Naja, wenn man einen Wettkampf nicht ernst nimmt, dann ist es doch kein Wettkampf perse mehr, oder?
Ich schrieb, dass es Leute gibt, die solch einen Wettkampf
ZU ERNST nehmen.
ZU ernst im Sinne von schummeln, unkollegialen Verhalten oder zu verbissen sein, um noch Spaß daran zu haben.
Ich finde nur, dass Angeln [...] nicht wirklich zu einem Wettkampfgedanken im eigentlichen Sinne passt
Seitdem ich denken kann, gehört das Wettkampfangeln (damals Königsangeln, heute Hege-Fischen...) zum Angeln und Vereinsleben dazu. Mindestens einmal im Jahr haben sich viele vom Verein getroffen und gemeinsam (um die Wette) gefischt. Das waren immer tolle Erfahrungen und gehören für viele dazu. Viele der Angler in den Vereinen sind nur zu diesen Veranstaltungen gekommen. Erst angeln, danach das gemeinsame schnacken bei Bratwurst und Getränk. Ist doch was schönes?
In unseren Breitengraden kann man die Wettkämpfe ja auch nicht mit denen in den USA Vergleichen, wo es um richtig Geld geht.
Wenn du jetzt natürlich zu einem "Wettkampf" hinfährst, um dich mit anderen auszutauschen, Leute zu treffen und Spaß am Hobby zu haben, ist das doch völllig in Ordnung, aber darum geht es ja auch nicht.
Selbstverständlich hat da jeder andere Voraussetzungen bei einem solchen Event. Und das ist auch gut so. Aber wenn ich mir die ganzen Vereins-Events (habe die letzten Jahre immer im Verein geholfen und die Listen ausgewertet) anschaue, dann sind es meist nur 2-3 von 30 Teilnehmern, die es wirklich ernst nehmen. Der Rest geht nicht hin um zu gewinnen, sondern hat Spaß an der Gemeinschaft aber würde gerne gewinnen. Ganz normal
Ich habe letztens auch an einem Spoon Event teilgenommen. Ich habe zu dem Zeitpunkt weder eine Forelle auf Spoon gefangen, noch konnte ich den ganzen Bildern von vielen Teilnehmern, die nah beieinander um den kleinen Forellensee stehen, etwas gutes abgewinnen. Aber ich habe mich darauf eingelassen(ich wurde angemeldet
) und hatte sehr viel Spaß. Vor allem in erster Instanz wegen der wirklich coolen Leute. Jeder dort hat das Event ernst genommen aber auch jeder hat sich gefreut, wenn ich als Nichtskönner einen Fisch gefangen habe. Da hat man gemeinsam mitgefiebert und war dennoch ernst dabei. Das hat mich sehr überrascht, da ich die Forellenszene ganz anderes eingeschätzt hätte. Das war sicherlich nicht mein letztes Event. Und es ist auch eine tolle Abwechselung zu der Angelei, die man ständig macht
Kann man dir dabei eigentlich irgendwie medial über die Schulter schauen, Dennis?
Kann man, ja. Auf meinem Kanal oder als Gast bei anderen Kanälen.