blankmaster
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 12.541
Das wäre ein üblicher Mechanismus in unserem Wirtschaftsystem. Leider regelt der Markt mM nach in den letzten Jahren vieles und gesellschaftlich wichtiges überhaupt nicht mehr. Das Ziel der Gewinnmaximierung ist so tonangebend, dass bestimmte Regeln teils am Rande der Paragraphen -wenn es keiner merkt auch weit außerhalb der Gesetze- unterlaufen werden.Der Markt regelt das schon irgendwie.
Konkret :
Ein kleine Gruppe (ich schließe mich ein) wird nie, niemals auch nur einen Artikel dieses Betriebes erwerben. Das mag man altmodisch, hausbacken und anachronistisch finden - das ist mir egal.
Eine weitaus größere Gruppe wird von diesem "Konflikt" überhaupt nichts wissen, oder es ist mindestens egal, eher kommt es recht, weil man "billiger kaufen kann".
Marktwirschaftlich gesehen ist der aktuelle Kurs dieses Wirtschaftsunternehmens für mich aktuell keine gesunde, "harte Konkurrenz unter Kaufleuten", sondern -ich bitte die Benutzung dieses Begriffes in diesem Zusammenhang nachzusehen- eine Art von "Kriegserklärung" an die Mitbewerber.
Ich bin wahrlich kein fanboy von D.S., von Hänel schon gar nicht. Aber "das macht man nicht". Es geht nicht nur um die Kopie an sich, sondern sehr viel auch um die Art und Weise, wie sie (auch zeitlich) abgestimmt präsentiert wird.
Da muss ich meine innere Kompasskalibrierung kurz überprüfen, um dann einen klaren Kurs zu fahren. Selbstverständlich auch als Kunde. Ändern wird es nichts, aber man darf nicht so tun, als gäbe es diese Info nicht.
Für mich ist dieses Gebaren ekelhaft.