Wenn es noch immer um die „Grundsatzfrage“ geht ob Palms bei der Molla eine X-Wrap Matte oder einzelne X-Wrap Stränge anbringt, tendiere ich anhand der Bilder und Infos anderer Firmen eher zur Matte.
Ja. Offesichtlich Matte.
Ich schrieb irgendwo dass die Expride und Zodias eine bessere Rückmeldung haben als vergleichbare Mollas und es mMn nach an der aufwenigeren Blankkonstruktion liegt.
Danach ging der Affentanz los.........
Sei es drum, ich fasse mal zusammen.
Die echte x-wrapping Technologie - die den Blank tatsächlich verstärkt, macht es im Unkehrschluss ja möglich, dünnwandigere Blanks zu verwenden, die dann wiederum eine höhere Virbationsleitfähigkeit haben als gleich stabile aber dickwandigere Blanks ohne x-wrapping.
Alles bezogen auf die gleiche Preisklasse von Ruten(Expride, Zodoas, Molla in diesme Fall).
Darauf gründet sich die Überlegenheit der Expride und Zodias gegenüber der Palms Molla(welche ja inzwischen mit in die Jahre gekommener Blanktechnolgie aufwartet).
das sieht man den etwas dickeren Blanks an und merkt es an geringerer Spannkraft/stiffness und schlechterer Rückmeldung im direkten Vergleich.
Dass man mit noch hochwertigerem Material ebensolche Ruten(dann aber zum höheren Preis, siehe EG usw.) bauen kann, steht auf einem Blatt und sollte auch gar nicht diese Diskussion verwässern, wurde aber als "Argument" mehrmal vorgebracht.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wir sollten aufhören das Wort "echt" zu verwenden. Beide Methoden sind "real" und somit "echt".
@Andi500 Generell finde ich es gut, dass du so ein Thema mal ansprichst. Mich würde mal interessieren woher besitzt du das Wissen bewerten zu können welche Methode der Kreuzwicklung einen tatsächlichen Effekt hat und welche wohl hauptsächlich optischer Natur sein soll? Ist das einfach deine persönliche Erfahrung/Meinung oder steckt da fundiertes Wissen dahinter?
Möchte dich damit nicht angreifen, ich frage nur aus Interesse.
Also diese ganze Geschichte läuft ja mittlerweile ein weinig aus dem Ruder und das in meinen Augen wegen einer "Begrifflichkeit".
Marketing und mit wenig Aufwand zu erldeigen.
Das hast du durchaus recht.
Und ja für mich ist ein Unterschied ob eine Kreuzwicklung tatsächlich eine Wicklung um den Blank ist, wie der Name es vorgibt oder nur eine Matte mit dem Design einer Kreuzwicklung.
Ich erwähnte in einem Beitrag, dass mir die echte aufwendigere Kreuzwicklung der Exprides mehr zusagt als die Deckmatte im Kreuzwickeldesign der Molla.
Diese Tatsache war den meisten Usern wohl gar nicht bewusst, da sie sich ihre Mollas noch nie genauer angesehen hatten und sorgte anscheinend für einige Aufregung.
Carsten beharrte ja noch drauf dass sie echt ist bei den Mollas, bis er es selbst untersuchte bei den Ruten und einlenkte.
Damit war diese Diskussion eigentlich abgeschlossen und die ganze aus dem Ruder gelaufene Haterei hätte man sich sparen können.
Das hast du durchaus recht.
Und ja für mich ist ein Unterschied ob eine Kreuzwicklung tatsächlich eine Wicklung um den Blank ist, wie der Name es vorgibt oder nur eine Matte mit dem Design einer Kreuzwicklung.
Ich erwähnte in einem Beitrag, dass mir die echte aufwendigere Kreuzwicklung der Exprides mehr zusagt als die Deckmatte im Kreuzwickeldesign der Molla.
Diese Tatsache war den meisten Usern wohl gar nicht bewusst und sorgte anscheinend Aufregung.
Carsten beharrte ja noch drauf dass sie echt ist bei den Mollas, bis er es selbst untersuchte bei den Ruten und einlenkte.
Damit war diese Diskussion eigentlich abgeschlossen und die ganze aus dem Ruder gelaufene Haterei hätte man sich sparen können.
Genau da ist aktuell mein Problem!
So wie ich Dich verstehe, behauptest Du, dass die kreuzgewebte Carbonmatte nur einen optischen Effekt ("Kreuzwickeldesign") hat. Und das stimmt so einfach nicht.
Es ist einfach eine andere Technik den Blank mit weiteren Carbanfasern, welche in einem entgegengesetzten Winkel verlaufen, zu veredeln, die Steifheit zu erhöhen und einem verdrehen und verformen des Blanks unter Belastung entgegenzuwirken.
Mir persönlich gefällt optisch die Kreuzwicklung aus Tape auch besser. Aber ich wage mich nicht zu behaupten das die aus der Matte schlechter wäre...
Das ist alles.
So wie ich Dich verstehe, behauptest Du, dass die kreuzgewebte Carbonmatte nur einen optischen Effekt ("Kreuzwickeldesign") hat. Und das stimmt so einfach nicht.
Es ist einfach eine andere Technik den Blank mit weiteren Carbanfasern, welche in einem entgegengesetzten Winkel verlaufen, zu veredeln, die Steifheit zu erhöhen und einem verdrehen und verformen des Blanks unter Belastung entgegenzuwirken.
Mir persönlich gefällt optisch die Kreuzwicklung aus Tape auch besser. Aber ich wage mich nicht zu behaupten das die aus der Matte schlechter wä
Lieber Andi,
wir streiten uns hier wegen einer reinen Begrifflichkeit und mit wir meine ich nicht dich und mich, sondern alle, die hier irgendwie an der Diskussion teilgenommen haben. Ist das noch zielführend? Ich glaube nicht. Erklär mir und uns allen doch bitte die einmal Definition einer "richtigen" Wicklung. Wer legt fest, welche Technik "richtig" ist und welche nicht und wo steht das?
Alternativ könnten wir bitte definieren, dass ausschließlich an einem Stück gewickelte Wrappings "richtig" oder "echt" sind. Dementsprechend wären dann aber bis in den High-End Bereich hinein kreuz und quer durch alle Hersteller und Herstellungsländer "nicht richtige" Wrappings zu finden. Wir hatten da jetzt Palms, Major Craft, Evergreen und weitere. Bis hier diverse Ruten auf etwaige Nähte untersucht wurden, sah es nämlich so aus, als käme dieses Verfahren nicht flächendeckend bei ganz vielen Herstellern zum Einsatz.
Wer obendrein mal lachen möchte: An Lurefans Ruten finden sich sogar zwei "Nähte", habe ich mir vorhin mal angesehen.
Weißt du was? Wenn du dich auf den Schlips getreten gefühlt hast, dann entschuldige ich mich dafür sogar. Meine Intention war nicht, dich auf die Palme (höhö) zu bringen oder sonst was und ich muss jetzt hier auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen. Für mich ist das erledigt.
Ich widme mich jetzt, wenn es recht ist, dann auch unserem Tagesgeschäft und melde mich eventuell nochmal, was data sheets von Palms o.ä. kommen sollten.
Viele Grüße,
Carsten
Mir persönlich gefällt optisch die Kreuzwicklung aus Tape auch besser. Aber ich wage mich nicht zu behaupten das die aus der Matte schlechter wäre...
Das ist alles.
Schrieb ich alles schon weiter oben. Einfach lesen.
Das Standardverfahren ist es Matten um einen Mandrel zu wickeln und zu backen.
Eine extra Kreuzwicklung darüber zu legen, schaffen meines Wissens nur zwei Hersteller bisher.
Der Name Kreuzwicklung sagt schon aus was es ist. Eine gekreuzte Wicklung. Davon kann bei einer Matte nicht die Rede sein.