• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

erge69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
393
Kann ich TPE - haltige und TPE - freie Köder von Nays ( Bllt und ND ) zusammen in einer Box lagern, wenn sie eine feste Trennung voneinander haben ?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.641
Genau darum geht es ja. Vermatschen die nur durch Kontakt oder gibt es da eine Art Luftübertragung - wobei die bei einer Trennung eher minimal sein dürfte.
Der Weichmacher in den herkömmlichen Kunsstoffen gast langsam aus. Über kurz oder lang wird das TPE in Mitleidenschaft gezogen.

Selbst schon erlebt mit Tails von Illex Ködern welches aus TPE gefertigt waren.

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.121
Der Weichmacher in den herkömmlichen Kunsstoffen gast langsam aus. Über kurz oder lang wird das TPE in Mitleidenschaft gezogen.
Genau so ist es - es dauert zwar einige Monate, aber es passiert... mir ist nämlich genau das in der Schonzeit passiert... die Box im Bakkan gelassen, und Monate später hatte ich dann nicht mehrere kleine sondern einen riesigen Köder...

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.480
Jo, ich würde auf keinen Fall Gummis von Z-Man und andere Nicht-TPE-Gummis zusammen in einer Box lagern.
Ich hatte schon mal Z-Mans mit den von PSP Flexi-Fix zusammen in einer Box - nicht in einer Abteilung - gelagert und nach ca. 2 Wochen waren die Z-Mans und die PSPs verlaufen und ich konnte sie alle wegschmeißen und die Box reinigen. Da hatte ich mich von den Worten "0% Schadstoffe" und "NON TOXIC" von PSP "verleiten" lassen - "Shit happens".

erge69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
393
Ok, kapiert :cool:

Gibt es denn zu empfehlende Boxen für die Köder, die ich von den normalen Gummis trennen muß ? Die Boxen habe ja meist auch Weichmacher im Material.

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.121
Ich würd' keine anderen Boxen kaufen, sondern die Köder in den Tütchen lassen, in denen sie geliefert werden. Damit hatte ich bisher keine Probleme.

Andere Boxen würden, bei mir zumindest, recht viel Aufwand bei Transport und Lagerung erzeugen. Hab' gern alles so einheitlich wie möglich.

erge69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
393
ich bin ganz gerne mit nur einer Box am Wasser unterwegs und habe da verschiedene Köder drin, die natürlich schon geriggt sind
Sonst schleppe ich ja jedes Mal 30 verschiedene Tüten mit rum wo ich dann auch noch zwei oder drei fertige Köder drin haben muss - je nach Einsatzbedarf

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.480
Ok, kapiert :cool:

Gibt es denn zu empfehlende Boxen für die Köder, die ich von den normalen Gummis trennen muß ? Die Boxen habe ja meist auch Weichmacher im Material.
Boxen aus PE sollten gehen, aber aus PVC ist gefährlich, denn dort könnten Weichmacher drin sein.
Ich für meinen Teil lege meine Z-Mans jetzt geriggt zurück in die Packung - nach Gebrauch natürlich getrocknet.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.981
Original transparente Meiho sind bei mir ok, die Grauen Meiho Kopien von Ali haben jetzt Suppenschalen als Deckel. Ups.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
652
Haste aber Glück, meine Meiho Box hat’s ziemlich verbogen - zumindest den Deckel
Bei mir ist das nach circa einem halben Jahr auch passiert, in einer Meiho Worm Case L. In der Box war vorher auch nie ein anderer Köder. Der Deckel lässt sich gerade noch so verschließen. Mal schauen, wie lange noch.
Über Ideen für Boxen, die sich 100% nicht bei TPE Ködern verziehen, wäre ich dankbar!

ElLobo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
261
Beim Q&A nach der UpNorth Vorstellung gestern in Köln hieß es TWN und GHST kommen sehr zeitnah… ich meine es hieß jederzeit bis 2/3 Wochen (Anfang November), gleiches gilt für den WRRR

Irgendwas von beidem soll diese Woche im Lager eintreffen und wenig später bei den Händlern

Grund ist der Beschuss von Frachtschiffen weswegen man auf Züge umsteigen musste

Dasselbe sagte mein lokaler Händler auch als ich ihn am Samstag nach der BLLT fragte… die passenden Köpfe seien für die Händler wohl schon bestellbar

Der neue Krebs könnte wohl auch noch dieses Jahr erscheinen sagte Dustin gestern

Oben