Moin, danke für den Bericht! Da ich gerne Reiseruten nutze, würde mich noch total interessieren welche Rute hinten runtergefallen sind und aus welchem Grund.
Puh, mal schauen, was ich noch zusammen bekomme …
Vorab, als ich vor ein paar Jahren damit begonnen habe, mich mit Reiseruten zu beschäftigen, wurde mein Tackle-Affe bereits über viele Jahre reichlich gefüttert ;-) Zu dem Zeitpunkt habe ich wirklich schöne Ruten genutzt (NRX, Legend Xtreme, Legend Elite, etc.) und dementsprechend hoch war mein Anspruch.
Die meisten „Fehlversuche“ hatte ich auf der Suche nach einem Reiseruten-Klon meiner Legend Xtreme 70MH2 (Spinning) zum mittleren bis schweren Jiggen auf Barsch und Zander, bis ich die beschriebene Skyward entdeckt habe.
Die Akilas 70MH ist zum Beispiel direkt wieder zurückgegangen. Hat mich sehr enttäuscht. Wirkte sehr klobig, gleichzeitig viel zu weich und total overrated. Dieses filigrane und feine Feeling bei gleichzeitigem schnellen Blank ist ihr halt völlig abgegangen. Irgendwie so, wie ich zu dem Zeitpunkt Reiseruten auf dem Schirm hatte. Mag sein, dass man sie für Leierköder verwenden kann, war aber eben nicht mein Ziel. Genauso auch die Klassiker, wie Shimano STC, SPRO Mobile Stick, etc., nach meinem Geschmack alles Ruten der „alten Reiserutenzeit“. Gefühlt sind die meisten Hersteller ja erst vor 2-3 Jahren auf die Idee gekommen, sich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen.
Dann bin ich auf die mir bis dahin unbekannte Marke Rapture gestoßen und habe mir die ERS704ML und MH organisiert. Ehrlicherweise die ersten Exemplare, die in die richtige Richtung gingen. Verarbeitung gut, Aufbau nach meinem Geschmack ausgesprochen schön und filigran, sehr gut ausbalanciert, für den Preis überraschend harmonische Biegekurve, fast Aktion, relativ schneller Blank. Leider für mein Ziel viel zu leicht. Da sie mich aber eigentlich überzeugt haben, liegen beide hier und warten darauf, dass ich sie regelmäßiger zum Einsatz bringe. Wenn jemand was zum leichteren Barschangeln mit Finesse-Methoden wie Dropshot o.ä. (ML) oder zum leichteren Jiggen bis 10/12g + 3“/4“ (MH) sucht, sollte man sich die mal anschauen. Twitch- und Crankbaits sowie Metall in den jeweiligen Gewichtskategorien bekommen die natürlich auch hin.
Bei Baitcastern kann ich noch von der Zodias C72MH-5 berichten. Die liegt hier nahezu ungenutzt rum, weil aus Japan importiert. Ähnlich, wie meine C610M-5 völlig underrated, also eher eine H-Rute. Durch die Länge ein wenig kopflastiger, aber von der Verarbeitung und Aktion absolut top. Finde sowieso, dass die Zodias Reiseruten das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Sie überschneidet sich aber zu sehr im unteren WG-Bereich mit der Zodias M und im oberen mit der Daiwa Airedge, weshalb ich sie nicht nutze. Hätte ich zum Poldern nicht meine geliebte Expride 173XH, wäre sie wahrscheinlich die Rute, die ich dafür nutzen würde.
By the way, im Frühjahr diesen Jahres ist doch die erste Reiserute von Bullseye rausgekommen. Hat da schon irgendwer Erfahrungen sammeln können und kann ein wenig berichten?