Also ich kann das aus eigener Erfahrung leider bestätigen. Wir haben seit dem ich nen Kleinkind war noch vom Opa ne Hütte an nem typischen Teich in Thüringen (Plothener Seenplatte). Da hab ich als Kind mit dem Opa alles mögliche gefangen... Karpfen, Schleie, Rotauge, Barsche, Hechte, Zander, etc.. Derjenige der das Gewässer bewirtschaftet hat die Angler immer angehalten die Welse unbedingt drin zu lassen um mit richtigen Brocken doch Angler anlocken zu können..
Stand heute fängst du ausschließlich Karpfen und Wels.. Köderfische kannst du komplett vergessen... letzten Sommer fast jedes Wochenende mit der Spinne Runden um den Teich gedreht und NICHTS gefangen.. Weder Hecht noch Barsch noch Zander... Ich hab am 27.12. bei Sturm nen 56er Zander und nen nicht maßígen Hecht dran gehabt und das wars.
Ansonsten 20+ Karpfen, einige kleine Waller und beim einholen der Karpfenrute nen 1,85er Wels gefangen... Die Fressen den ganzen Teich leer... Waren auch paar Karpfen dabei die schöne "Kampfspuren" an der Seite hatten.. Hatte der Waller das Maul zu voll genommen...
So und nun hat man seine Ansicht gewechselt und gesagt, dass die jetzt doch alle entnommen werden sollen wenn man was fängt....