wernerti
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Ich bin da bei @Allrounder90
Das Wrapping ist für mich kein Qualitätskriterium. Gewrappt wird ja eh meistens im unteren Teil der Rute. Vermutlich um die Ruten so zu verstärken dass beim Rausheben eines 10 Pfund Bass der Stock nicht bricht.
Bei meinem Review zur Legit habe ich auch schon etwas schnippisch geschrieben: wer einen vernünftigen Blank bauen kann, der braucht keine Kreuzwicklungen.
Trotzdem finde ich gut das @Andi500 hier nachsetzt.
Alle meine günstigerer Ruten (Molla, Zodias, Expride) haben ein echte oder “unechte“ Kreuzwicklungen. Alle meine hochwertigeren (=teureren) Ruten (Poison Adrena, EG Cobra RS, Batson RX9+) haben die Spielerei nicht.
Da könnte man ja eigentlich zu folgender provokanten Schlussfolgerung kommen: Kreuzwicklungen, welcher Art auch immer, sind nur bei günstigen Blanks nötig.
Ich habe als Ingenieur in der Entwicklung (nein, keine Ruten...) folgende Erfahrung gemacht: Die inneren Werte eines Produktes bemerkt der Kunde in der Regel oft überhaut nicht oder nur sehr eingeschränkt. Für das Marketing ist das keine einfache Sache. Gibt man ihm aber ein optisches Highlight an die Hand, welches das Marketing entsprechend Aufblasen kann sind alle zufrieden.
Ob da irgendwas optisch sichtbar kreuzweise gewickelt ist oder unsichtbar im Inneren macht eine Rute technisch gesehen nicht besser oder schlechter. Aber das Auge ist auch immer mit...
Schonzeit:
Hab mir 70 % durchgelesen, leider kam kein für mich greifbares Ergebnis über die Verbesserungen bei der Blankherstellung dabei rüber. Am treffendsten ist für mich die Schlussfolgerung von @Eternity über die Wichtigkeit von Marketing.
Hatte dabei eine Idee wie man uns Kunden mit Kreuzwicklungen am besten täuschen kann!
Man nimmt gewebte Schläuche (wie Rutensocken) in verschiedenen Durchmessern und und zieht die über den Blank die Schnittstellen legt man an die Punkte wo eine Ringwicklung sitzt, somit sind für uns Kunden keine Schnittstellen / Kanten sichtbar.
@Andi500 Eigentlich schade das über die Fortschritte der Blankentwicklung nicht mehr im Forum diskutiert wird.