Ich will mich jetzt gar nicht so sehr zu den Geschehnissen als solche äußern, sondern einfach mal nur die Frage stellen, wieso man denn eigentlich aus allem einen Wettstreit machen muss? Was hat denn Angeln bitte mit Wettkampf und Ruhm oder (um die vorherigen Kommentare etwas aufzugreifen) Ehre zu tun?
Ich bin jetzt noch nicht so alt, dass ich hier einen Satz mit "Früher..." beginnen möchte, aber mittlerweile laufen an meinem Hausgewässer zunehmend Leute rum, die mit Klamotten von Tackleherstellern, dem neusten Japanshizzle und Kamera bewaffnet die eigentliche Schönheit des Angelhobbys (Ruhe, Naturverbundenheit, Fischgeruch an den Händen usw.) komplett aus den Augen verlieren. Nach einem schönen Fisch wird dann gepostet was das Zeug hält und nicht mal innegehalten, um den Moment eines guten, hart erkämpfen Fangerfolges zu genießen.
Wenn es irgendwann am Wasser nur noch darum geht, wer den Längsten hat, dann hat sich die sogenannte "Szene" doch längst von dem entfernt, aus dem sie eigentlich mal entstanden ist. Das ist ja angesichts der heutigen Medien- und Kommerzlandschaft nichts Unerklärliches, aber ich wüsste nicht, wie ich heute meinem Großvater - Gott hab ihn seelig - erklären sollte, warum einer bei einem Angeltournier auf einem neuen Medium wie Youtube bescheißt, weil er sich mehr Klicks für seinen Angelkanal oder mehr Fame in der Angelszene erhofft. Vielleicht sollte man das Ganze mal als solches hinterfragen - also jeder für sich selbst und nicht als "Szene".
Naja. Was ich damit eigentlich sagen will: Burschen (und Mädels) geht's raus zum Fischen und lasst euch nicht durch all den Mist wie Youtube und den neuesten heißen Gummischeiß von der unglaublichen Schönheit eueres Hobby ablenken!
Amen.