Hi,
ich habe mir jetzt mal den gesammten Thread durchgelesen. Puhhhhhh.....
Im Grunde gibt es grob zwei Sorten von Kunden. Den einen ist es wichtig das der richtige Herstellernamen auf der Rute steht und dieser mit irgend welchen "innovativen Begriffen" verknüpft ist, die einen technischen Vorsprung suggerieren sollen. Im Grunde ist er sich ob der realen Eigenschaften unsicher und erhofft sich eine "Entscheidungshilfe" aufgrund toller Begrifflichkeiten. Wer hat schon einen Studiengang zum Thema Composite Werkstoffe abgeschlossen? Auf der anderen Seite steht der Angler, der immer etwas Besseres sucht, in der Lage ist dies auch zu erkennen und dem es letztlich egal ist ob der Blank aus China, Japan oder Polen kommt. Bis hier ist die Sache eigentlich noch einfach. Jetzt kommt leider die dritte Komponente hinzu in Form des Handels und Marketings. Jeder Vertrieb versucht sich von der Konkurrenz positiv abzuheben, angebliche Vorteile gegenüber dem Mitbewerber zu kreieren, auch um eventuell einen höheren Preis am Markt zu rechtfertigen. Seit vor ein paar Jahren bekannt geworden ist, welche Geldmengen rund um das Angeln selbst in einem so "kleinen Markt" wie Deutschland umgesetzt werden, hat nicht nur das Hauen und Stechen zugenommen, sondern auch die Kreativität. Man braucht heute kein neues gutes noch nie da gewesenes Produkt mehr. Es reicht auch ein altes bekanntes Produkt neu am Markt zu platzieren und dazu die Werbetrommel auf allen Kanälen zu rühren. Wer sich da manchmal an die Dieselaffäre oder gefakte Durchschnittsverbräuche bei PKW's erinnert fühlt, liegt nicht unbedingt falsch. Die Angelindustrie ist wahrscheinlich eine der innovativsten Branchen wenn es um angebliche neue Verfahren, Herstellungsprozesse u.s.w. geht, allerdings nur den Namen nach. Da werden Begriffe erfunden, die hat in der Technik / Industrie / Wissenschaft noch nie jemand gehört. Da bekommen Dinge Eigenschaften zugesprochen, die sagen wir mal sehr "optimistisch" ausgelegt sind. In der Technik bzw. Industrie findet man diesen "schnellen Innovationsreichtum" und die entsprechenden Superlative eher selten. Man stelle sich einen Getriebehersteller vor, der so "kreativ" ist wie einer der großen Rollenhersteller. Gibt es nicht. Im Vergleich bewegen sich die Getriebehersteller gefühlt noch im vorherigen Jahrhundert oder noch weiter zurück.
Mir ist in der Technik nicht bekannt, das ein zusätzliches X-Wraping besondere Vorteile bringen soll. Wenn, dann wird komplett kreuzgewickelt wie z.B. hier als einfaches Beipiel.
Eine Kreuzwicklung ist halt etwas, was jedem sofort in's Auge fällt. Die "optische Wirkung" dürfte wahrscheinlich größer sein, als die positiven physikalischen Eigenschaften. Bei hohen Schwingungsbelastungen haben sich kreuzende Fasern sogar eher negative Eigenschaften. An diesen "Kreuzungen" können kleinste Relativbewegungen in der Matrix statt finden. Die Fasern zerschneiden sich sozusagen selbst. Dies ist besonders kritisch bei unterschiedlichen Fasern. Man erinnere sich an den Mix aus Carbon und Kevlar oder den Shimano TwinPower Ruten. Optisch ein sehr auffälliges Merkmal. Bei hoher Schwingungsbelastung ist das keine gute Kombination. Eine signifikante Wirkung einer zusätzlichen Kreuzwicklung könnte ich mir nur vorstellen, wenn diese unter starker Spannung gewickelt wird. Dies ist jedoch technisch kaum möglich. Mit einem "Faden (Roving)" geht es nicht bei der Länge eines Rutenteils. Der Mandrell würde sich durchbiegen. Also müßte mit gegenläufigen Fäden gewickelt werden. Das ist möglich. Zwei Ringe rotieren gegenläuftig um den Blank. Irgendwann muß aber der Rohling noch getaped werden. Während er ganzen Zeit muß die Spannung in der Wicklung aufrecht erhalten werden. Schwierig! Die unter zusätzlicher Spannung liegende Kreuzwicklung drückt punktuell verstärkt auf die darunter liegende Matte. Auch wieder nicht gut. Relativbewegung->sich zerschneidende Fasern.
Kreuzwicklungen sind bei Angelruten ein schöner Eyecatcher, ihre tatsächliche positve Wirkung dürfte aber eher gering ausfallen.
...und meine persönliche Meinung. Die Preise auf dem deutschen Markt für Angelgeräte sind gemessen an den Herstellungskosten in Fernost völlig ausgeufert und haben keine vernünftige Relation mehr.
p.s: Man kann auch auf die Carbon Dikussion pfeifen und mit Karottenfasern angeln.
https://www.carrotstix.com/pages/about-us
Wirklich anders und auch besser??????? Na ja, Carbon wird da bestimmt auch drin sein. Auffällig ist in erste Linie die Farbe. Meine Karotte fische ich recht gerne. Die erste hat nicht lange gehalten. Die zweite hält schon etwas länger.