Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.122
Junge, Junge, DHL hat es geschafft innerhalb von 4 Wochen das 2. Paket zu verbummeln. Und ich habe noch nichtmal die Kohle vom 1. Paket zurück…

Die Mitarbeiter der Hotline sind auch immer wieder spektakulär.

Wobei man die eigentlich nicht benötigt, man stellt den Nachforschungsantrag und dann wird man laaangsam zermürbt.
Die Hotline, ja. Ich hatte das Gefühl mit Indien zu telefonieren, und natürlich sind die Aussagen auch noch falsch, wenn ich die Bruchstücke die ich verstanden hab,richtig interpretiert habe.

Punkte Reaktionen
34.326
Die Hotline, ja. Ich hatte das Gefühl mit Indien zu telefonieren, und natürlich sind die Aussagen auch noch falsch, wenn ich die Bruchstücke die ich verstanden hab,richtig interpretiert habe.
Joah, ich bin wohl in Russland gelandet.
Da war auch mehr raten als verstehen angesagt. Meine Theorie, auch DAS gehört zur DHL Zermürbungstaktik… :)

Punkte Reaktionen
34.326
Junge, Junge, DHL hat es geschafft innerhalb von 4 Wochen das 2. Paket zu verbummeln. Und ich habe noch nichtmal die Kohle vom 1. Paket zurück…

Die Mitarbeiter der Hotline sind auch immer wieder spektakulär.

Wobei man die eigentlich nicht benötigt, man stellt den Nachforschungsantrag und dann wird man laaangsam zermürbt.
Aaaalso, Paket 1 wurde mir heute erstattet und Paket 2 wurde heute zugestellt. Dafür steht Paket 3 seit Donnerstag (Donnerstag aufgegeben) noch in der Filiale. Ich werde da mal morgen früh vorstellig und wenn die mir doof kommen, haue ich denen den ganzen Plunder aus den Regalen…

Dafür habe ich 11 Euro bezahlt, das ist ein Unding!

Joseph

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.039
Aaaalso, Paket 1 wurde mir heute erstattet und Paket 2 wurde heute zugestellt. Dafür steht Paket 3 seit Donnerstag (Donnerstag aufgegeben) noch in der Filiale. Ich werde da mal morgen früh vorstellig und wenn die mir doof kommen, haue ich denen den ganzen Plunder aus den Regalen…

Dafür habe ich 11 Euro bezahlt, das ist ein Unding!
Ist aber nicht deren Plunder!!;)

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.440
Das treibt mich ja echt schon wieder auf die Palme.

Da der Bürger ja immer noch nicht genug zur Kasse gebeten wird, wurde beim hiesigen öffentlichen Baggersee eine Parkraumbewirtschaftung eingeführt. Am Wochenende im Sommer muss man pauschal 10€ bezahlen, mit der Begründung, dass die Grünpflege, die "Kommunikation" (was auch immer das sein soll) und der Unterhalt des dortigen Naturschutzgebietes (am komplett anderen Ende des Sees) ja soooo teuer seien. Das Parküberwachungssystem hat überall Kameras hängen und erfasst sowohl die Zufahrtsstraße als auch die Parkplätze.

Ich habe das alles für Angler irrelevant gehalten, da man als Jahreskartenbesitzer eh einen Schlüssel für die Schranke der Bootsslipstelle hat und somit außerhalb des kostenpflichtigen Parkraums. Außerdem befährt man lediglich zu Zufahrtsstraße, aber nicht die Parkplätze. Nur erkennt das System offenbar nicht, wer tatsächlich auf den kostenpflichtigen Parkplatz und wer nicht, denn soeben lag ein Strafzettel über 53€ im Briefkasten.

Es gibt zwar eine Hotline, aber dort sagt lediglich eine Computerstimme, dass man einen Berechtigungsnachweis einreichen muss. Ich schicke da jetzt einfach mal ein Foto meiner Angelkarte hin und hoffe, dass das damit erledigt ist und ich keine 53€ bezahlen muss, nur weil man es offenbar für irrelevant hielt, uns Angler über das System zu informieren.

Der Hammer wäre ja, wenn die Angelkarte nicht als Berechtigung ausreicht und ich jedes Mal 10€ Parkgebühr bezahlen müsste, obwohl ich außerhalb des kostenpflichtigen Parkraums parke. Dann haben der Verein und der See mich zum letzten Mal gesehen.

IMG_9187.jpg

Joseph

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.039
Mal 'ne Frage an die Jurakundigen....ist bei Parkverstössen immer der Halter in der Haftung(klar, der bekommt erstmal den Bescheid) oder der Verursacher, sprich Fahrer??

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.440
Aber hey, du kannst "Bequem per GiroCode zahlen". Da freut man sich doch gleich wieder :rolleyes:
Wenn es um die Schaffung von Zahlungsmöglichkeiten geht, zeigt man sich auf staatlicher Seite immer kreativ. Im Raum Freiburg ist eh alles, was kein Fahrrad ist, automatisch der Todfeind :p

Mal 'ne Frage an die Jurakundigen....ist bei Parkverstössen immer der Halter in der Haftung(klar, der bekommt erstmal den Bescheid) oder der Verursacher, sprich Fahrer??
Es gibt keine Halterhaftung, allerdings können dem Halter andere Konsequenzen drohen, z. B. Fahrtenbuch.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
So wie das aussieht, hat die Gemeinde die Parkplatzbewirtschaftung an Dritte abgegeben ( also nix mit staatlicher Seite), das ist kein klassisches „Knöllchen“, sondern quasi die erste Mahnstufe wegen Nichtbezahlung des Parktickets. Da wird stumpf abgearbeitet und der „Kunde“ zermürbt. Bei so etwas sollte man sich durchaus auch mit dem Verein und der Gemeinde direkt in Verbindung setzen. Da ist ja systemisch etwas im Argen.

chrix

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.299
@PM500X

Verdammte Axt! Das hätt ich dir sagen sollen als wir geschrieben hatten. Hab das total vergessen.
Von unserem Verein kam keine Info, allerdings vom ASV.
Für Vereinsmitglieder gibt's ne Jahreskarte für glaub 30€.

ranseier

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.940
Es gibt keine Halterhaftung, allerdings können dem Halter andere Konsequenzen drohen, z. B. Fahrtenbuch.

Richtig. In D gibt es keine Halterhaftung. Kleine Ergänzung, in AT und CH sehr wohl.

ranseier

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.440
So wie das aussieht, hat die Gemeinde die Parkplatzbewirtschaftung an Dritte abgegeben ( also nix mit staatlicher Seite), das ist kein klassisches „Knöllchen“, sondern quasi die erste Mahnstufe wegen Nichtbezahlung des Parktickets.
Das ist mir auch klar.

Verdammte Axt! Das hätt ich dir sagen sollen als wir geschrieben hatten. Hab das total vergessen.
Von unserem Verein kam keine Info, allerdings vom ASV.
Für Vereinsmitglieder gibt's ne Jahreskarte für glaub 30€.
Das hab ich schon von einem anderen User erfahren. Frage mich allerdings, wieso ich jährlich 30€ bezahlen soll, wenn die Parkplätze für die Angler nichtmal im bewirtschafteten Raum liegen. Aber da hat man sich bestimmt mit viel Fantasie eine Begründung aus den Fingern gesaugt, Hauptsache Rubel rollt :emoji_money_mouth:

Aber bei mittlerweile saftigen 400€ Jahresbeitrag für drei 0815-Gewässer, plus 100-150km Fahrtweg, macht das den Kohl auch eigentlich nicht fett….für bislang sagenhafte 8 halbe Angeltage im Jahr 2024.

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.157
Aber bei mittlerweile saftigen 400€ Jahresbeitrag für drei 0815-Gewässer, plus 100-150km Fahrtweg
Da weiß ich mal wieder zu schätzen, wie gut ich es hier habe. Mein Verein unterhält 2 Kanäle, 25 Seen und ca. 8 Flüsse/Bäche. Dafür zahle ich rund ein Viertel deines Jahresbeitrages. Unter den Gewässern sind zumeist Baggerseen aber auch Altarme von Kanälen und Forellenbäche. Zumal ich in 1 Stunde in den Niederlanden bin…

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.507
Aber das ist ja tatsächlich auch was zum ärgern wenn man halt das Nachbarland kennt…diese Unterschiede von Region zu Region und dann da auch nochmal von Verein zu Verein - da gehts ja nicht um 20€ +/- sondern teilweise um mehrere hundert Euro…wird sich aber in DE voraussichtlich auch niemals ändern Aufgrund der Strukturen dahinter

sundown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
519
Aber das ist ja tatsächlich auch was zum ärgern wenn man halt das Nachbarland kennt…diese Unterschiede von Region zu Region und dann da auch nochmal von Verein zu Verein - da gehts ja nicht um 20€ +/- sondern teilweise um mehrere hundert Euro…wird sich aber in DE voraussichtlich auch niemals ändern Aufgrund der Strukturen dahinter
Mir bleibt auch oft die Spucke weg, wenn ich hier manche Zahlen lese.

Die Strukturen, bei denen ich einerseits den Föderalismus und andererseits auch die deutsche Vereinsmeierei sehe, sind sicher ein Teil der Ursache. Aber auf der anderen Seite gibt es da noch die Situation des Marktes. In einem wirtschaftlich abgehängten Bundesland mit geringer Bevölkerungsdichte und zahlreichen Angelgewässern werden unverschämt hohe Beitrittsgebühren, horrende Jahresbeiträge und zusätzlich teure Erlaubniskarten einfach nicht funktionieren. Und da auch die Pachten niedrig sein werden, muss das auch nicht so laufen. In anderen Bundesländern bzw. Regionen ist es dann das Gegenteil. Ist die gleiche Situation wie beim Wohnraum. Ob da eine übergeordnete strukturelle Änderung funktionieren würde? Ich bin skeptisch.

fishing honk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
163
moin,

bezüglich Zugang zu den von Euch offenbar heiß geliebten Gewässer gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

Beitrag zahlen, Anfahrt in Kauf nehmen und die Problemchen vor Ort lösen.

Oder:

Preiswertere Gewässer suchen und bei Fehlschlägen das Angelzeug einmotten oder verkaufen.

Gruß

Oben