Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
661
Ich könnte im Kreis hüpfen. Wir wollten nächste Woche nach Frankreich zu nem Paylake auf Karpfen und nebenbei Waller und Hecht. Jetzt ist die Zufahrt überspült und eingestürzt und der Tripp fällt aus. Den Tripp mussten wir jetzt schon zum 4. mal absagen bzw wurde abgesagt 2 mal Corona Reisebestimmungen einmal mein Sohn im Krankenhaus und jetzt Wetter..

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.614
@fishing honk | Irgendwie liest sich der Post ein wenig zynisch. "Heiß geliebte Gewässer" sind es natürlich, wenn es die wenigen sind, zu denen man Zugang hat. Würde dir und mir ja nicht anders gehen.

Du und ich haben eben durch den Dachverband bei uns in Sachsen andere Möglichkeiten, wodurch wir nicht auf ein konkretes Gewässer angewiesen sind. Solche Bedingungen gibt es mitnichten im ganzen Bundesgebiet und darauf sollten wir nicht herabblicken, sondern dankbar für unsere bessere Situation sein (und uns dafür einsetzen, dass es bei uns eine Solidargemeinschaft bleibt).

Würdest du dein Hobby unter schlechten Bedingungen so einfach aufgeben oder erstmal nach anderen Lösungen suchen? "Problemchen vor Ort lösen" ist doch auch Quatsch heutzutage, wenn da alles digital gelöst ist und vor Ort niemand mehr sitzt und ansprechbar ist.

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.051
Der Süden halt @PM500X , wir haben hier zum Glück ne dauererlaubnis zum parken. dafür die Bestimmung das man eine Recycelbare Toilette zum Nachtangeln an den Seen dabei hat.
Selbst beim Spinnfischen wurde ich schon angesprochen wo diese wäre…..
Da bekommt der Begriff "Kochtopfangler" gleich eine weitere Bedeutung:p

fishing honk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
163
@Saturday und die anderen Betroffenen:

es liegt mir fern, auf Benachteiligte herunter zu schauen. Wer mich kennt weiß, dass ich selbst nicht ganz beieinander bin.

Der Gewässerfond in Sachsen ist eine ganz hervorragende Sache - auch und wenn da seit geraumer Zeit ganz gewaltig rumgeschraubt wird. Seit Jahren wird darauf hingewiesen, nur tut sich niemand aus Verband und umher den Streß an, den Stand von heute zu ver- und erhalten.

In den westlich gelegenen Regionen sind die Fischerei-Rechte seit Urzeiten (ungerecht) verteilt. Da wird kräftig gelöhnt, um Natur erleben zu dürfen, die ja eigentlich (eigentlich macht jeden Satz kaputt) niemand erschaffen hat und die deshalb auch niemandem gehören kann.

Nun ist die Frage... sollten sich Naturnutzer wie Angler endlich mal auflehnen, das Spiel weiter mit geldwerten Karten betreiben oder ist nicht mal Zeit für Veränderung?

Gruß und Hinweis auf Verschiebemöglichkeit...

fishing honk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
163
@Cybister...

stimmt. Allerdings zahle ich für meinen erweiterten Begehungsschein weniger als für die Angelkarte. Leben und leben lassen... wäre eine sinnvolle Lösung.

beste Grüße

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
Gute Frage. Dürften weit mehr als 9.000 Mitglieder sein. Ist also einer der größten Angelvereine Deutschlands, sofern ich da richtig informiert bin.
Hossa. 9K ist ein Wort. Der eine Verein in dem ich Mitglied bin, hat eine Limitierung auf 75 Mitglieder. Und trotzdem moderate Jahreskartenpreise. Kein Vergleich mit den Karten für die RLP-Rheinstrecken, wo man für rund 100km bei unter 100EUR liegt - zumindest auf EUR/Streckenkilometer :)

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
444
Gute Frage. Dürften weit mehr als 9.000 Mitglieder sein. Ist also einer der größten Angelvereine Deutschlands, sofern ich da richtig informiert bin.
Also ein knapp siebenstelliger Betrag an Mitgliedsbeiträgen - Repekt. Dafür können dann auch das eine oder andere Gewässer gut gepflegt werden.
Die Vereinsführung ist dann aber wohl nicht mehr rein ehrenamtlich, oder ?

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.157
Die Vereinsführung ist dann aber wohl nicht mehr rein ehrenamtlich, oder ?
Es gibt eine Geschäftsstelle, an der es bezahlte Mitarbeitende gibt. Insofern denke ich mal, dass zumindest der erste Vorsitzende eine kleine Entschädigung erhält. Sicher bin ich mir da aber keineswegs. Es gibt auch Vereinsnachrichten je Quartal in gebundener Form als kleines Heft. Auch sind manche Baggerseen Teil eines Projekts von Prof. Arlinghaus. Find ich schon ganz nett.

Bass Bunny

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
819
@The_Pike
Das erinnert stark an die Gegebenheiten unseres Vereins. Ist bei Dir nicht zufällig auch der FVH oder?
Allerdings, und das trotz aller berechtigten Kritik an unserem Verein, wäre ich bei einigen der hier genannten Summen und den gebotenen anglerischen Möglichkeiten echt raus.
Das ist schon hart, was einige von Euch so schreiben und ertragen müssen.
Jedoch sorgen leider auch 9K Mitglieder samt stiller Post dafür, daß es nach gewissen Besatzmaßnahmen zugeht, als wäre ein neuerlicher Goldrausch ausgebrochen. Halte ich leider gar nichts davon, aber who cares.

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.753
Ich hab bei mir von zwei Vereinen mitbekommen, dass sie aufgrund der extrem gestiegenen Anzahl an Neuaufnahmen/-anträgen die Aufnahmegebühr verdoppelt bzw. verdreifacht haben. Da ist man dann im ersten Jahr samt Jahreskarte schonmal 400 Euro los für ein Gewässer mit etwa 20ha.

Geht alles in ne schräge Richtung, aber das hab ich ja auch an anderer Stelle bereits zum Besten gegeben.

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
444
Bei unseren hiesigen Vereinen gibt es leider die klassische deutsche Vereinsmeierei, so daß man als Neue(r) nicht wirklich willkommen ist. Und die "Deppen", die man in der normalen Alltagswelt meidet wie der Teufel das Weihwasser sind in diesen Vereinen die ungekrönten Könige, an Denen es kein Vorbeikommen gibt.
Und ... Was gar nicht geht, ist die Anfrage nach Mitgliedschaft in einem Verein außerhalb der "Dorfgrenzen". Da werden die klischeehaften Animositäten aus den Handball-, Fußball- und Karnevalsvereinen in die AnglerInnenwelt übernommen und Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Also bleibt bloß die Mitgliedschaft in einem "pro-forma-Verein" eines Potsdamer Angelgeräteanbieters ohne echten vereinsmäßigen Hintergrund, um überhaupt an die Angellizenzen zu kommen und an den freien DAV-Gewässern zu angeln.

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.753
Und die "Deppen", die man in der normalen Alltagswelt meidet wie der Teufel das Weihwasser sind in diesen Vereinen die ungekrönten Könige, an Denen es kein Vorbeikommen gibt.

Eeeeeeeeeeey, hör mir auf! Man hat mich und nen Kumpel schon mehrfach mit nem Fernglas beobachtet um nachzuverfolgen ob und was wir fangen. Dabei sind wir zwei der wenigen Releaser/Entnahmefensterverfechter in diesem Verein.
Speziell auf meinen Kumpel werden regelrecht einige der Rentner angesetzt die Ihn "beobachten" sollen, was Ihm jemand nach paar Bier im Turm auch bestätigt hat.

Dazu findet jährlich ein An-/Abangeln statt, wozu dann mal paar Zentner Forellen reinfliegen. Die wenigsten nutzen dann ne Stahlspitze (in der Satzung steht, dass bei jeglicher Raubfischangelei ein Stahlvorfach zu verwenden ist) und ich hab schon öfter beobachten müssen wie dadurch speziell kleinere Krauthechte verangelt wurden. Als ich den Umstand mal auf einer Mitgliederversammlung ansprach brach der Saal in empörtes Gemurmel aus und der 1. Vorsitzende (!!!!!!) fragte mich daraufhin "ob er denn auch jedes mal ein Stahlvorfsch nutzen soll wenn er mit einem kleinen Gummifisch auf Barsch angele"

Keine weiteren Fragen.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.507
Eeeeeeeeeeey, hör mir auf! Man hat mich und nen Kumpel schon mehrfach mit nem Fernglas beobachtet um nachzuverfolgen ob und was wir fangen. Dabei sind wir zwei der wenigen Releaser/Entnahmefensterverfechter in diesem Verein.
Speziell auf meinen Kumpel werden regelrecht einige der Rentner angesetzt die Ihn "beobachten" sollen, was Ihm jemand nach paar Bier im Turm auch bestätigt hat.

Dazu findet jährlich ein An-/Abangeln statt, wozu dann mal paar Zentner Forellen reinfliegen. Die wenigsten nutzen dann ne Stahlspitze (in der Satzung steht, dass bei jeglicher Raubfischangelei ein Stahlvorfach zu verwenden ist) und ich hab schon öfter beobachten müssen wie dadurch speziell kleinere Krauthechte verangelt wurden. Als ich den Umstand mal auf einer Mitgliederversammlung ansprach brach der Saal in empörtes Gemurmel aus und der 1. Vorsitzende (!!!!!!) fragte mich daraufhin "ob er denn auch jedes mal ein Stahlvorfsch nutzen soll wenn er mit einem kleinen Gummifisch auf Barsch angele"

Keine weiteren Fragen.
Manche Sachen kann man sich nicht ausdenken…da ist man bei uns dann zum Glück doch etwas „moderner“ was die Einstellung angeht - kann mir die Geschichte aber leider aus eigenen Erfahrungen viel zu bildlich vorstellen.

Die Stahl/ Titan Regel würden bei uns einige aber auch nicht einhalten wenn ich sehe was da so alles direkt an die PE geknüpft wird

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
444
Die Stahl/ Titan Regel würden bei uns einige aber auch nicht einhalten wenn ich sehe was da so alles direkt an die PE geknüpft wird
Wer garantiert denn, daß im Gewässer mit Barschbestand KEINE Hechte drin sind ? Kann man nicht !!!

Ich habe schon Angler "kennengelernt", die im freien Gewässer Fische aller Arten pflücken und dann lebend mitnehmen, um sie in ihre kleinen Dorftümpel einzusetzen.
Ob es Sinn macht sei mal dahingestellt - zulässig ist es auf keinen Fall. Leider sind die "Ordnungshüter" im dörflichen Bereich immer irgendwie mit Jedem verwandt, verschwägert oder in der FF und Meldungen landen somit in der Rundablage.

Ich fange mit meinem UL-Tackle trotz kleiner Barschköder und kleiner Haken zu 50% kleine Hechte und ohne mindestens 45er Fluo gehe ich nicht ans Wasser.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
Ich fange mit meinem UL-Tackle trotz kleiner Barschköder und kleiner Haken zu 50% kleine Hechte und ohne mindestens 45er Fluo gehe ich nicht ans Wasser.
Und selbst 45er FC ist noch nicht mal ansatzweise hecht*sicher*. Da helfen nur UL taugliche Stahl oder Titanspitzen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben