• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
110
Habe gerade meine 4000er ausgepackt und bespult.
Haptisch sehr gut, fühlt sich wertig an, sieht aber gleichzeitig recht filigran aus aufgrund des schmalen Steges sowie des schmalen Griffes. Kurbelt sehr leicht. Insg vom ersten anfassen gleichwertig einer Stradic.
Morgen früh wird sie am Wasser eingeweiht

Konipowers

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
48
Meine 2000er ist heute ebenfalls bei mir gelandet. Mit dabei ein Motoroil farbener Danny, und 0,165mm Mono zum unterfüttern. Nette Dreingabe auf jeden Fall!
Dazu habe ich mir direkt noch eine Ersatzspule bestellt.
Die Größe liegt irgendwo zwischen Daiwa 2000 und 2500 LT Rollen.

Da wackelt bei mir ebenfalls nichts und der Lauf ist auch schön satt. Da ist meine alte aber im letzten Jahr (vom Profi) revidierte/gemoddete 4000er Stradic CI4+ nicht wirklich besser.

Warum ich sie mir gekauft habe? Primär aus Neugier und weil mir noch eine salzwassertaugliche Rolle in der Größenordnung gefehlt hat. Ich bin -wenn ich es zeitlich überhaupt mal zum Angeln schaffe - idR an der Ostsee auf MeFo unterwegs. Mittlerweile auch eher mit Ködern zwischen 5 und 15gr. Von daher ist Salzwassertauglichkeit schon ein erhebliches Kriterium für mich.

Bin aktuell überhaupt mal wieder (aktiv) im Forum unterwegs, eben weil ich ein wenig zu der SRM mitlesen wollte.
Wenn ich mir das befremdliche Gebashe hier reinziehe, weiß ich aber auch, warum ich hier kaum noch vorbeischaue…

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.117
Habe gerade meine 4000er ausgepackt und bespult.
Haptisch sehr gut, fühlt sich wertig an, sieht aber gleichzeitig recht filigran aus aufgrund des schmalen Steges sowie des schmalen Griffes. Kurbelt sehr leicht. Insg vom ersten anfassen gleichwertig einer Stradic.
Morgen früh wird sie am Wasser eingeweiht
Hast du den Eindruck, dass is ne Rolle die zum Hechtangeln mit dicken Lappen über 100g ausgelegt ist? Wurde im Video ja so gesagt. Carsten/Zeck kennt sich gerade bei schweren Spinnrollen gut aus, der wird eher nix empfehlen, was zu "lütt" für den Job ist.

Zuletzt bearbeitet:

Fischer_Chris

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
75
Hast du den Eindruck, dass is ne Rolle die zum Hechtangeln mit dicken Lappen über 100g ausgelegt ist? Wurde im Video ja so gesagt. Carsten/Zeck kennt sich ja gerade bei schweren Spinnrollen gut aus, der wird eher nix empfehlen was zu "lütt" für den Job ist.
Habe die Rolle zwar nicht, ich denke aber rein, von dem was Carsten Zeck gesagt hat wird sie schon sehr stabil sein, das glaube ich ihm auch, ich für meinen Teil möchte aber mit Big Baits nicht mit einer 6.0 : 1 Übersetzung angeln wollen, aber jeder hat ja andere Vorlieben.

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
110
Hast du den Eindruck, dass is ne Rolle die zum Hechtangeln mit dicken Lappen über 100g ausgelegt ist? Wurde im Video ja so gesagt. Carsten/Zeck kennt sich gerade bei schweren Spinnrollen gut aus, der wird eher nix empfehlen, was zu "lütt" für den Job ist.
Stabil ist sie schon. Obwohl ich für alles über 80g grundsätzlich BC verwende.
Ich muss erstmal abwarten wie sie sich morgen am Wasser unter Last macht….

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.034
Wenn ich mir das befremdliche Gebashe hier reinziehe, weiß ich aber auch, warum ich hier kaum noch vorbeischaue…
Irgendwie scheint die Zeichenfolge „Zeck“ bei manchen zu cerebralen Fehlzündungen zu führen. Praxistip: einfach die „Problemfälle“ ignorieren, ist eine wirklich tolle Funktion der Forensoftware ;-)

Rigby

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
109
Ich habe mir auch so n Ding geordert, weil ich den Mut der Firma einfach unterstützen will. Gerade wenn Sie darauf hinweisen, dass der exzellente Service auch für die Rollen gilt. Dafür nehme ich gerne in Kauf wenn die noch n paar Kinderkrankheiten haben sollte
Genau so hatte ich letztes Jahr gedacht als die SR 5/10 rauskamen,und hab mir eine SR 5 fürs Spinnfischen auf Wels gekauft. Hab die Rolle dann mal 6 wochen Am Rhein gefischt, dabei haben mich 3 Dinge genervt. 1. Die Übersetzung 5.6:1 war mir zu hoch große Köder in der Strömung waren deutlich schwerer einzuleiern wie mit meiner Spheros in der PG Version (4.4:1) 2. Die längere Kurbel im Vergleich zu meinen anderen Rollen, war beim längeren Kurbeln irgendwie Unharmonisch. Und 3. der Bügelklappmechanismus, ging viel zu leicht, da die Rolle keine Rotorbremse hatte ist es öfters passiert das beim vollen Durchziehen der Bügel um klappte, weshalb ich die Rolle dann wieder verkauft habe. Den Klappmechanismus hätte Zeck sich bei der Rollengröße sowieso sparen können. Ich hatte die Rolle mal mit meiner Penn Clash 5000 und Spinfisher 5500 verglichen hat auf mich den Eindruck gemacht als würde die SR5 aus dem gleichen Chinesischem Werk kommen in dem auch die Penn und Pflueger Rollen kommen, was ja nicht schlecht sein muss.
Bei den SRM Modellen ist mir die Übersetztung zu hoch, hoffe das Zeck auch mal eine 3000/4000er mit 4.8-5.0:1 übersetzung rausbringt

Zuletzt bearbeitet:

Oben