!

Ich kann nur schreiben was ich selbst feststelle.
Ich habe keine der SRM gefischt, lediglich 3 oder 4 Modelle auf der Messe in der Hand gehabt. Bei denen konnte ich für mich nix Negatives feststellen.
Sollte ich irgendwann selbst eine haben und ich stellte fest, da passt was nicht, habe ich kein Problem das hier auf die passende Art und Weise kund zu tun und dies auch der Firma Zeck mitzuteilen.
Kann man mir jetzt glauben oder nicht. Mehr als das zu schreiben kann ich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.648
Rein markenbezogenes Bashing bringt hier wirklich nichts...soll die Zeit doch das Urteil fällen.
Wenn die SRM in ein oder zwei Jahren noch von vielen zufrieden gefischt wird ist doch super. Out of the Box sind viele gut und manche halt schon schlecht. Für echte Aussagen über die Qualität sind die Rollen noch zu neu am Markt.

"Zeckhörigkeit" ist bestimmt übertrieben.....aber über die letzten fast zwei Jahrzehnte war hier immer klar welche Kritik eher unerwünscht war, erst Pure Fishing, dann Shimano, jetzt Zeck.....ist ja auch logisch.
Könnte man aber auch einfach zu stehen: unser Forum - unser Geldgeber - unsere Regeln
Hier eine totale Objektivität seitens der Mods zu verkaufen empfinde ich eher als albern.
Ist ausdrücklich kein persönlicher Angriff gegen einzelne Mods, eher ein Wink hin zu mehr "Street Credibility";)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.129
Rein markenbezogenes Bashing bringt hier wirklich nichts...soll die Zeit doch das Urteil fällen.
Wenn die SRM in ein oder zwei Jahren noch von vielen zufrieden gefischt wird ist doch super. Out of the Box sind viele gut und manche halt schon schlecht. Für echte Aussagen über die Qualität sind die Rollen noch zu neu am Markt.

Da stimme ich vollkommen zu!

Zeckhörigkeit" ist bestimmt übertrieben.....

Schön wenn Du das so siehst. Andere tun das nicht. Könnte hier einige echt absurde PNs oder Whatsapp-Nachrichten von Usern mit absurden Theorien zu diesem Thema vorzeigen.......

Könnte man aber auch einfach zu stehen: unser Forum - unser Geldgeber - unsere Regeln

Vom Grundsatz gesehen her sicher ja.

Hier eine totale Objektivität seitens der Mods zu verkaufen empfinde ich eher als albern.

100% objektiv zu sein schafft meiner Meinung fast niemand.
Und ja, ich z.B. hege inzwischen, nach dem Imagewandel und geänderten Vorgehensweise bezüglich der Firmenpolitik und der angeboten Produkte, sicher eine gewisse Sympathie für die Firma Zeck, ganz sicher aber für @dietel .

Diese Sympathie heißt aber eben nicht, unbedingt gegen die eigene Überzeugung zu handeln und alles gut zu finden, wenn es das nicht wirklich ist.
Wir Mods haben auch schon kontrovers mit @dietel wegen dem ein oder anderen Produkt diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
War klar, dass da was kommt und einer die Chance nutzt um dem Mod einen reinzudrücken......

Es ging bei meinen Hinweisen lediglich darum beim Thema zu bleiben.
Solange es dabei Bezug zur SRM hat, passt es natürlich auch andere Marken zu erwähnen.
Zuvor ging es aber soweit, das es immer weiter abdriftete und nur noch um die hauseigenen Probleme der anderen Marken ging.
Das hat hier im Thread halt nix zu suchen.

Und das Zitieren der andern Beiträge sollte lediglich aufzeigen, dass es bei der anderen Marken eben auch zu Mängeln kommen kann, da es hier so hingestellt wurde, als müsste man einfach eine Stradic kaufen und alles wäre gut.

Selbst wenn die lange getestet wurden, kann es ja durchaus sein, dass bei den Testmodellen alles ok war, die jetzt bemängelt "Probleme" aber eben erst jetzt in der "Verkaufscharge" aufgetreten sind.

Und genau solche Aussagen sind es, warum hier im Forum viele User nix mehr schreiben.
Habe vor meinem ersten Post hier auch schon wieder lange überlegt ob ich überhaupt was schreiben, da ich eh wusste das wahrscheinlich irgendwann der direkte oder indirekte Hinweis auf die angebliche "Zeckhörigkeit" kommt.

Berechtigte Kritik ist jederzeit ok.
Lediglich reines Bashing hat hier keinen Platz. Und das gilt für alle Bereiche und Marken!

Ich kann nur schreiben was ich selbst feststelle.
Ich habe keine der SRM gefischt, lediglich 3 oder 4 Modelle auf der Messe in der Hand gehabt. Bei denen konnte ich für mich nix Negatives feststellen.
Sollte ich irgendwann selbst eine haben und ich stellte fest, da passt was nicht, habe ich kein Problem das hier auf die passende Art und Weise kund zu tun und dies auch der Firma Zeck mitzuteilen.
Kann man mir jetzt glauben oder nicht. Mehr als das zu schreiben kann ich nicht machen.
Hier will niemand einem MOD eine "reindrücken"
@AssAssasin hat es ja schon
auf den Punkt gebracht. Also alle mal tief durchatmen und locker bleiben. In diesem Sinne alle einen schönen 2 Advent.

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.395
Hier will niemand einem MOD eine "reindrücken"
auf den Punkt gebracht. Also alle mal tief durchatmen und locker bleiben. In diesem Sinne alle einen schönen 2 Advent.
Genau so!
Da kann man echt den Eindruck gewinnen, dass wenn man sich kritisch gegenüber gewissen Themen / Marken äußert, dies von manchen als Angriff gegen die eigene Person betrachtet wird.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.552
unser Forum - unser Geldgeber - unsere Regeln

Das gilt für alle Sponsoren, ja. Stehen alle erkennbar oben und natürlich haben wir ein Auge darauf. Kritik sollte ohnehin immer sachlich bleiben.

Was die Rollen angeht, so bin ich wirklich gespannt, wie es weitergeht.
Da fehlen mir die Langzeit Erfahrungen vieler Leute.

Bitte nicht falsch verstehen, aber bisher sind meine hören sagen Infos eher
"Überraschend gut" von Leuten, die ich lange kenne bis hin zu "das und das ist nicht ok" von 2-3 Leuten im BA, was völlig in Ordnung ist.
Und dann noch "rollen sind Mist" von 1-2 Leuten hier, die sich extra dafür angemeldet haben und in anderen online Foren/SM wo Leute das Schreiben, ich ihre Meinung aber nicht einsortieren kann.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.129

Und deshalb habe ich entsprechend darauf geantwortet.

Daher ebenfalls 'nen schönen 2. Advent.

Da kann man echt den Eindruck gewinnen, dass wenn man sich kritisch gegenüber gewissen Themen / Marken äußert, dies von manchen als Angriff gegen die eigene Person betrachtet wird.

Und genauso kann man hier den Eindruck gewinnen, wenn man sich pro zu bestimmten Marken äußert wird man für einige automatisch zum "Feind".

Für mich war's das mit dem Thema.

Hier geht's um die neuen Zeck Rollen und nicht um Grundsatzdiskussion.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.474
BTT:

Ich hab heute meine SRM 4000 mit ein paar Metern PE#2 J-Braid bespult. Leider passt meine Großspule (1500yds) nicht auf den Recycler, deswegen habe ich vorher auf eine alte, kleinere umgespult.

Den Recycler hab ich dann so weit zugedreht, dass ich gerade noch halbwegs flüssig aufkurbeln konnte (und dabei ganz schön ons schwitzen gekommen bin).
Zwischendrin hatte ich kleinere Ruckler, die allerdings so unregelmäßig waren, dass ich das eher auf Klemmer durch die etwas unsauber umgespulte Schnur zurückführe.

Wieviel drauf gegangen ist, kann ich leider nicht sagen, weil ich ohne abzumessen umgespult habe und die Menge dann tatsächlich genau gereicht hat. Schnurverlegung sieht soweit gut aus.
17336485657858354214350584628360.jpg

Die Kurbel hat sich dadurch übrigens so hart selbst festgezogen, dass ich sie beinahe nicht mehr lösen konnte. Hatte schon Angst, dass ich sie gleich abbreche, weil ich mit so viel Gewalt dran gegangen bin

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
225
Ich finde das Video klärt sehr viele Fragen,
Die Transparenz der Firma ist wirklich Lobenswert.
Ausreißer in der Materialqualität sind leider heutzutage leider eher die Regel als die Ausnahme, das bekomme ich im KFZ Bereich fast jeden tag zu spüren :(
Darum abwarten und Tee trinken... Auch als Shimano Fanboy bin ich froh das sich ein Deutscher Hersteller traut diesen Schritt zu gehen und träume innerlich schon von einer Rolle ,,made IN Germany", sofern die Nachfrage hoch genug ist.
Die vergleiche mit einer Stradic FL/FM muss sie sich aber durchaus gefallen lassen, selbe Preisklasse- ähnliche Specs.
Wie verhält es sich eigentlich mit der graden Übersetzung der Rollen in der Praxis?
Ist es merklich entspannter so zu Fischen? Oder ist dieses Gimmick eher zu vernachlässigen?

Oben