Nachtangeln mit Wobbler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
397
@Alexxytraz Das ist natürlich nicht der Grund für den rückläufigen Fischbeständen, aber damit kann jeder von uns etwas Kleines dagegen tun. Und zwar die Umrüstung der Wobbler.

ricardokaka

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.385
Zumal der Rhein voll mit Zandern und auch Großbarschen ist. Schonmaß oben/unten für den kompletten Rhein wäre trotzdem gut. 50-70 und fertig.

Snâsh

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
67
Back to Topic auch wenn ich damit angefangen habe :rolleyes:
Letzten 2x Runden am Main kurz nach Feierabend (gg. 18:00) ergaben an einem sehr sehr kleinen Spot jeweils mehrere Kontakte und einen 80+ und einen 60+ Zander. Beides auf die neue Wobbel-BC und schlanke Wobbler um die 10cm. Trotz Hochwasser und trübem Wasser kamen beide Fische auf natürliche Dekore! An dem Spot ist aber auch noch ein wenig Restlicht vom anderen Ufer! Für den Main hier in Frankfurt ist das das erste Mal das ich auf Ansage Zander fangen kann :p
Heute Abend wird aber mal ne andere Strecke probiert solange die Ringe nicht wieder zufrieren!

AaBoy

Belly Burner
Punkte Reaktionen
32
Gestern Abend habe ich eine intensive Nachtangeltour auf Zander mit Wobblern unternommen. Ich fische in einem Kanal, der 800 m lang ist und auf beiden Seiten Seen hat. Am Ende des Kanals gibt es einen Anlegestelle für größere Schiffe. Ich fische auf der anderen Seite, weil das Wasser flach ist und es dort Felsen gibt.

Bevor die Sonne unterging, konnte ich ein paar Barsche und einen Rapfen von über 75 cm Länge fangen. Ich habe auch viele Fische gesehen, die aus dem Wasser sprangen, und es war viel los (wahrscheinlich wegen der Rapfenjaged).

Um die Anlegestelle für Schiffe herum fing ich kleinere Zander mit einem DS und Jig in September/November.

Aber leider kein Zander, deshalb habe ich zwei Fragen:
- Wie sieht es aus, wenn der Zander im Flachwasser jagt? Ich habe in der Nacht zuvor etwas gesehen, aber wie unterscheide ich zwischen einem Zander oder etwas anderem?
- Außerdem war gegen 22:00 Uhr sehr viel los, als die kleinen Fische an die Oberfläche kamen. Das ging über zwei Stunden lang so weiter. Aber ich habe nichts gefangen und ich habe es mit Wobblern zwischen 8cm und 14cm versucht.

Notes_240608_162633.jpg

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.614
Bei mir vor Ort rauben die Rapfen auch tief in der Nacht bis zum nächsten Morgen im Restlicht. Habe noch nie einen davon gefangen, aber schon ganz deutlich im Stirnlampenlicht gesehen. Versuche seit Jahren mal einen dieser Nachtrapfen ans Band zu bekommen, aber die scheinen ihre Beute (im Gegensatz zur Jagd am Tage) nachts ganz klar von meinen Kunstködern unterscheiden zu können.

Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.367
Bei mir vor Ort rauben die Rapfen auch tief in der Nacht bis zum nächsten Morgen im Restlicht. Habe noch nie einen davon gefangen, aber schon ganz deutlich im Stirnlampenlicht der Taschenlampe dabei gesehen. Versuche seit Jahren mal einen dieser Nachtrapfen ans Band zu bekommen, aber die scheinen ihre Beute (im Gegensatz zur Jagd am Tage) nachts ganz klar von meinen Kunstködern unterscheiden zu können.
Ungewollt fange ich die sehr regelmäßig beim Zanderangeln, egal ob mit Gummi am Jig, Minnow oder Crankbait. Im Dunkeln reagieren sie dann im Gegensatz zum Tag auch auf sehr langsame Köder, vorallem ganz große kriegt man so auch mal ans Band - glaube habe noch keinen Kapitalen Rapfen im Hellen gefangen, aber als Beifang schon n paar..

FischeAngler

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
76
Hallo liebe Zanderspezies!

Auch mich fasziniert der Z-Fisch und durch den Thread habe ich jetzt auch einiges an Lust gewonnen, mich nochmal etwas gezielter mit dem Fang zu beschäftigen.
Dazu habe ich ein paar Fragen, die neben dem Angeln auf Wobbler bei Nacht, eventuell auch den Gummifisch betreffen.

Vielleicht erstmal zu meinem Zielgewässer:
Sehr großer Natur-See, mit Verbindungen (z.T.) Schleusen zu weiteren auch sehr großen Gewässern (Seenplatte). Soweit ich weiß, leichte Binnenschifffahrt, extremer Tourismus (Hausboote, Boote, Flöße etc. etc.) und starker bis sehr starker Angeldruck z.T. auch Guiding etc.
Erfolgreich konnte ich dieses Jahr dort schon auf Hecht angeln (wider Erwartung).
Der See verfügt über große Flachwasserzonen <2m bzw. <3m mit und ohne Kraut. Muscheln gibt es auch. Barschberge auf 3m, 4m, 5m, gute Plateaus.
Relativ Steile Kanten (3m -> 7m, 3m ->10m innerhalb von 20~30m Länge), große Freiwasserbereiche in 10m 15m 20m und in der Spitze ist das Gewässer 25m+ tief.
Es gibt Uferzonen mit Schilfkante es gibt Bereiche ohne.
Große Welse sind vorhanden (~2m) von einem 1,8m+ Fang letztes Jahr weiß ich genau.
Größe der Hechte, bin ich noch dabei heraus zu finden ;)
Zanderbestand ist für mich sehr schwer einzuschätzen, es sind aber Welche vorhanden, sicher nicht so gut wie vor 30 Jahren.
Ich habe einen Ortskundigen Verwandten, den ich nochmal eingehend diesbezüglich befragen werde, der angelt aber Primär mit Köderfisch Nachts. Wenn er denn noch geht.

Selbst konnte ich an einem Nebengewässer letztes Jahr (sehr wenige Male, ein paar Stunden probiert) einen kleinen Zander mit Dropshot an einer Stelle mit punktueller Strömung fangen.

Angeregt durch den Fred hier und da ich in kürze Tatsächlich mal einige Tage in Ruhe dazu kommen werde angeln zu gehen, würde ich es mal bei Nacht auch mit Wobbler probieren wollen.

Habe mir jetzt beim Tackle-Dealer ein paar Suspender besorgt und ein paar kommen noch per Post (Bearking). Zudem habe ich mir für die Stelle mit Strömung ein paar Nightveits bestellt. Equipment ist vorhanden, Köderführung dem Thread entnommen.

Soweit, so gut.

Mit der Festlegung des Angelplatztes bin ich jedoch noch etwas unsicher!

Von Krautreichen stellen wurde (wegen der Hechte) abgeraten.
Vornehmlich sollte also ein flacher Bereich mit möglichst festem Boden gefunden werden.
Da es sich um einen Natursee handelt wird das glaube ich in Ufernähe etwas schwierig.
Welcher Tiefenbereich würdet ihr sagen kommt noch in Frage?
Zählt 2 oder 3m noch als flach genug?
Sollte ich das von primär von Fisch an der Oberfläche abhängig machen?

Ich sollte dazu sagen, dass ich nicht mit Motor, sondern Ruder unterwegs bin und potenzielle Stellen doch mithin 30+ Minuten Ruderzeit voneinander entfernt sind.

Eher einen Platz suchen und den dann über die Nacht hinweg konstant abangeln in der Hoffnung die Jungs kommen vorbei?
Eventuell einen Engpass oder einen Zufluss zu einem Nebengewässer als Stelle aussuchen?

Da ich nur extrem begrenzte Zeit und nicht allzu viele Versuche habe, möchte ich mich so gut es geht vorbereiten.

Und da ich jetzt die Aufmerksamkeit der Zander-Im-See-Profis habe:
Tagsüber mit Gummifisch, wo da hin? Ich würde es an einem der Barschberge/Plateaus probieren, aber welche tiefe ist da gut? 3 oder doch eher 5m?
Nähe zu tieferen Bereichen haben sie alle.
Wohin bei welcher Wassertemperatur?
Echolot ist vorhanden.

Ganz herzlichen Dank im voraus für eure Antworten!

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.356
Eigentlich machst du schon alles richtig. Zeit und Ort müssen nun mit der Beissphase der Zettis passen.

Stefan0975

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
257
Gestern Abend habe ich eine intensive Nachtangeltour auf Zander mit Wobblern unternommen. Ich fische in einem Kanal, der 800 m lang ist und auf beiden Seiten Seen hat. Am Ende des Kanals gibt es einen Anlegestelle für größere Schiffe. Ich fische auf der anderen Seite, weil das Wasser flach ist und es dort Felsen gibt.

Bevor die Sonne unterging, konnte ich ein paar Barsche und einen Rapfen von über 75 cm Länge fangen. Ich habe auch viele Fische gesehen, die aus dem Wasser sprangen, und es war viel los (wahrscheinlich wegen der Rapfenjaged).

Um die Anlegestelle für Schiffe herum fing ich kleinere Zander mit einem DS und Jig in September/November.

Aber leider kein Zander, deshalb habe ich zwei Fragen:
- Wie sieht es aus, wenn der Zander im Flachwasser jagt? Ich habe in der Nacht zuvor etwas gesehen, aber wie unterscheide ich zwischen einem Zander oder etwas anderem?
- Außerdem war gegen 22:00 Uhr sehr viel los, als die kleinen Fische an die Oberfläche kamen. Das ging über zwei Stunden lang so weiter. Aber ich habe nichts gefangen und ich habe es mit Wobblern zwischen 8cm und 14cm versucht.

Anhang anzeigen 293383
Zu deiner Fragen. Bei meinen Gewässern ist es so, dass ich die Zander nicht sehe, wenn sie jagen. Auch nicht bei kleiner 1m Wassertiefe. Die Bisse kommen dennoch, also sind sie ja auf der Jagd.
Deine Herangehensweise sieht gut aus, aber aus zwei Stunden kannst du nicht viel ableiten. 5 Versuche bei verschiedenen Bedingungen musst du schon investieren, um etwas Sicherheit in Bezug auf den Spot zu haben. Ich habe auch Strecken, da fange ich an einem Abend 5 Stück auf beliebige Köder, am nächsten Tag ist es wie ausgestorben. Start ab 23 Uhr ist aktuell aber schon ein guter Ansatz.

Stefan0975

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
257
Hallo liebe Zanderspezies!

Auch mich fasziniert der Z-Fisch und durch den Thread habe ich jetzt auch einiges an Lust gewonnen, mich nochmal etwas gezielter mit dem Fang zu beschäftigen.
Dazu habe ich ein paar Fragen, die neben dem Angeln auf Wobbler bei Nacht, eventuell auch den Gummifisch betreffen.

Vielleicht erstmal zu meinem Zielgewässer:
Sehr großer Natur-See, mit Verbindungen (z.T.) Schleusen zu weiteren auch sehr großen Gewässern (Seenplatte). Soweit ich weiß, leichte Binnenschifffahrt, extremer Tourismus (Hausboote, Boote, Flöße etc. etc.) und starker bis sehr starker Angeldruck z.T. auch Guiding etc.
Erfolgreich konnte ich dieses Jahr dort schon auf Hecht angeln (wider Erwartung).
Der See verfügt über große Flachwasserzonen <2m bzw. <3m mit und ohne Kraut. Muscheln gibt es auch. Barschberge auf 3m, 4m, 5m, gute Plateaus.
Relativ Steile Kanten (3m -> 7m, 3m ->10m innerhalb von 20~30m Länge), große Freiwasserbereiche in 10m 15m 20m und in der Spitze ist das Gewässer 25m+ tief.
Es gibt Uferzonen mit Schilfkante es gibt Bereiche ohne.
Große Welse sind vorhanden (~2m) von einem 1,8m+ Fang letztes Jahr weiß ich genau.
Größe der Hechte, bin ich noch dabei heraus zu finden ;)
Zanderbestand ist für mich sehr schwer einzuschätzen, es sind aber Welche vorhanden, sicher nicht so gut wie vor 30 Jahren.
Ich habe einen Ortskundigen Verwandten, den ich nochmal eingehend diesbezüglich befragen werde, der angelt aber Primär mit Köderfisch Nachts. Wenn er denn noch geht.

Selbst konnte ich an einem Nebengewässer letztes Jahr (sehr wenige Male, ein paar Stunden probiert) einen kleinen Zander mit Dropshot an einer Stelle mit punktueller Strömung fangen.

Angeregt durch den Fred hier und da ich in kürze Tatsächlich mal einige Tage in Ruhe dazu kommen werde angeln zu gehen, würde ich es mal bei Nacht auch mit Wobbler probieren wollen.

Habe mir jetzt beim Tackle-Dealer ein paar Suspender besorgt und ein paar kommen noch per Post (Bearking). Zudem habe ich mir für die Stelle mit Strömung ein paar Nightveits bestellt. Equipment ist vorhanden, Köderführung dem Thread entnommen.

Soweit, so gut.

Mit der Festlegung des Angelplatztes bin ich jedoch noch etwas unsicher!

Von Krautreichen stellen wurde (wegen der Hechte) abgeraten.
Vornehmlich sollte also ein flacher Bereich mit möglichst festem Boden gefunden werden.
Da es sich um einen Natursee handelt wird das glaube ich in Ufernähe etwas schwierig.
Welcher Tiefenbereich würdet ihr sagen kommt noch in Frage?
Zählt 2 oder 3m noch als flach genug?
Sollte ich das von primär von Fisch an der Oberfläche abhängig machen?

Ich sollte dazu sagen, dass ich nicht mit Motor, sondern Ruder unterwegs bin und potenzielle Stellen doch mithin 30+ Minuten Ruderzeit voneinander entfernt sind.

Eher einen Platz suchen und den dann über die Nacht hinweg konstant abangeln in der Hoffnung die Jungs kommen vorbei?
Eventuell einen Engpass oder einen Zufluss zu einem Nebengewässer als Stelle aussuchen?

Da ich nur extrem begrenzte Zeit und nicht allzu viele Versuche habe, möchte ich mich so gut es geht vorbereiten.

Und da ich jetzt die Aufmerksamkeit der Zander-Im-See-Profis habe:
Tagsüber mit Gummifisch, wo da hin? Ich würde es an einem der Barschberge/Plateaus probieren, aber welche tiefe ist da gut? 3 oder doch eher 5m?
Nähe zu tieferen Bereichen haben sie alle.
Wohin bei welcher Wassertemperatur?
Echolot ist vorhanden.

Ganz herzlichen Dank im voraus für eure Antworten!
So wie du das Gewässer beschreibst, gibt es da sicher Zander, vermutlich keine Frequenz aber ganz sicher auch ein paar Große. Zum Nachtangeln brauchst du kein Boot, finde die Quote vom Ufer ehrlich gesagt besser. Die kommen ja zum fressen ans Ufer, wenn auch nicht jede Nacht. In Summe bleibt aber nur Geduld, Gewässer kennenlernen, ist halt immer ein Spiel aus Versuch und Irrtum. Wenn du die Zeit minimieren möchtest, konzentriere dich auf die erfolgvervsprechenden Stunden, sprich aktuell ab ca. 23 Uhr.

FischeAngler

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
76
Findest du den Futterfisch, findest Du die Räuber. ;)
.
Hier wäre jetzt noch die Frage, wie bewegen sich eurer Erfahrung nach die Futterfische bei Einbruch der Dämmerung/in der Nacht.

Würdest du den Spot für die Nacht vor Einbruch der Dämmerung anhand von Futterfisch an der Oberfläche & und Bedingungen (Tiefe, Grundstruktur) ausmachen? Oder ggfs im Dunkeln nochmal umsetzen, wenn du mitkriegen, dass zB 100m weiter scheinbar Aktivität ist?

Ich tendiere im Momemt dazu, einen guten Spot vor Eimbruch der Dämmerung anzurufen und dann da stur die Nacht zu angeln in Erwartung vorbeiziehender Zander.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.529
Ich würde es in der Abenddämmerungsphase mit Gummifisch probieren und zwar an den flacheren Kanten bzw. an den Kanten der flacheren Barschberge oder Plateaus und am besten da, wo harter Untergrund ist und zum Zanderwobbeln über Nacht einfach da bleiben.

FischeAngler

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
76
Meine Auswahl für den ersten Versuch. Gummis bis zur Dunkelheit dann Wobbler. Stillgewässer, Spot mit Strömung.

Nehme gerne Tips und Anregungen entgegen, soll bewölkt sein, leichtes passives Licht vorhanden, Trübung: 30-50cm Sichtweite.

20240621_160105.jpg

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.356
Starke Trübung, dann auffällig, sagt die Regel. Glitzernd könnte auch gehen.
ich habe aber auch erlebt, dass die Fische einfach fressen, wenn sie wollen. Aber Mann will ja optimiert rangehen.
kenn‘ ich zugute….

FischeAngler

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
76
Starke Trübung, dann auffällig, sagt die Regel. Glitzernd könnte auch gehen.
ich habe aber auch erlebt, dass die Fische einfach fressen, wenn sie wollen. Aber Mann will ja optimiert rangehen.
kenn‘ ich zugute….
Ja, ich meine gelesen zu haben, dass es zumindest Nachts gar nicht mehr auf Farbe sondern vielmehr auf Kontrast ankommt.

Also, zum Himmel. Die Zandergummis sind ja zum Teil nicht UV Aktiv.
Bei der Hechtangelei schwöre ich allerdings auch drauf, selbst bei praller Sonne UV Bomben, bei derartiger Trübung...

FrankBuchholz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.798
Wirklich gut gefangen habe ich nachts mit Öberflächenköder (meine Flachläufer JIgs) nur bei klarem Wasser. Das gilt auch für fast alle Vergleichsköder meiner Mitangler. Bei Starkregen, Spülarbeiten und auf allgemein trüberen Abschnitten lief es deutlich schlechter. Das kann natürlcih regional sein.

Habt ihr Vertrauen in die Sache bei 30cm Sicht?

Oben