Habe diesen Thread jetzt mal überflogen - sehr interessant. Zwei Dinge sind mir so beim Lesen eingefallen:
1. ABU war mal 'AB Urfabriken' --> hier haben wir die Parallele zum Uhrmacher
2. ABU hatte vor 15-20 Jahren mal ein ähnliches Feature am Start auf dessen Namen ich leider nicht mehr komme: da war eine zusätzliche Spulenbremse verbaut, die über einen Federmechanismus wirkte. Ohne Druck/Zug war die Bremse zu, die Schnur wurde über einen Bügel geführt und erzeugte über diese Bügel beim Wurf Zug auf die Feder - so wurde die Spule anhängig von der Power mit der die Schnur abgezogen wurde immer weiter geöffnet und dann, bei nachlassendem Druck wieder geschlossen.
Backlash tatsächlich unmöglich.
Mit Verstand eingesetzt, hat das funktioniert, aber im Grenzbereich (alle anderen Bremsen ganz leicht eingestellt) war es ein klapperndes Ruckeln, ausgelöst durch die revolvierenden Intervalle von drohendem Spulenüberschlag zu Schnurabzug im Wurf.
Ich hab die Rolle - glaube ich - irgendwann verkauft, zumindest ist sie mir im Keller nicht in die Hände gefallen ...
Wenn die hier besprochenen Rollen eine moderne Weiterentwicklung dieser Technik liefern, dann würde ich ihnen einiges zutrauen.
Erst einmal warte ich aber gespannt auf weitere Test-/Erfahrungsberichte