Schnur ist jetzt drauf, im Moment noch "geliehene" Schnur von einer anderen Rolle, Daiwa Saltiga ist im Moment in Schweden in 0.26mm nicht lieferbar.
Es regnet hier den ganzen Tag schon, und eigentlich hatte ich auch nicht recht die Zeit für Angelgeschichten, aber nun war die Neugierde doch zu gross, so dass ich mich mal kurz aus dem Homeoffice rausgeschlichen hab.
Zum Wasser bin ich nicht gekommen, dazu hätte die Zeit nicht gereicht, eine Wiese musste ausreichen.
Rute: 1,80m 10-40 g Wurfgewicht, "Köder" ein 22g Holzklötzchen.
So 10-15 Würfe habe ich gemacht, die Erfahrung war nichts weniger als umwerfend. Es funktioniert schlicht und ergreifend. Besonders faszinierend waren Würfe wie Flippen, die ich bisher noch gar nicht mit einer normalen Multirulle behersche. Sie gehen völlig problemlos, einfach werfen und dann wieder einkurbeln.
Dreimal (zweimal absichtlich und einmal unabsichtlich) hab ich mir den "Köder" so 3-4 Meter vor die Füsse geknallt. Bei diesem Extremfall dreht die Spule sich noch ein paar Umdrehungen bis sie zum Stillstand kommt. Zweimal wurde die Schnur einfach "falschrum" aufgewickelt, einmal lag die Schnur in losen Windungen um die Spule rum. So ungefähr 1 m Schnur musste dann rausziehen, ging bei den drei Fällen völlig problemlos. Wenn man sich genug anstrengt und das oft genug macht, kann man sicher auch mal eine kleinere Perücke produzieren, aber das ist dann (zumindest für mich) nicht mehr normale Anwendung.
Zur Wurfweite kann ich bei den Testbedingungen natürlich noch nichts belastbares sagen, der erste gefühlte Eindruck war aber schonmal positiv, und das ist immerhin besser als anderrum. Aber wie gesagt sehr sehr gefühlt dieser Eindruck und daher bitte nicht auf die Goldwaage legen. Ein etwas besserer Vergleich am Wasser ist in der Planung.
Was sich mir nicht ganz erschliesst, ist die mechanische Wurfbremse, die an der Rolle montiert ist. Diese ist ja eigentlich völlig überflüssig, die Rolle braucht ja gerade eben keinerlei Wurfbremsen. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist sie noch da, um das seitliche Spiel der Spule justieren zu können. So hab ich es zumindest gemacht, von ganz lose minimal geschraubt, bis die Spule kaum noch noch seitliches Spiel hatte. Für diesen Zweck ist dieser Knopf aber viel zu gross geraten, er stört sogar ein wenig bei der Bedienung der Fischbremse. Da man diese Schraube ja vermutlich sehr selten/gar nicht verstellen will, sollte es voll ausreichend sein, eine versenkte Schraube, die einen Schraubenzieher erfordert, zu verbauen. Ist aber meiner Ansicht nach ein nicht so wichtiges Detail im Zusammenhang.
Grüsse aus Schweden
Olaf