Eine Matte, nur mir Fasern gerade zum Blank verlaufend, ist doch technisch gar nicht möglich es sei denn es handelt sich um verklebte Einzelfasern.
Von daher müssen die Fasern, in welchen Winkel auch immer, auf der Matte gekreuzt liegen/verwoben sein ansonsten hätten wir keine Grundlage in Form einer Carbon Matte.
Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege aber ich kann mir der Länge nach verklebte Fasern nur schwer vorstellen.
So wie ich die Infos des Herstellers verstehe, ist das so und es wird auch so hervor gehoben. Es werden ja keine einzelne Fasern aufgewickelt, sondern seitens der Hersteller werden ja Matten geliefert, die in Harz gebunden sind.Man könnte es auch so sagen, die sind dann miteinander verklebt. Leider habe ich so ein Prepeg noch nicht gesehen, aber warum sollte das nicht möglich sein, dass die Fasern in eine Richtung ausgerichtet werden. Ich stelle es mir persönlich etwas schwer vor, aber das kann man dann ja berechenen, dass man die entsprechenden "Tortenstückchen" aus dieser Matte berechnet und ausschneidet, so dass sie passend zum Taper längst ausgerichtet werden können. Für mich hört sich eine solche Längsausrichtung auch sehr logisch an. Man verwringt einen Blank ja normalerweise nicht, zumindest nicht in dem Maßen, dass es dann ein Problem ist. Die Längstausrichtung erhöht die Elastizität und verbessert die Proggerssivität eines Blanks, aber vl. auch nur ein Weg von vielen
. Wenn man dazu noch verschiedene Matten ineinander rollt, versetzt, mit unterschiedlichen Eigenschaften, kommen da ziemlich klasse Produkte raus. Zumindest ist das was ich in den Händen habe ziemlich gut und wenn der Blank so hergestellt wird, dann zeigt das, dass es so ziemlich perfekt ist.
Aber, ich frage gerne noch mal nach, vl. habe ich die Infos missverstanden. Hier für Dich zur Info
LGB
| PAFB – Perfectly Alignment Fiber Blank
A technology allowing the maintain an almost perfect linear arrangement of the fibers of a carbon mat along the blank. This layout has big meaning for achieving a progressive deflection of the blank and its resistance to mechanic defects. |
| SCT – Scroll Carbon Technology
A special technology of winding the inner carbon mat, enabling to achieve a bigger strength and stability and correcting the use features of the blanks. |
| MMT – Multi Modulus Technology
Used for building blanks, a few kinds of carbon mats containing different epoxy resins and carbon fibers to optimize its performance in various burden conditions, raising power or decreasing the mass. |
Nachtrag, habe gerade mal geggogelt, nur kurz, habe gerade wenig Zeit:
Thermoset prepregs are synthetic polymer-reinforced fibers pre-impregnated with high-grade resins.
www.toray.eu
Würde jetzt mal anhand des Bildes sagen, das ist eine Längsausrichtung und keine gekreuzte Faser.