Stefan0975
Twitch-Titan
So lange Kleinfisch da ist, kommen die Zander nachts zum fressen auch in die flachen Bereiche. Das geht auch noch im Dezember und Januar.
naja, also rein der theorie nach dürfte es zumindest schlechter laufen, wenn die zettis - auf grund wassertrübung - auch tagsüber aktiv fressen. auf grund der kälteren temperaturen fährt der stoffwechsel und somit der energiebedarf runter, bedarf an nahrung somit ebenfalls.Wie sieht das Fischen Nachts mit Wobbler bei den aktuellen Bedingungen aus, sprich bei relativ hohem und trübem Wasser. Habt ihr da eher gute oder schlechte Erfahrungen mit gemacht?
Durch die aktuellen Bedingungen läuft es auch tagsüber ganz gut bei uns. Ich frage mich ob die Fische überhaupt noch zum fressen in das flache Wasser kommen sobald es dunkel ist?
Grüße
glückwunsch!!!Also ich hatte gerade um 19 Uhr einen am Rhein auf der Packung. Wasser ist hoch und trüb. Ob se bei uns jetzt auch tagsüber beißen, kann ich nicht sagen.
@Philipp Z. Zu dem halben Dutzend, kann ich sagen, dass der Zander tatsächlich 6 Fische intus hatte
Ein recht großer ca. 15 cm und die anderen um die 7 cmglückwunsch!!!
ach komm, zufälle gibts
wie war denn die größe der beutefische ungefähr?
LG, Philipp
Hattet heute morgen im Dunkeln wieder einen und wieder hatte der exakt sechs 5-6cm große Rotaugen dringlückwunsch!!!
ach komm, zufälle gibts
wie war denn die größe der beutefische ungefähr?
LG, Philipp
Meiner Erfahrung nach auf jeden Fall! Wir haben hier im Rhein-Main Gebiet unglaublich stark frequentierte Stellen an denen du seit der "Corona" Zeit mit seinem Angelboom überhaupt nichts mehr fängst. Zusätzlich wird das am Main noch dadurch verschlechtert das bei uns einfach unglaublich viele Schleusen sind, kein Austausch stattfinden kann, der Zander keine Schonzeit hat und jeder Depp alles abknüppelt was Flossen hat. Wenigstens das Mindesmaß beachten wäre toll...."Angeldruck" gibt es so etwas in der Realität? Wie muss man sich das vor stellen?
An meinem liebsten Zanderspot am Rhein waren letztens auf ca. 150m zwei Ansitzangler und vier Spinnfischer trotz Dunkelheit und durchwachsenen Wetter. Unter der Woche."Angeldruck" gibt es so etwas in der Realität? Wie muss man sich das vor stellen?
Volle Zustimmung ! Ich frage mich ernsthaft, warum manche einfach nicht in der Lage sind das "Große Ganze" hier vor Ort zu begreifen und einfach so weiter machen als hätte sich nie etwas geändert...Oft sind das dann auch noch teilweise die gleichen Leute, die auch nach Holland fahren und den guten Fischbestand dort loben... Ich selbst befische den Rhein in NRW seit über 30 Jahren und den Main in Unterfranken seit gut 10 Jahren. Ich habe schon vor Corona nur maximal einen Zander aus dem Rhein pro Jahr verwertet, wenn überhaupt..(manche Jahre auch überhaupt keinen) Seit Corona gehen grundsätzlich 100% meiner Zander zurück ins Wasser, in der Hoffnung,Zusätzlich wird das am Main noch dadurch verschlechtert das bei uns einfach unglaublich viele Schleusen sind, kein Austausch stattfinden kann, der Zander keine Schonzeit hat und jeder Depp alles abknüppelt was Flossen hat. Wenigstens das Mindesmaß beachten wäre toll....
Hör bitte auf...Es heißt: Der Fisch soll einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden. Ist dies für mich persönlich nicht möglich, mache ich mich überhaupt nicht strafbar.Einer meiner Vereine hat mittlerweile ganz offiziell ein Entnahmefenster eingeführt !! Und da gibt es mittlerweile mehrere Vereine von denen ich das ebenfalls gehört habe...Nächstes Beispiel: Ein anderer Verein in dem ich Mitglied bin, hat eigenständig die Hechtschonzeit um einen Monat gegenüber der gesetzlichen Schonzeit verlängert, das heißt im Mai gefangene Hechte werden obwohl sie keine gesetzliche Schonzeit mehr genießen konsequent und ganz offiziell zurückgesetzt !! Davon abgesehen kann jedem der während des Abhaken des Fisches natürlich nasse glitschige Hände hat, der Fisch aus der Hand gleiten..Wer wirklich will und sich möglichst defensiv verhält, hat überhaupt nichts zu befürchten. Ich handhabe das seit über 30 Jahren so und habe wirklich noch nie ein Problem gehabt. Probleme gibt es nur für die Deppen, die in aller Öffentlichkeit in einem Anfall von Selbstdarstellung 10 Minuten lang den Fisch von allen Seiten fotografieren und dann vor Zeugen erst releasen..Eigenständiges Denken und Handeln im Sinne des Bestandes, der Zukunft des Angelns und unserer Kinder ist kein Verbrechen !!@olem Das sehe ich auch so. Andererseits machen sich die Leute strafbar, wenn sie die Fische nicht nehmen. So ist es halt in Deutschland. Bis zu zwei Jahre Haftstrafe. Das ist dir bestimmt bekannt oder?
Wie geschrieben bin ich absolut bei dir, ist aber doch ein Verbrechen laut Gesetz.