Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.789
2 - 4 Euro für einen Jig sind bei Tungsten doch längst normal. Ich habe mir sagen lassen, dass es auch viel Ausschuss gibt, weil es sich nicht so gut gießen lässt wie Blei.
Blei wird ja eingeschmolzen und dann gegossen. Der Ausschuss ist zu 100% wiederverwertbar im Werk.
Das geht bei Tungsten nicht, weil der Schmelzpunkt bei ich meine 3400 Grad liegt. Die Gewichte sind meines Wissens immer Composites aus Wolframpulver und Kunstharz. Wie gross der Kunstharzanteil ist bzw. sein muss, verrät aber niemand. Und wieviel der Fehlgüsse irgendwie recycelt werden kann?
Das erklärt sicherlich auch die Hochpreisigkeit.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.668
Auf kurz oder lang wird Blei eh verboten. Wie sinvoll das ist steht auf nem anderen Blatt aber danach wird ja selten geschaut :p

Ich wage zu bezweifeln, dass der Otto normal Angler bereit ist für n Jig nachher 5 Euro aufm Tisch zu legen. Weil billiger wirds sicher nicht.

Da muss definitiv ne Alternative her. Zumal der Stoff eigentlich viel zu wertvoll ist um fürn pobbliges Gewicht herzuhalten.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.789
Geht ja gar nicht mal um die Wurfweite, sondern um Absinkverhalten und die Sensibiltät am Boden.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.291
Messing wäre zu Blei noch eine halbwegs sinnvolle Alternative. Wobei Kupfer (das zu 50% darin enthalten ist) ja auch eher rar ist.

An das spezifische Gewicht von Wolfram kommt außer Gold und Platin halt nix ran. Zumindest wenn es nicht strahlen soll.

Wobei Blei per se bei einem Abriss eigentlich unbedenklich ist. Das bekommt eine Patina und das war's.
Die Bedenken sind halt immer "wenn das ein Vogel frisst". Aber da würde ich mir beim Haken (egal aus welchem Material) mehr Sorgen machen ...

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
491
Ich will nicht schon wieder die Diskussion über Grundula und Quappi aufmachen. Aber zumindest die Arme am Shad sind nicht neu:
. Die Idee hatten die Freunde von jenseits der Oder schon früher...ob es fangfördernd ist, weiß ich nicht, nie ausprobiert.

Bassomander

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
447
Grundsätzlich ist Wolfram /Tungsten ein Konfliktmineral. "Der Begriff Konfliktmineralien bezieht sich auf Rohstoffe oder Mineralien, die aus einem bestimmten Teil der Welt stammen, in dem ein Konflikt herrscht, der den Abbau und den Handel mit diesen Materialien beeinträchtigt." (
würd ich ehrlich gesagt nicht so unterschreiben.
Wolfram ist doch nur dann ein Konfliktmaterial wenn es auch ein Konfliktmaterial ist.
Deshalb gibt es auch Konfliktmaterialreports. In denen müssen z.B Wolfram- Verarbeitende Betriebe bestätigen das Sie, oder ihre Zulieferer keine Materialien aus Konfliktgebieten beziehen/verarbeiten.

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
633
Wie is eigentlich der Stand bei der Zeck Stationärrolle? @dietel ? Status "schwierig"?

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
633
Zeck SR5 und SR10 sind doch erhältlich. Oder war da auch was "barschiges" angekündigt?
Genau. Bzw für den "normalen" Raubfischbereich.

War ursprünglich für Herbst 24 angekündigt glaube ich.

In den Zeck Videos ist mir zuletzt aber nicht aufgefallen, dass da jemand so n Ding gefischt hat. Sollte man ja meinen, dass man die an alle Teamangler verteilt zum abnicken vorm Verkaufsstart

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
445
In der letzten YPC Folge wurde ein Prototyp der Rollen gefischt und auch etwas über diese gesagt. Aber leider keine relevanten Infos. Ich würde mich ja über ein, zwei Modelle mit normaler/niedriger gerader Übersetzung freuen (zB 5,0:1)
Gibt da ja aktuell kaum was auf dem Markt.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.302
Um ausnahmsweise mal beim News-Thema zu bleiben ;) > Der ZECK Rippler wurde heute released.

Finde das Konzept recht interessant, weil man u. a. so einen großen Köder mit breiter Silhouette bekommt, ohne dass er zu schwer wird. Die 16cm / 7“ wiegt nur 28g und ist sicher auch ein interessanter Bass-Köder. Zumindest hat @Sebbels mit so einem breitem Gummi schöne dicke Bass in Italien gefangen. Bin mal gespannt, wie er am weighted Offset läuft, dazu wurde im Video (welches ich allerdings nur durchgezapt hab) glaub nichts gesagt.

Werde sicher 2-3 Pack mitbestellen, wenn die Tungsten Sachen kommen.

IMG_4710.jpeg
IMG_4711.jpeg

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.952
Deshalb gibt es auch Konfliktmaterialreports. In denen müssen z.B Wolfram- Verarbeitende Betriebe bestätigen das Sie, oder ihre Zulieferer keine Materialien aus Konfliktgebieten beziehen/verarbeiten.
Läuft am Ende so wie in der Klamottenindustrie, alles Top wenn man nicht nach forscht.

Oben