erge69
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Was würdest du denn da empfehlen bei Ködergewichten von 1-5 g ?
Die nutze ich ebenfalls und die Dinger sind echt klasse, haben sich bei mir bewährt.Was definitiv funktioniert sind die kleinen UL Stählchen von Fisherino https://fisherino.de/UL-Stahlvorfach/11052024-010 Die halten schon etliche Barsche aus, können aber nach ein paar Fritten oder besseren Hechten krumm werden.
Oder aber das 6kg Zeck 7x7, das ist auch ziemlich dünn. Lässt sich gut knoten. Oder NiTi in 4,5kg(?).
Wenn ich richtig sehe, muß ich das Vorfach in einen Snap oder Ring einhängen und dann wiederum einen Snap oder Ring zur Köderbefestigung nehmen. Ist das dann wirklich noch UL-fähig ? Gefühlt hängt da mehr Gewicht vor dem Köder als der Köder selber wiegt.Die nutze ich ebenfalls und die Dinger sind echt klasse, haben sich bei mir bewährt.
Nein, es handelt sich um die niedersächsisch Westfälische Anglervereinigung, kurz NWA (hat nichts mit Compton, Ice Cube oder Eazy-E zu tun ).Ist bei Dir nicht zufällig auch der FVH oder?
Bei "mehrere Minuten" wusste ich, dass da was nicht stimmt.Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten, trotzdem finde ich es bedrohlich! Insbesondere wenn die Jugend damit aufwächst, ohne eine gelernte und fundierte Kritik der Lösung im Kopf. Die Verblödung ist quasi vorprogrammiert. Wer es noch (!) mit Köpfchen nutzen kann, der wird davon profitieren (aber irgendwann auch nichts mehr alleine können?)
Ich habe das jetzt mal gecheckt und finde es erschreckend!
Meine Anfrage bei ChatGPT:
“Schreibe einen Bericht über einen erfolgreichen Angeltag, an dem ich einen großen Zander gefangen habe”.
5s später kam das zurück:
Am vergangenen Samstag verbrachte ich einen herrlichen Tag am Wasser, der sich als besonders erfolgreich herausstellte. Das Wetter war ideal: Die Sonne schien, und eine leichte Brise sorgte für angenehme Temperaturen.
Ich fand einen vielversprechenden Spot am Ufer eines nahegelegenen Sees, wo ich bereits oft gute Erfahrungen gemacht hatte. Nach dem Auswerfen meiner Angel begann ich, die Ruhe der Natur zu genießen und auf das Zucken der Rute zu warten.
Nach einiger Zeit bemerkte ich ein leichtes Zupfen an der Angel. Mit einem gezielten Ruck setzte ich den Haken. Sofort wusste ich, dass ich etwas Großes am anderen Ende hatte. Der Kampf dauerte mehrere Minuten, während der Zander immer wieder versuchte, sich aus dem Wasser zu winden. Mit Geduld und Geschick gelang es mir schließlich, den beeindruckenden Fisch zu landen.
Der Zander wog über zwei Kilogramm und hatte eine stattliche Länge. Nach einem kurzen Fotoshooting und dem Messen ließ ich ihn wieder ins Wasser gleiten, was für mich ein schöner Abschluss war.
Es war ein Tag voller Freude und Erfüllung, der mir nicht nur einen großartigen Fang, sondern auch unvergessliche Momente in der Natur bescherte. Ich freue mich schon auf den nächsten Angelausflug!
Liest sich aber trotzdem wie n Promotext von nem Teamangler ala "ich kam, sah und siegte", nur ohne Rechtschreibfehler.....Bei "mehrere Minuten" wusste ich, dass da was nicht stimmt.
Nur bei @SlidyJerk angelt ChatGPT sogar schon… Anders kann ich mir das mit den fetten Zandern nicht erklären.Liest sich aber trotzdem wie n Promotext von nem Teamangler ala "ich kam, sah und siegte", nur ohne Rechtschreibfehler.....
Die Programme werden auch immer klüger, bei den Menschen seh ich das wie Slidy .
Genauso bei uns und meiner bzw. der Tätigkeit aller Ehrenamtler. Mitglieder sieht man zu großen Teilen nur einmal im Jahr zur Papierausgabe. Andere erscheinen auch da nicht und beschweren sich das die Papiere nicht per Post zugestellt werden und Sie ohne aktuelle Papiere nicht an Wasser dürfen. Zur nächsten JHV stehen Amtswechsel an, da sind wir alle sehr gespannt. Und auch sonst hast du recht Mitglieder fordern fordern und fordern aber wehe du forderst Sie mal zur ehrenamtlicher Arbeit bei Festen, Arbeitsdienst etc. auf. Es ist in diesem Bereich zum kotzten und wenn das über die Jahre dann nicht mehr klappt, dann ist der Vorstand schuld nicht die Mitglieder die diesen gewählt haben.- Das Vereinsführungsbashingskarussell hier. Ich "schlechter Mensch" bin tatsächlich gleich in zwei Vorständen aktiv, seit über 12 Jahren in meinem "Jugendverein" als Kassenwart (vorher stellv. Jugendwart) und seit 3 im zweiten als Schriftführer. Dabei bin ich weder zwischenzeitlich reich geworden noch hats mir zahllose Frauen gebracht. Stattdessen opfere ich wirklich viel Freizeit "zum Wohle der Allgemeinheit". Will aber mit beidem in den nächsten Jahren aufhören, weils wirklich undankbare Aufgaben sind. Die "Ansprüche" der Mitglieder werden tatsächlich immer höher, leider ganz im Gegensatz zur Hilfsbereitschaft oder gar Dankbarkeit das sich den Mist jemand freiwillig antut. Auf kurz oder lang werden viele Vereine vermutlich einfach aufgeben oder es wird alles nur noch mit "Zwang" funktionieren (Vereinsaufnahme nur bei Mitgliedschaft in der Vorstandsschaft gabs in meiner Region schon). Wie sowas endet wenn ein Verein aufgibt und sein Gewässer wieder durch Gemeinden bewirtschaftet werden sieht man m.M.n. an allen öffentlichen Gewässern.... null Kontrollen, null Besatz, Müllprobleme ohne Ende und zunehmend Verbote des Gesetzgebers weil keiner mehr da ist der sich dagegen zur Wehr setzt. Das mag mit nem funktionierenden Dachverband und einer Vielzahl von Gewässern wie im Osten funktionieren, in meiner Region aber def. nicht. Wir hatten z.B. letzte Woche ein Treffen mit nem Nachbarverein bei dem es u.a. um ein gemeinsames Gewässer mit Blinkerverbot ging. Ich stimmte als Einziger für ne Rücknahmeverbot, alle Anderen, aus verschiedensten Gründen, dagegen. Wird dann halt von mir so auch akzeptiert, aber da weiß ich jetzt schon wie das wieder auf der kommenden JHV ankommt.....
Ja klar! Und aus dem Wasser gewunden hat sich auch noch keiner von selbst.Bei "mehrere Minuten" wusste ich, dass da was nicht stimmt.
Mein Eigenbau für UL besteht aus 15cm Stroft NiTi Monowire 0,14mm (1,6kg) mit Minisnap und Minivorfachring. Das wiegt praktisch nix.Wenn ich richtig sehe, muß ich das Vorfach in einen Snap oder Ring einhängen und dann wiederum einen Snap oder Ring zur Köderbefestigung nehmen. Ist das dann wirklich noch UL-fähig ? Gefühlt hängt da mehr Gewicht vor dem Köder als der Köder selber wiegt.
Erst wenn die Dinger anfangen, „was ein Einschlag“, „der wollte den xxx unbedingt“, „Sonderfarbe“, „guuuuuuter Fisch“ unaufgefordert in die Texte einzubauen, hast Du wirklich recht…Ja klar! Und aus dem Wasser gewunden hat sich auch noch keiner von selbst.
Aber mit minimalen Änderungen kann man so eine Geschichte dem Unwissenden andrehen.
Wenn diese dann auch nicht mehr nötig sind, haben wir verloren.