• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.129
Das stimmt so nich. Hatte mit einer Stradic Probleme mit dem Schnurlaufröllchen und hab direkt ne neue Rolle bekommen von Shimano. Sogar das Nachfolgermodell.

Meine 4000er Stella SW wurde anstandslos ersetzt, nicht repariert.

Ich zitiere mich mal selbst:

Leute hier geht es um die Zeck SRM und nicht darum ob die Red Arc ein Wormshaft hat oder ob Shimano und Daiwa Rollen über- oder unterfettet sind!

Bitte beim Thema bleiben!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.129
Langsam wird es hier aber schwerst kleinlich...
Die Antwort hatte direkten Bezug zum vorangegangen Beitrag, und die Vergleichsmöglichkeit innerhalb der Bandbreite der Rollenhersteller ist ja wohl relevant.

Deshalb habe ich die Beiträge auch nicht gelöscht.
Wollte nur daran erinnern jetzt nicht wieder noch weiter abzudriften.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.474
Mir fällt zu den Vergleichen aber noch etwas anderes ein:

Frag mal den stationären Handel abseits der Branchengrößen (und ohne Onlineshop) wie gern die Shimano-Rollen mögen. Die ganzen kleinen und mittleren Läden haben gar nicht das Volumen, um überhaupt beliefert zu werden (und du musst gleich ein ganzes Lineup abnehmen, nicht nur ausgewählte Modelle).

Dann bleibt noch Daiwa, die aber eine katastrophale Ersatzteilpolitik haben und bei denen der Service im Fall eines Falles einige Monate in Anspruch nimmt.

Für diesen Markt sind die Zeck Rollen (sofern man die hohe Übersetzung mag) eine echte Bereicherung.
Mit einer Stella können die mit Sicherheit nicht konkurrieren - wollen sie aber auch nicht, weil selbst die 150€ für 90% aller Angler vom Preis her eh schon an der Schmerzgrenze sind.
Dafür hast du halt einen Kundenservice, der den Namen auch verdient. Und ja, selbstverständlich ist der eingepreist. Nur eben nicht so hoch, wie bei einer Stella.

trakkerboy

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
hab auch die 4000 srm gekauft und die erste reklamiert wegen den knacken. grad bei leichterem kurbeln unerträglich. hab heute eine neue bekommen und werde sie morgen testen. wenns da genau so ist will ich mein geld wieder ist ja eine absolute frechheit wenn man das hier so liest für den preis. testen die keine sachen bevor die auf den markt kommen?

SchneiderSteffen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.742
ist ja eine absolute frechheit wenn man das hier so liest für den preis.
'Die' haben das bestimmt nicht beabsichtigt und werden sich mit Sicherheit mit dem Thema beschäftigen und nochmal an der ein oder anderen Stellschraube drehen.
Achja - super erster Beitrag. :emoji_clap:

trakkerboy

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
ja sorry irgendwie muss man ja auch mal seinen frust rauslassen können. das sie jetzt an stellschrauben drehen nützt mir relativ wenig

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
580
Dein Frust wäre beim Zeck Support besser aufgehoben. Aber konstruktiv.

Das knacken scheint wohl eine „Kinderkrankheit“ zu sein. Ich gebe der Rolle gerne noch eine Chance, wenn sie das im Griff haben. Ich unterstütze gerne heimische Unternehmen.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
802
Hi, ob nun Daiwa, Shimano oder wie in diesem Fall Zeck - es gibt immer Montagsrollen, welche, warum auch immer, in den Handel gelangen. Natürlich ist das nervig, aber über den Kundenservice von Zeck habe ich noch nichts negatives gehört.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.743
Ohne jetzt den ganzen thread durchforsten zu wollen - hat schon jemand rausgefunden, welche(s) Teil(e) für das Knacken verantwortlich sind ?

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.129
bei der neuen rolle genau das selbe knacken und beim langsamen einleiern unruhiger lauf rollen gehen zurück hab mir jetzt ne stradic bestellt

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du damit mehr Glück hast......

Im Frühjahr habe ich eine 4000 FM gekauft, diese musste ich 2x zurückschicken dann hatte ich endlich wieder eine die sagen wir mal 90% ok lief.

Das wüsste ich auch gerne, hab meine 4000 er FM schon mehrmals zerlegt , gefettet, Lager getauscht, und sie läuft immer noch wie ein Sack Nüsse.

Ich kann auch über eine bereits zwei mal eingesendete Stradic FM 3000 berichten....einmal schleifende Geräusche beim Kurbeln und das zweite Mal war dann kein Kurbeln mehr möglich. Getriebe gebrochen oder so..

Kannst ja dann deine Erfahrungen damit in den dafür passenden Threads mitteilen.

Gibt's hier ansonsten inzwischen weitere Erfahrungsberichte mit der SRM?
Die die ich auf der Messe in der Hand hatte haben einen guten Eidruck gemacht und wenn bei mir die nächste Rolle ansteht, werde ich je nach angedachten Einsatzgebiet vermutlich auch mal eine testen.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
580
Komisch, da passiert dir das selbe wie mir. Dachte schon, ich hab mir das eingebildet. Wirklich seltsam, zweimal Tausch, zweimal mit Fehler zurück.

Ich hab mir ja auch ne Stradic geholt dann und gestern gefischt. Gleiche Hardware, bis auf die Rolle. Kein knacken. Also lag es definitiv an der Rolle und an nix sonst.

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
259
Bin mir nicht sicher, ob ich den Vergleich mit Montagsexemplaren von Shimano so zielführend finde um ehrlich zu sein. Bin ich damit eigentlich allein? Ich hatte auch schon eine schlechte von der FM Stradic, die aktuelle Vanford wird auch ab und an kritisiert. Und vermutlich gibts auch hier und da eine Stella, die nicht ganz perfekt laufen wird. Mängelexemplare wird‘s immer geben.

Die Frage ist doch aber in welcher Quantität? Ich unterstelle jetzt mal frech, dass Shimano in ihrem Rollensegment das x-fache verkauft. Wieviel % „ungenügend“ gibts also bei Zeck und wieviel bei Shimano? Just my two cents bezogen auf die hier gezogenen Vergleiche…

Insofern finde ich die gehäuften Berichte zur SRM leider beunruhigend. Langzeittests stehen auch noch aus. Schade irgendwie, hätte dem Rollenmarkt einen frischen Wind verpasst. Aber eventuell lassen sich für die Produktion die richtigen Schlüsse ziehen und was noch nicht zu sein scheint, kann noch werden.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
580
Ich halte es am wahrscheinlichsten, aber es ist reine Spekulation, dass eventuell eine oder zwei chargen der ersten Produktion den Fehler haben. Ich hab ja auch schon gesagt, dass ich es sehr schade finde mit dem Fehler. Die Rolle an sich fand ich echt gut und farblich auch viel ansprechender als das silbriges.

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
597
Mal ein anderes Thema: hat jemand schonmal versucht bei einer SRM den Knob zu wechseln und weiß, ob Shimano oder Daiwa Knobs passen?

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.129
Bin mir nicht sicher, ob ich den Vergleich mit Montagsexemplaren von Shimano so zielführend finde um ehrlich zu sein. Bin ich damit eigentlich allein? Ich hatte auch schon eine schlechte von der FM Stradic, die aktuelle Vanford wird auch ab und an kritisiert. Und vermutlich gibts auch hier und da eine Stella, die nicht ganz perfekt laufen wird. Mängelexemplare wird‘s immer geben.

Naja, so von Montagsmodell zu Montagsmodell kann man schon vergleichen, oder?

Die Frage ist doch aber in welcher Quantität? Ich unterstelle jetzt mal frech, dass Shimano in ihrem Rollensegment das x-fache verkauft. Wieviel % „ungenügend“ gibts also bei Zeck und wieviel bei Shimano? Just my two cents bezogen auf die hier gezogenen Vergleiche…

Genau richtig. Von der SRM haben jetzt seit der Einführung vor kurzem wie viele User hier von Problemen berichtet? Glaube so 3-4. Und das in einem Forum wo die aktiven User erfahrungsgemäss recht kritisch bezüglich Tackle sind.
Sonst findet man da bisher wenig negative Erfahrungen im Netz zu lesen.
Und Stückzahlen mässig scheint ja einiges innerhalb kurzer Zeit verkauft worden sein.

Natürlich verkauft Shimanon erheblich mehr. Aber genauso ist bei Shimaorollen seit Jahren von diversen Problemen wie das ewige SLR-Drama, falsche Schmierzustände oder schleifende Spulen zu hören.
Soll gar kein Shimano-Bashing sein, da ich selbst 4 Stradic FL Fische, die glücklicherweise alle gut laufen.
Aber da gibt's eben genauso "Problemkinder".
Daher meine drei Zitate dazu, die alle erst von den letzten Tagen sind.

Insofern finde ich die gehäuften Berichte zur SRM leider beunruhigend. Langzeittests stehen auch noch aus. Schade irgendwie, hätte dem Rollenmarkt einen frischen Wind verpasst. Aber eventuell lassen sich für die Produktion die richtigen Schlüsse ziehen und was noch nicht zu sein scheint, kann noch werden.

Wie oben schon geschrieben, gehäufte Berichte sehe ich bisher nicht, findet nur ein paar Einzelfälle.

Andere haben ja dagegen auch schon sehr positive Erfahrungen gepostet.
Und natürlich wird jetzt erst die Zeit zeigen, was die Rollen wirklich können, ist aber ja bei jedem Produkt, was neu auf den Markt kommt so.
Genauso wie das Ausbessern evtl. dabei auftretender Mängel. Daran ist die Firma Zeck mit Sicherheit am allermeisten selbst dran interessiert.

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.395
Naja, so von Montagsmodell zu Montagsmodell kann man schon vergleichen, oder?

Soll gar kein Shimano-Bashing sein, da ich selbst 4 Stradic FL Fische, die glücklicherweise alle gut laufen.
Aber da gibt's eben genauso "Problemkinder".
Daher meine drei Zitate dazu, die alle erst von den letzten Tagen sind.

Allerdings beziehen sich alle drei Zitate auf die FM, nicht auf die FL.
Ich nutze auch mehrere FL, alle problemlos. Mir ist auch nicht in Erinnerung, dass es bei Markteinführung der FL so gehäuft zu Klagen über gewisse Mängel kam und bin mittlerweile froh, meine FL nicht gegen FM getauscht zu haben.

Allerdings finde ich hier gewisse Aussagen, nach dem Motto, wenn’s nichts ist, dann richtet es der Kundenservice schon, ziemlich quatschig.
Wenn man ein Produkt auf den Markt bringt, insbesondere, wenn man in einen Markt einsteigen will, ist es halt nicht unbedingt sinnvoll, die ‚Kinderkrankheiten’ von den Erstkäufern finden zu lassen anstatt sie in der Vorserie zu beheben.

Mich schreckt so etwas ab.

Im Fall der Zeck Rolle lesen sich die Erfahrungen hier für mich aktuell so, wie vor gar nicht langer Zeit bei den Savage Gear Rollen.
Die hatten hier ja auch einige gekauft und waren nach dem Kauf recht angetan. Nach dem Einsatz am Wasser folgte dann schnell die Ernüchterung.
Ich hatte weder eine Savage Gear noch eine Zeck Rolle selbst in der Hand.
Sehe da für mich auch keinen Bedarf.

Oben