• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.456

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.280
Die 2000 & 3000er sind alle komplett ausverkauft...vorraussichtlicher Liefertermin Ende Januar :openmouth:
Hätte eine der beiden ganz gerne mal angetestet. Gleiches gilt für die Momentum Spin mit ST...
Findest doch auch noch welche bei anderen Shops und ebenso Boardpartnern.

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
370
Wollte ehrlich gesagt schnell Mittags im zeck shop vorbei und mirs dort vor Ort live angucken + kaufen. Hatte nur kurz geguckt, sorry dann für die Falschinfo :sweatsmile:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.833
Hatte am Samstag eine, glaub war ne 3.000er in nem Karlsruher Angeladen in der Hand.
Die Farbgebung gefällt mir sehr, schön dezent. Gekurbelt hat sie sich auch ganz ordentlich, die Selbstfeststell-Schraubkurbel ist wohl Geschmackssache, ich finds nicht schlimm.
Für meinen Geschmack könnte die Spule aber etwas höher sein. Ich finde viele Spinnrollen haben ne zu flache, dafür aber viel zu tief eingeschnittene Spule.

Stand heute sind mir sind die aufgerufenen 150 € "mal so zum mal testen" zu viel, so teure Rollen fische ich glaube ich nicht eine :oops:.
Ich warte deshalb mal ab wie sich die Teile bewähren und ob dann ggf. irgendwann am Preis nochmal was geht.

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
634
Hatte vor ein paar Tagen auch mal ein paar davon in der Hand (von jeder Größe eine) . Würde sie mir nicht kaufen. Der Wiederstand beim Ankurbeln ist doch etwas hoch und sie ist auch nicht die "smootheste". Beim hin und her spielen mit der Kurbel hat sie doch auch ein wenig zu viel Spiel für mich. Sie wirkt aber defenitiv sehr robust. Insgesamt finde ich den Preis zu hoch. Hab danach zum Vergleich ne x beliebige Daiwa Rolle unter 100 euro in die Hand genommen und die wirkte die durch die Bank einfach besser.
Mag sein, dass sie am Wasser dann super ist und evtl. auch langlebig ist aber rein vom Trockentest her bin ich eher nicht angetan. Beim Vergleich mit meiner Ballistic Lt oder Tatula Lt geht sie auf jeden Fall unter.... und die sind im selben Preisniveau (zum Teil sogar günstiger).
Hab mir vor einiger Zeit mal um gut 30 euro ne Kastking Sharky zum testen bestellt. Die ist von der ganzern Haptik her erstaunlich ähnlich zu der SRM.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
583
Hatte die Rolle ja zu Zeck geschickt, weil ich so ein schlagen in der Rolle spüre wenn viel Zug drauf ist. Kam auch schon zurück, heute war ich Probeangeln. Leider ist es immer noch da, wenn auch etwas besser. Nervt.

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
851
Hatte vor ein paar Tagen auch mal ein paar davon in der Hand (von jeder Größe eine) . Würde sie mir nicht kaufen. Der Wiederstand beim Ankurbeln ist doch etwas hoch und sie ist auch nicht die "smootheste". Beim hin und her spielen mit der Kurbel hat sie doch auch ein wenig zu viel Spiel für mich. Sie wirkt aber defenitiv sehr robust. Insgesamt finde ich den Preis zu hoch. Hab danach zum Vergleich ne x beliebige Daiwa Rolle unter 100 euro in die Hand genommen und die wirkte die durch die Bank einfach besser.
Mag sein, dass sie am Wasser dann super ist und evtl. auch langlebig ist aber rein vom Trockentest her bin ich eher nicht angetan. Beim Vergleich mit meiner Ballistic Lt oder Tatula Lt geht sie auf jeden Fall unter.... und die sind im selben Preisniveau (zum Teil sogar günstiger).
Hab mir vor einiger Zeit mal um gut 30 euro ne Kastking Sharky zum testen bestellt. Die ist von der ganzern Haptik her erstaunlich ähnlich zu der SRM.
Wann hört das denn endlich auf, dass man eine UVP mit reduzierten Preisen vergleicht? Die Ballistics haben Listenpreise jenseits der 240 Euro. Die Tatula LT ist doch die Japan Version der nicht mehr erhältlichen Prorex LT, und auch die lag bei ner UVP über 250 Euro. Da kann das doch kein Argument sein, dass die mehr bieten oder "besser" sind, alles andere wäre ja auch eine Frechheit von Daiwa in dem Fall.

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
634
Wann hört das denn endlich auf, dass man eine UVP mit reduzierten Preisen vergleicht? Die Ballistics haben Listenpreise jenseits der 240 Euro. Die Tatula LT ist doch die Japan Version der nicht mehr erhältlichen Prorex LT, und auch die lag bei ner UVP über 250 Euro. Da kann das doch kein Argument sein, dass die mehr bieten oder "besser" sind, alles andere wäre ja auch eine Frechheit von Daiwa in dem Fall.
Ich vergleiche halt einfach Rollen die ich um ca den Preis der SRM kaufen kann. Stimmt schon die Ballistic Lt ist nicht das neueste Modell und dementsprechend inzwischen günstiger zu haben (ca. 150). Die Tatula LT hab ich im Sale um 105 gekauft. Kriegst regulär auch um ca. 150 aus All-In aus China. Ist der Vergleich jetzt Fair? Ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn ich 150 Budget für eine Rolle hätte dann würde ich einfach nicht zur SRM greifen sondern zu einer der anderen. Mehr wollte ich gar nicht zum Audruck bringen.

Zumal ich ja auch geschrieben habe, dass ich sie auch mit deutlich günstigeren Rollen verglichen habe. Hab im Anschluss zur SRM noch ein paar der günstigeren Daiwa Rollen in der Hand gehabt. Preislich lagen die bei ca 50 - 100 euro. Frag mich bitte nicht mehr welche Modelle genau. Habe in dem Preissegment nicht so viel Ahnung.
Allerdings fand ich da halt jede einzelne von den Daiwas überzeugender.

Was ich auch nochmal betonen möchte: Brauche ich eine besonders robuste Rolle dann sieht der Vergleich evtl schon anders aus. Das werden dann hoffentlich die Langzeiterfahrungen zeigen.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
583
Aber zeigt sich die Qualität einer Rolle schon durchs trockenkurbeln? In meinen Augen nicht. Das zeigt sich erst am Wasser beim werfen und drillen.

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
634
Aber zeigt sich die Qualität einer Rolle schon durchs trockenkurbeln? In meinen Augen nicht. Das zeigt sich erst am Wasser beim werfen und drillen.
Das schreibe ich ja auch im meinem ersten Beitrag. Das bezieht sich alles nur aufs Trockenkurbeln und auf den ersten Eindruck.

Ah und weil du drillen schreibst: Die Bremse lief übrigens sehr gut.

Marko8184

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
580
Generell finde ich kann man beim ersten ankurbeln schon ne erste Aussage treffen aber eine verpackungsneue hingegen mit einer eingefischten Rolle die schon ein paar Betriebsstunden auf dem Zähler hat zu vergleichen ist dann doch etwas zu viel des Guten. Ich für meinen Teil würde sie eher mit unterschiedlichen UVP ähnlichen Rollen im Laden vergleichen.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
133
Generell finde ich kann man beim ersten ankurbeln schon ne erste Aussage treffen aber eine verpackungsneue hingegen mit einer eingefischten Rolle die schon ein paar Betriebsstunden auf dem Zähler hat zu vergleichen ist dann doch etwas zu viel des Guten. Ich für meinen Teil würde sie eher mit unterschiedlichen UVP ähnlichen Rollen im Laden vergleichen.
Auf das Trockenkurbeln im Laden geb ich gar nichts mehr. Hatte es schon oft genug erlebt das eine Rolle im Laden Top lief, aber am Wasser dann total entäuschte, weil sie unter Last ( Wobbler etc.) dann schwerer oder rauher lief, ein deutliches Knacken bei der Umlenkung der Spule zu spüren war, oder man ständig eine Schlaufe geworfen hat. Aus diesem Grund kaufe ich nur noch eine Rolle wenn ich vorher mal die möglichkeit hatte die Rolle zu fischen.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
133
Kaufst du ausschließlich gebrauchte Rollen oder wie kann ich mir das vorstellen?
Inzwischen warte ich ab bis einer meiner Freunde/Angelkollegen sich die Rolle meiner Wahl zugelegt hat und fische sie dann Probe, so wie bei der SRM die sich ein Freund gekauft hat. Gefällt mir die Rolle, kaufe ich mir so ein Modell im Handel. Geht halt leider nicht immer, aber über dieses ist neu, muss ich haben gefühl bin ich drüber weg. Hab schon zu viele Enttäuschungen erlebt und zu viel Geld versenkt.

Zuletzt bearbeitet:

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.954
Inzwischen warte ich ab bis einer meiner Freunde/Angelkollegen sich die Rolle meiner Wahl zugelegt hat und fische sie dann Probe, so wie bei der SRM die sich ein Freund gekauft hat. Geht halt leider nicht immer, aber über dieses ist neu, muss ich haben gefühl bin ich drüber weg. Hab schon zu viele Enttäuschungen erlebt und zu viel Geld versenkt.
und dann? Nimmst du die Rolle von deinem Kollegen und er darf sich ne neue kaufen? Steh da irgendwie aufm Schlauch

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.919
Inzwischen warte ich ab bis einer meiner Freunde/Angelkollegen sich die Rolle meiner Wahl zugelegt hat und fische sie dann Probe, so wie bei der SRM die sich ein Freund gekauft hat. Geht halt leider nicht immer, aber über dieses ist neu, muss ich haben gefühl bin ich drüber weg. Hab schon zu viele Enttäuschungen erlebt und zu viel Geld versenkt.
Ach so. Du möchtest das Modell erstmal testen. Ich habe es so verstanden das du konkret die Rolle testest, die du kaufst .

Edit: Es gibt ja ne gewisse Streuung in der Qualität bei den Rollen. Deswegen habe ich da anders gedacht.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
688
Bisschen Off Topic. Aber liegt die Streuung innerhalb einer Serie an Fertigungstoleranzen einzelner Teile, oder eher daran wie gut die Rollen geölt und gefettet sind?

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
133
Bisschen Off Topic. Aber liegt die Streuung innerhalb einer Serie an Fertigungstoleranzen einzelner Teile, oder eher daran wie gut die Rollen geölt und gefettet sind?
Die Serienreife, die Qualitätsprüfung der Bauteile und die Montage der Rolle. Grade wenn eine neue Rollenserie im Werk anläuft treten oft Probleme auf. Bei den verbauten Bauteilen ist es wichtig das bevor die Bauteile in der Rolle verbaut werden überprüft werden und Ausschuss ausgesondert wird. Bei der Montage ist es halt wichtig das die Bauteile korrekt verbaut werden, egal ob Maschinell oder von Hand.
Klar das eine Baugleiche Rolle die nur ein paar Tropfen Öl erhalten hat, im Laden besser läuft als eine gut gefettete Rolle.

Oben