• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.443
Hallo zusammen, ich suche noch eine weitere Ergänzung bei meinen Reiseruten.
Mir geht es primär um das Jiggen mit 7-15g Köpfen und Shads um 3-4" und Freerig mit ähnlichen Gewichten.
Wichtig wäre Spinning (bei Castings bin ich gut aufgestellt).

Ich hab an die Specter Expiditon Spin bis 30g gedacht. Eignet diese Rute dafür? Ist eher als Backup gedacht, daher will ich dafür nicht zu tief in die Tasche greifen (falls sie letztlich nicht genutzt wird).

Die Tsurinoya Lure Valley fänd ich zwar schöner, da Kork, aber die ist bis 21g gerated und weiß nicht ob sie die Gewichte mitmacht.

Lg Merlin
Die Rute ist perfekt für deine Zwecke.

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.322
Hallo zusammen, neue allround Reiseruten-Hecht-Kombi für alles bis 2oz. War bis jetzt nur einmal ne Stunde nen paar Köder testen, daher kann ich noch nicht soviel berichten. Aber liegt mit der Bantam super in der Hand und brutales Backbone. Was sich mit dem doch recht soften Tip aber gut ergänzt um auch noch Baits mit ner 1/2oz auf vernünftige Weiten zu bringen. Mal gut das ich für die Reiserute nicht soviel hinlegen wollte. Deswegen hab ich der Bantam auch noch nen, wie ich finde, passenden Handle verpasst.
1000027979.jpg1000027976.jpg1000027978.jpg
Wenn die ersten Fische kamen kann ich bei Bedarf auch noch mal mehr berichten.
Edith: Studio Composite Transworld 7103-5 mit Bantam Mgl HG

Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.845
St
Hallo zusammen, neue allround Reiseruten-Hecht-Kombi für alles bis 2oz. War bis jetzt nur einmal ne Stunde nen paar Köder testen, daher kann ich noch nicht soviel berichten. Aber liegt mit der Bantam super in der Hand und brutales Backbone. Was sich mit dem doch recht soften Tip aber gut ergänzt um auch noch Baits mit ner 1/2oz auf vernünftige Weiten zu bringen. Mal gut das ich für die Reiserute nicht soviel hinlegen wollte. Deswegen hab ich der Bantam auch noch nen, wie ich finde, passenden Handle verpasst.
Anhang anzeigen 314154Anhang anzeigen 314155Anhang anzeigen 314156
Wenn die ersten Fische kamen kann ich bei Bedarf auch noch mal mehr berichten.

SC macht so geile Ruten.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.021
Hallo zusammen, fischt hier jemand die Valkyrie World Expedition 78H? Ich hab mir bereits die Hookup Videos und das Video des Holländers angeschaut - eventuell hat hier aber noch jemand etwas beizutragen.

Minimales WG wäre interessant, da die Rute zwar mit MAX 120 angegeben ist, ich aber immer nur lese dass bei 2 OZ Swimbaits Schluss sei, andersrum aber ein Big M 7.5 noch klappen soll mit etwas über 2 OZ und ordentlich Druck.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.933
Hallo zusammen, fischt hier jemand die Valkyrie World Expedition 78H? Ich hab mir bereits die Hookup Videos und das Video des Holländers angeschaut - eventuell hat hier aber noch jemand etwas beizutragen.

Minimales WG wäre interessant, da die Rute zwar mit MAX 120 angegeben ist, ich aber immer nur lese dass bei 2 OZ Swimbaits Schluss sei, andersrum aber ein Big M 7.5 noch klappen soll mit etwas über 2 OZ und ordentlich Druck.
Hab die xh version. Meine fängt schon gut bei 40gr an. Sollte die H Version wohl doch deutlich früher anfangen.

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.322
Wo wir gerade bei der MB World Expedition sind...
Hat schonmal jemand die VKS 76M-4 in der Hand gehabt oder sogar schon gefischt und kann/will was berichten? Ich hab außer der Standard MB Beschreibung nix weiter gefunden. Auch bei YouTube nix... beste Grüße und im voraus bedankt!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.997
Ich hab außer der Standard MB Beschreibung nix weiter gefunden. Auch bei YouTube nix... beste Grüße und im voraus bedankt!
Ich finde es gut, dass uns die Angelindustrie mit wenigen Produktinformationen im Dunkeln lässt. Nur ein paar grobe Details aber keine ausführlichen Informationen oder Vergleiche, die letztendlich zu einer schnelleren und sicheren Kaufentscheidung führen würden. Auch ich bevorzuge lange Spekulationen, zeitintensive Recherchen und ständige Befragungen von Forenmitgliedern, Herstellern und Verkäufern. Stell dir mal vor, wir wüssten gleich zu Beginn unserer Suche was das Produkt genau kann und was nicht? Am Ende des Tages würden wir nur noch zu viel kaufen!

Habe leider nur die 88-96MH. Würde aber auch gerne mehr über diese Rute wissen.

Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.989
Na gut... dann bleibt wohl nur probieren übrig... ;)
Berichte doch mal wenn du sie hast. Habe auch kurz gezuckt, mich aber jetzt für die Saveage Gear SGS5 Travel entschieden, da mir für Wolfsbarsch etwas Länge gefehlt hat. Die MB ist natürlich ein anderes Kaliber. Hatte die letztes Jahr schon auf dem Schirm für Norwegen. Würde ich nur vom Boot fischen hätte ich wohl die MB genommen.
Mfg Flo

schmanto

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
189
Wo wir gerade bei der MB World Expedition sind...
Hat schonmal jemand die VKS 76M-4 in der Hand gehabt oder sogar schon gefischt und kann/will was berichten? Ich hab außer der Standard MB Beschreibung nix weiter gefunden. Auch bei YouTube nix... beste Grüße und im voraus bedankt!
Ich hab die Rute. Verarbeitung ist super. Sie ist selbst mit einer 3000er Rolle auch ganz schön ausbalanciert. Leider hat sie sehr große Ringe.
Die Aktion muss man allerdings mögen. Die Rute ist weniger spitzenbetont, für die 40g Wurfgewicht recht weich und relativ langsam, sodass Sie mir nicht sehr allroundig vorkommt. Sicher ein Resultat des hohen Glasabteils im Blanks. Hardbaits gehen aber gut. Insgesamt würde ich sie mir für meine Ansprüche an eine Reiserute wohl eher nicht noch einmal kaufen, aber das ist sicher eine Frage des Geschmacks.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.933
Moin
Hast du die Rute schon ausgiebig testen können? Mich würde vorallem das WG Spektrum interessieren. Die Levante sind ja bekannt dafür etwas mehr abzukönnen.. wo fängt sie untenrum an und wo hört sie auf?

LG:emoji_v:
Hab sie jetzt seit 1 1/2 Jahre und mehrmals im Einsatz. Hab die Grenzen von oben und unten noch nicht probiert. Unten rum geht ein 4‘ es mit 7gr chebu schon sehr gut, auch von der Rückmeldung auf harten Boden (mit pe). Nach oben hab ich bis jetzt nur bis Westin Swim 10cm gefischt, das macht sie natürlich voll im Bereich. Hab die 21gr Variante auch und die macht das angegebene Gewicht auch. Gefühlsmäßig würd ich mal meinen die macht die 42 gr ohne Probleme.

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.426
Hab sie jetzt seit 1 1/2 Jahre und mehrmals im Einsatz. Hab die Grenzen von oben und unten noch nicht probiert. Unten rum geht ein 4‘ es mit 7gr chebu schon sehr gut, auch von der Rückmeldung auf harten Boden (mit pe). Nach oben hab ich bis jetzt nur bis Westin Swim 10cm gefischt, das macht sie natürlich voll im Bereich. Hab die 21gr Variante auch und die macht das angegebene Gewicht auch. Gefühlsmäßig würd ich mal meinen die macht die 42 gr ohne Probleme.
Danke für die Antwort. Das hilft mir schonmal etwas weiter :emoji_thumbsup:

Würde sie gerne im Sommer auf Bass fischen. Solange sie ab 10g + 4“ gut arbeitet, ist mir das recht. Darunter habe ich genug Tackle..

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.933
Dann wird jetzt ein wenig zusammengespart.. mal sehen ob’s die Rute final wird..
Ist schön allroundig. Fische die mit PE mit ner älteren Zillion hlc und ner Curado 201 M mit 14lbs Fluo. Mit pe ist die Rückmeldung echt gut. Zander wobbeln in Spanien war sie auch schon mit.
Wenn du noch Infos oder Fotos willst nur melden.

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.322
Ich hab die Rute. Verarbeitung ist super. Sie ist selbst mit einer 3000er Rolle auch ganz schön ausbalanciert. Leider hat sie sehr große Ringe.
Die Aktion muss man allerdings mögen. Die Rute ist weniger spitzenbetont, für die 40g Wurfgewicht recht weich und relativ langsam, sodass Sie mir nicht sehr allroundig vorkommt. Sicher ein Resultat des hohen Glasabteils im Blanks. Hardbaits gehen aber gut. Insgesamt würde ich sie mir für meine Ansprüche an eine Reiserute wohl eher nicht noch einmal kaufen, aber das ist sicher eine Frage des Geschmacks.
Besten Dank für deine Einschätzung. Mal schauen wie sie mir taugt.

Oben