Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
401
Die orange farbene weist mE mehr Farbstabilität auf und hält generell sehr gut. Das heißt nicht, dass die der Grünen enorm schlecht ist - sie ist (mehr als) okay für mein Empfinden. Bin aber klar Fan von Orange.

Wenn das angegebene WG reell bedient werden kann und wird, würde ich persönlich PE 1.5 wählen. Die 2.0 für mehr Sicherheit geht auch.
Vielen Dank, dann bestelle ich PE 1.5 in orange! :)

Wenn ich gerade schon am Bestellen bei Lurenatic bin...

Die Tiny Kaishin werden hier ja sehr oft als top Bladed Jig erwähnt. Daher würde ich die gerne mal ausprobieren. Nur welche Grösse 7g oder 9g?

Machen beim Tiny Kaishin 7g oder 9g einen grossen Unterschied aus hinsichtlich Druck auf die Rute (Blatt grösser)? Würde der 9g mit Trailer auch noch an der BA Spin ML funktionieren?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.843

Die Tiny Kaishin werden hier ja sehr oft als top Bladed Jig erwähnt. Daher würde ich die gerne mal ausprobieren. Nur welche Grösse 7g oder 9g?

Machen beim Tiny Kaishin 7g oder 9g einen grossen Unterschied aus hinsichtlich Druck auf die Rute (Blatt grösser)? Würde der 9g mit Trailer auch noch an der BA Spin ML funktionieren?
Druckmässig geben die sich nix, ist ja das gleiche Blade nur mit 2gr schwereren Kopf. Kenne die BA ML jetzt nicht aber die machen das Gewicht ja gut mit das aufgedruckt ist deshalb hätte ich da jetzt keine Sorgen.

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.761

Ich würde 9g nehmen wegen mehr Wurfweite, außer du möchtest super flach fischen. Ich fische die 9g + Trailer an meiner Expride L.

Noch ein Hinweis zur Sunline Supe PE in Orange: die färbt schnell ab und ist nach paar Angelausflügen gelb. Mich stört das aber nicht.

Edit: falls dir die Farbstabilität auch nach längerem Einsatz am Wasser wichtig ist: habe hier mal gelesen, dass die Momoi resistenter ist, was das betrifft.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.935
Ich würde 9g nehmen wegen mehr Wurfweite, außer du möchtest super flach fischen. Ich fische die 9g + Trailer an meiner Expride L.

Noch ein Hinweis zur Sunline Supe PE in Orange: die färbt schnell ab und ist nach paar Angelausflügen gelb. Mich stört das aber nicht.

Edit: falls dir die Farbstabilität auch nach längerem Einsatz am Wasser wichtig ist: habe hier mal gelesen, dass die Momoi resistenter ist, was das betrifft.

Für mich definitiv die 7gr, laufen nochmal ein μ besser an.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
962
Hab mich auch gewundert dass an der Stelle die Zähne ab sind…

Der Lauf ist nicht leise es hört sich nicht wirklich Smooth an.

Wartung bekomme ich hin nur hatte ich noch keinen Fall wo etwas beschäftigt war.
Zumindest bei der Stelle, die du markiert hast, handelt es sich nicht um eine Beschädigung. Das ist herstellungsbedingt. Zuerst werden die "Längsrillen" (mea culpa für die Wortwahl - bin kein Ingenieur) gefräßt, dann die Aussparung für den clutch yoke (der das PG anhebt). Stehen bleiben die Zähne, in die das main gear greift, und eben ein Rest in Richtung Spule, der aber keine Funktion hat.
Aber es ist ja trotzdem möglich, dass main gear und pinion gear auf sind. Dann wie schon geschrieben auf jeden Fall beides tauschen.

stockinger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
327
Da hilft ein Trick beim Zusammenbau... Gut fett ins Pinion (der Bereich, der in dem plaste-Teil läuft). Dazu auch noch einen fettfilm auf den Teil, der in die Spule greift und im Lager läuft.. . Und nicht leer ohne Spule kurbeln, das erwischt mich jedesmal ;-)

Nunez

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
42
Danke für die Tipps ich werde nach neuen Teilen Ausschau halten. Danke euch!

Lute

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
357
@Lute Vielleicht interessant für dich – zwar kein Jig, sondern ein 50g Tungsten Screw-In Kopf, welchen man dann mit kleinem Drilling fischen kann.

An dieser Stelle ein kurzes Feedback zum Produkt. Rechts ein Bleikopf von Jighakenwelt, 50g. Links der 50g Tungsten-Kopf.
Eigentlich müßte ein deutlicher Unterschied in der Größe erkennbar sein. Ich sehe nichts und würde glatt von Betrug ausgehen. Das ist alles, nur kein Wolfram. Das erklärt dann auch, warum es nur diesen einen Anbieter gibt und keinen anderen, obwohl alle Tungstenköpfe aus der selben Fabrik in China kommen und theoretisch jeder Händler diese erwerben kann.

Anhänge

20241122_150322.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Lute

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
357
Das habe ich natürlich gemacht. Beide haben glatt 50g. Ich nehme an, dass der Kopf von Predatorfishing aus irgendeiner Legierung besteht, mit einer annähernd identischen Dichte zu Blei. Für Wolfram ist er jedenfalls deutlich zu groß.

Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.872
Interessant:p. Ist aber keine Raketenwissenschaft, das kriegst du locker auch selber hin. :cool:
Den Genussmittelaufnahmebehälter ja lieber Herr Lehrer ;)
Das benötigte Gewinde mit Welle und Gewindeaufnahme leider nicht.
Und er macht mir gleich mal n paar mehr.
Ist ja von nem 12 Durchmesser auf ein 10er Gewinde.
Also vlt sogar zum hergeben geeignet

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.400
Das habe ich natürlich gemacht. Beide haben glatt 50g. Ich nehme an, dass der Kopf von Predatorfishing aus irgendeiner Legierung besteht, mit einer annähernd identischen Dichte zu Blei. Für Wolfram ist er jedenfalls deutlich zu groß.
Hast den Shop mal darauf angesprochen?

Lute

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
357
Hast den Shop mal darauf angesprochen?
Ja. Laut Shop besteht der Kopf zu 99% aus Tungsten (Wolfram), ergänzt durch Eisen und Mangan. Angeblich konnte man den Schmelzpunkt dadurch soweit senken, dass es sich gießen lässt, ohne die Stahlschraube zu zerstören.
Angeblich wurde die Zusammensetzung von einem unabhängigen Labor getestet.
Ich finde dies alles sehr merkwürdig.
Dieses Bild hat mir der Shop zukommen lassen.

Soweit mir bekannt, werden die üblichen Tungstenköpfe aus Wolframpulver hergestellt, gemischt mit einem bestimmten Hartz. Die Dichte mag zwar nicht mehr so groß sein wie bei reinen Wolfram, aber immer noch deutlich höher, als die Dichte von Blei. Was auch immer der Shop da hat zusammenbrauen lassen, die Dichte ist mehr oder weniger identisch, zur Dichte von Blei.

Anhänge

image.png
Zuletzt bearbeitet:

Oben