Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tschirklo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
55
Kennt jemand zufällig einen Händler für SIMMS Bekleidung in/um Berlin? Ich konnte nach viel Googeln nichts finden. LG

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
370
Kann mir jemand sagen, ob diese schwarzen Schatten in der Darstellung "Relief Shading" von Naciconics einen Rückschluss auf den Untergrund oder Struktur geben? Oder ist das nur eine "fehlerhafte" Darstellung?

Mir fällt das als kompletter Laie teilweise echt schwer, das richtig zu deuten.

Anhang anzeigen 309514

Würde mich auch interessieren.

Das Thema hat mich jetzt nicht losgelassen, habe kurzerhand mal den Support von Navionics angeschrieben.

Dazu kam dann ziemlich flott folgende Mail:

navio.png

Der Verweis noch als Link:

Also joah es kann wohl dafür sorgen, dass man Strukturen wie kleine Berge oder Löcher besser erkennen kann, aber meistens ist es wohl eher eine nicht optimale Darstellung bei so kleinen Fließgewässern.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.583
@RonTom Ich werde Anfang des neuen Jahres bei JLS bestellen.

Ich brauch' mal kurz Hilfe... ein Verwandter möchte gerne für möglichst wenig Geld eine möglichst gute monofile Hauptschnur zum Ansitzangeln auf Raubfische haben. Was kann man da empfehlen?

Ich bin kein Ansitzangler, und kann daher nichts aus eigenen Erfahrungen empfehlen.

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.179
Das Thema hat mich jetzt nicht losgelassen, habe kurzerhand mal den Support von Navionics angeschrieben.

Dazu kam dann ziemlich flott folgende Mail:

Anhang anzeigen 310604

Der Verweis noch als Link:

Also joah es kann wohl dafür sorgen, dass man Strukturen wie kleine Berge oder Löcher besser erkennen kann, aber meistens ist es wohl eher eine nicht optimale Darstellung bei so kleinen Fließgewässern.

ich nutze das Reliefshading schon länger. Hab das so interpretiert, dass es sich bei längeren Schatten eher um „steilere“ Kanten handelt. Aber für Minispots oder kleine Strukturen ist das schwierig stimmt!

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.961
@RonTom Ich werde Anfang des neuen Jahres bei JLS bestellen.

Ich brauch' mal kurz Hilfe... ein Verwandter möchte gerne für möglichst wenig Geld eine möglichst gute monofile Hauptschnur zum Ansitzangeln auf Raubfische haben. Was kann man da empfehlen?

Ich bin kein Ansitzangler, und kann daher nichts aus eigenen Erfahrungen empfehlen.

Ich hab jahrelang zum Karpfenangeln und allerlei anderem schwereren Ansitzangeln die Fox Soft Steel Camo genutzt und war immer zufrieden. Gibts in 1000m für um die 20Euro.
Hat aber relativ viel Dehnung, gibt ja Leute die darauf allergisch reagieren.

Edit: hab jetzt mangels Verfügbarkeit der Fox Schnur im Frühjahr die Daiwa Infinity Duo drauf, funktioniert bisher auch.
Die Daiwa Tournament mono nutze ich sehr gern beim Feedern oder Felchenfischen und bin damit glücklich. In entsprechender Stärke kann man damit sicher auch auf Raubfisch angeln.

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
370
ich nutze das Reliefshading schon länger. Hab das so interpretiert, dass es sich bei längeren Schatten eher um „steilere“ Kanten handelt. Aber für Minispots oder kleine Strukturen ist das schwierig stimmt!

Ab und zu wird die Darstellung durch die Schatten plastischer, also man kann wirklich Hügel oder Rinnen erkennen, die durch die Tiefenlinien kaum ersichtlich sind. Das sind teilweise auch eher kleine Strukturen und obs die in der Realität bei so geringen Unterschieden immer noch gibt ist auch sone Frage..
Würde mir wünschen, die Ansicht gäbs auch für meinen Stausee, da is aber leider garnix geshadet :(

Mich hats vor allem interessiert, weil wie in meinem ersten Post auf dem screenshot zu sehen, praktisch die ganze Steinpackung auf einer Flussseite schwarz schattiert ist und auf der andern Seite ist da gar kein Schatten zu sehen. So geht das über den kompletten Fluss. Bin jetzt der Meinung, dass das bisschen irreführend ist an der Stelle. Die Steinpackung ist da weder flacher noch steiler als auf der andern Seite, die Tiefenlinien lassen auch so einen Schluss nicht zu....

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.833

Oh, schon so lange her!
Ich habe meist bei Angeljoe geguckt, welche Shimano gerade preisgünstig ausgepreist war - 0,25 über 6 kg Tragkraft, z. B. die Technium. Ansonsten habe ich gerne die "gute Exo" von Quantum benutzt (Quantum Exofil 0,26 mm, 6,9 kg Tragkraft). Letztere kann man auch gut als Fluo-Ersatz nehmen.

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.179
Ab und zu wird die Darstellung durch die Schatten plastischer, also man kann wirklich Hügel oder Rinnen erkennen, die durch die Tiefenlinien kaum ersichtlich sind. Das sind teilweise auch eher kleine Strukturen und obs die in der Realität bei so geringen Unterschieden immer noch gibt ist auch sone Frage..
Würde mir wünschen, die Ansicht gäbs auch für meinen Stausee, da is aber leider garnix geshadet :(

Mich hats vor allem interessiert, weil wie in meinem ersten Post auf dem screenshot zu sehen, praktisch die ganze Steinpackung auf einer Flussseite schwarz schattiert ist und auf der andern Seite ist da gar kein Schatten zu sehen. So geht das über den kompletten Fluss. Bin jetzt der Meinung, dass das bisschen irreführend ist an der Stelle. Die Steinpackung ist da weder flacher noch steiler als auf der andern Seite, die Tiefenlinien lassen auch so einen Schluss nicht zu....
Ich denke da hast du genau den grafikfehler quasi vor der Haustür gefunden. Ich fand’s bisher aber gut zum Überblick verschaffen und finden interessanter Strukturen.

LastCast

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
274
Nabend zusammen,

gibt es jemanden hier im Forum der so eine Einlage für den LMAB Bakkan (L) bereits gedruckt hat oder dies kann?

Screenshot_20241209-165756.pngScreenshot_20241209-165744.png

nero_040

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
700
Kann mir jemand zufällig die länge des Handle einer Abo Revo Torro Beast 61 nennen? Ich hab leider nur noch das Powerhandle bin aber nicht der größte freund davon. Ich würd mir gern ein weites zulegen hab aber ehrlich gesagt so gar keine Ahnung.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.577
Kann mir jemand zufällig die länge des Handle einer Abo Revo Torro Beast 61 nennen? Ich hab leider nur noch das Powerhandle bin aber nicht der größte freund davon. Ich würd mir gern ein weites zulegen hab aber ehrlich gesagt so gar keine Ahnung.
Bei der 61er war soweit ich es erinnere nur das Powerhandle dabei, bei der 41er beide Varianten.

Oben