Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LifadxD

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
251
Sachfrage für @dietel: kann ich wie ich lustig bin alle Gewichte mit allen Haken kombinieren? Es las sich irgendwo in diesem Chaos so, als gäbe es da Beschränkungen. Wie sinnvoll 20g am 6cm Shad sind ist sowieso fraglich, aber kannst du darauf nochmal eingehen?

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
13.604
Website
www.barsch-alarm.de
Ich habe das Video noch nicht gesehen. Es gibt auf jeden Fall Unterschiede. Erstens wurde der Blitz nicht vor seinem Markteintritt kopiert. Zweitens hat sich niemand hingestellt und ein Video über seine tolle Erfindung gepostet.

Am Ende ist das aber auch nicht mein Thema. Meine Themen waren die Rushkas, die ständige Wiederholung des Immergleichen und der aggressive Tonfall.

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.033
Da wird ein Video veröffentlicht (wohl auf dem Hänel Kanal aber von Carsten Zeck beworben und geteilt), wo der Produktentwickler den Tränen Nahe im Home Office hockt und sich über die Kopie beschwert. Sorry, aber ich verstehe Euch da Null.
Stell dir einfach vor du hast sehr viel Arbeit und Mühe in ein Produkt oder was auch immer reingesteckt (was es noch NICHT gibt) und am Ende schmückt sich jemand anders mit deinen Lorbeeren und Arbeit, obwohl dein Produkt noch gar nicht draußen ist. Wärst du da nicht auch angefressen? Vor allem, wenn es um deinen Umsatz gehen würde.

Ich kann das mit dem Kopieren auch nicht mehr hören und Johannes hat es ja eben auch nochmal deutlich gesagt wo der Unterschied daran lag. Wenn AD den Körper in einigen Monaten rausgebracht hätte, hätte es vermutlich auch niemanden groß interessiert. Aber hätte, hätte...

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.754
Moin ;-)
@dietel
finde die Rushkas sehr interessant, mich hat bis jetzt vom Cheburashka angeln immer das gefummel mit der Draht etc abgehalten. Richtig gut finde ich das sie in Tungsten sind, ich glaube das war am Anfang doch nicht so geplant? Die anderen Varianten, Underspin, Chatterushka werde ich mir auf jedenfall auch anschauen.
Lg
Patrick
Make love, not war

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.616
Ich hab das Video von Sebastian und Chris nur einmal gesehen und hoffe auf mein Erinnerungsvermögen. Ich glaube aber, einer der Schmerzpunkte war, dass es hieß, beide Köder seien einfach in China aus derselben Form gefallen. Sprich: Den beiden wurde die Eigenentwicklung abgesprochen. Und da haben sie in meinen Augen sehr klar und ausführlich dargestellt, was sie alles selbst geleistet haben. Und da kann ich auch verstehen, dass sie da sehr empfindlich sind.

Punkte Reaktionen
34.037
Hat denn mal einer mitbekommen, dass sich von Zeck niemand so wirklich beschwert?!? Es wurde doch lediglich was richtig gestellt (keine OEM China-Form), bzw. der Lauf vom Original und der Kopie gezeigt. Besser geht es doch nicht!

Bin da bei Dustin und Toni (HuB), viel besser konnte es für Zeck/Hänel bzw. diesem Quappie Dings doch nicht laufen. Die Reichweite eines Nischenköder hat sich vervielfacht!
Die, die sich echauffieren sind doch lediglich wir/ihr…

Ach so, dieser Quappie war sicher auch keine Raketenwissenschaft. Wenn doch, hätte man vielleicht mal HMKL fragen können. Deren 10 Jahre alter Köder läuft nahezu identisch wie der Köder in Hänels Video. ;)

IMG_9059.jpeg
Quelle HMKL

Kaii

Echo-Orakel
Gesperrt
Punkte Reaktionen
353
Ja glaube auch, dass sowohl Zeck als auch die Angeldomäne davon stark profitieren! Am Ende vielleicht nen abgesprochenes Ding! Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.793
Ja glaube auch, dass sowohl Zeck als auch die Angeldomäne davon stark profitieren! Am Ende vielleicht nen abgesprochenes Ding! Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
Wow. Jetzt gibts neben Echsenmenschen, Chemtrails und den Illuminaten auch noch den "Angeldomäne-Zeck-Komplex"...

"'Wieso, was wollen wir denn morgen Abend machen, Brain? – 'Genau dasselbe was wir jeden Abend machen, Pinky. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen. "

1715617857433.png

Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.694
@dietel , du schreibst dass Tungsten leider immer teurer wird.
Kannst du da bisschen was aus dem Nähkästchen erzählen ? Mein Gedankengang war ja dass auf lange Sicht das Blei komplett von Tungsten abgelöst wird, immer mehr Tungsten Produkte erscheinen und so der Preis etwas gedrückt/reguliert wird. Warum passiert da nix ? Zu wenige Produzenten ? Allgemein nur die Rohstoffverteuerung ? Wird von den Produzenten einfach profitiert da das Blei einfach weg muss in den nächsten Jahren ? Hat die Angelindustrie noch weitere Asse im Ärmel die als Alternative dienen könnten ohne ne Tischtennisball grosse Murmel fischen zu müssen ?
Thx

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.793
Grundsätzlich ist Wolfram /Tungsten ein Konfliktmineral. "Der Begriff Konfliktmineralien bezieht sich auf Rohstoffe oder Mineralien, die aus einem bestimmten Teil der Welt stammen, in dem ein Konflikt herrscht, der den Abbau und den Handel mit diesen Materialien beeinträchtigt." (Quelle: https://ecovadis.com/de/glossary/co...,Handel mit diesen Materialien beeinträchtigt.)
Die Verarbeitung ist insgesamt ziemlich energieintensiv, sehr hoher Schmelzpunkt und lässt sich nicht in eine Form giessen wie Blei oder Zinn. Und es ist ein sehr begehrter Rohstoff, der nicht nur die Angelindustrie interessiert. Dementsprechend ist der Preis auch nicht wirklich gesunken.
Was wir hier als Tungsten bekommen, ist aus einem mit Harz gebundenen Pulver entstanden, auch nicht völlig trivial in der Herstellung, fürchte ich.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.952
wer sich da mit der Gewinnung und Herstellung von Tungsten Produkten befasst wird erkennen, das es nicht weniger Umweltschädlich ist als Blei. Die Gutgläubigkeit der Menschen und deren Begierde nach Umweltfreundlichkeit wird da schamlos aus genutzt.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.694
Was ein Konfliktmineral ist weiß ich zwar, dass Tungsten eins ist, war mir tatsächlich nicht bewusst. Danke für diese Info. Wenn dir Preise weiter so steigen kann man wohl eh getrost Gold nutzen.
Aber teils 2-4€ für ein Jig ist eben nicht normal.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.394
Ich behaupte mal dass der Preis noch steigen wird umso konkreter das mit Bleiverbot wird.
Was willst du auch machen wenn es keine wirklichen Alternativen gibt.

Hier ist mal eine eventuelle Alternative aber selbst da kostet ein Jig fast 2€/stk.

S

Spooner

Gast
Soweit ich mich erinnern kann, hat Dänemark zum Beispiel für die Ostsee-Angelei generelles Bleiverbot erteilt.
Da bleibt unterm Strich nicht viel übrig als Tungsten , denn alles andere wird dann viel zu voluminös.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.694
Soweit ich mich erinnern kann, hat Dänemark zum Beispiel für die Ostsee-Angelei generelles Bleiverbot erteilt.
Da bleibt unterm Strich nicht viel übrig als Tungsten , denn alles andere wird dann viel zu voluminös.
Ja aber da ist Tungsten doch absolut keine Alternative. Wenn du da 2 x 150gr Tungsten Pilker im Wrack hängen lässt, kannste Privatinsolvenz anmelden.

Punkte Reaktionen
34.037
Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier Blei-Jigs verboten werden. Ich wüsste nicht wer das kontrollieren sollte/könnte. Vielleicht gehen in ein paar Jahren keine Blei-Jigs mehr in den Verkauf, aber das Angeln damit kann man wohl schlecht kontrollieren. Insbesondere wenn beschichtet oder als Legierung. Von daher, wer sein gewissen bleifrei haben möchte, kann da pro aktiv werden. Alle Anderen können sich wohl noch etwas entspannen.

S

Spooner

Gast
Na dann viel Spaß bei größeren Tiefen und mittlerer Drift.
Das Thema Nordsee oder Norwegen hat aber hier eigentlich auch nichts zu suchen - Sorry

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
13.604
Website
www.barsch-alarm.de
2 - 4 Euro für einen Jig sind bei Tungsten doch längst normal. Ich habe mir sagen lassen, dass es auch viel Ausschuss gibt, weil es sich nicht so gut gießen lässt wie Blei.

Auch wenn Tungsten nicht besser für die Umwelt wäre als Blei, ist das Material halt immer noch das Beste zum Angeln. Kompakt und übertragungsfreudig. Ich würde nicht in die Steinpackung werfen. Aber für klären Grund gibt's einfach nix Besseres. Dementsprechend waren die Rushkas direkt als Tungsten-Geschichte angeplant. Ich habe eine Alternative aus Blei angeregt. Muss mal nachfragen, was daraus wird.

Oben