Bin mir nicht sicher, ob ich den Vergleich mit Montagsexemplaren von Shimano so zielführend finde um ehrlich zu sein. Bin ich damit eigentlich allein? Ich hatte auch schon eine schlechte von der FM Stradic, die aktuelle Vanford wird auch ab und an kritisiert. Und vermutlich gibts auch hier und da eine Stella, die nicht ganz perfekt laufen wird. Mängelexemplare wird‘s immer geben.
Naja, so von Montagsmodell zu Montagsmodell kann man schon vergleichen, oder?
Die Frage ist doch aber in welcher Quantität? Ich unterstelle jetzt mal frech, dass Shimano in ihrem Rollensegment das x-fache verkauft. Wieviel % „ungenügend“ gibts also bei Zeck und wieviel bei Shimano? Just my two cents bezogen auf die hier gezogenen Vergleiche…
Genau richtig. Von der SRM haben jetzt seit der Einführung vor kurzem wie viele User hier von Problemen berichtet? Glaube so 3-4. Und das in einem Forum wo die aktiven User erfahrungsgemäss recht kritisch bezüglich Tackle sind.
Sonst findet man da bisher wenig negative Erfahrungen im Netz zu lesen.
Und Stückzahlen mässig scheint ja einiges innerhalb kurzer Zeit verkauft worden sein.
Natürlich verkauft Shimanon erheblich mehr. Aber genauso ist bei Shimaorollen seit Jahren von diversen Problemen wie das ewige SLR-Drama, falsche Schmierzustände oder schleifende Spulen zu hören.
Soll gar kein Shimano-Bashing sein, da ich selbst 4 Stradic FL Fische, die glücklicherweise alle gut laufen.
Aber da gibt's eben genauso "Problemkinder".
Daher meine drei Zitate dazu, die alle erst von den letzten Tagen sind.
Insofern finde ich die gehäuften Berichte zur SRM leider beunruhigend. Langzeittests stehen auch noch aus. Schade irgendwie, hätte dem Rollenmarkt einen frischen Wind verpasst. Aber eventuell lassen sich für die Produktion die richtigen Schlüsse ziehen und was noch nicht zu sein scheint, kann noch werden.
Wie oben schon geschrieben, gehäufte Berichte sehe ich bisher nicht, findet nur ein paar Einzelfälle.
Andere haben ja dagegen auch schon sehr positive Erfahrungen gepostet.
Und natürlich wird jetzt erst die Zeit zeigen, was die Rollen wirklich können, ist aber ja bei jedem Produkt, was neu auf den Markt kommt so.
Genauso wie das Ausbessern evtl. dabei auftretender Mängel. Daran ist die Firma Zeck mit Sicherheit am allermeisten selbst dran interessiert.