Walstipper
Bigfish-Magnet
- Punkte Reaktionen
- 2.108
Bin da komplett anderer Meinung und hatte das auch schon mal geschrieben. Rollen ohne TWS sollten brutal im Nachteil sein, wenn der Einfluss so groß wäre.
Im BFS Bereich könnte ich mir das noch eher vor stellen, ist aber auch nicht der Fall.
Die Schnüre sind ja so glatt, das Reibung und Winkel kaum Einfluss haben. Ich bin aber auch überzeugt, das man dort was optimieren kann. An eine Revolution in der Performance glaube ich eher nicht. Reibung und ungünstiger Winkel kommt nur beim Start und Wurfende zum tragen. Während der Flugphase gibt die Spule wegen der Trägheit permanent Schur frei, so das eigentlich keine Reibung entstehen kann. Erst bei entsprechend angezogener Spulenbremse spielt der Winkel eine Rolle,(wenn der Köder wirklich "ziehen" muss) allerdings geht dann auch die Backlash Gefahr gegen 0.
Wer mit Daumen auf der Rolle fischt, dürfte wegen der Reibung auch Probleme haben, ist aber auch zu vernachlässigen.
Die Japaner sind in Sachen Entwicklung und weiter Entwicklung schon immer ganz vorn gewesen (Motorenbau zbsp), von daher bin ich der Überzeugung das die schon alles mögliche probiert haben. Was richtig neues zu erfinden wird sehr schwer.
Hoffe das ist nicht zu viel Bullshit.
Aus dem Wurfweiten-Thread haben wir ja eigentlich gelernt, dass man sich bezüglich seiner geglaubten Schätzung besser tunlichst zurück hält. Ob die Rolle zickig/gut wirft geht natürlich besser, aber auch hier bräuchte es den perfekten Vergleich ohne TWS. Dazu dann Tagesform, Einstellungen etc etc. Ich kann daher auch nichts handfestes sagen. Ich weis aber, dass Rekorde immer ohne Schnurführung geworfen werden und dass TWS zwischen normal & ohne liegt.