Guten Abend, liebe Gemeinde,
man könnte natürlich auch ein kleines Video machen, wenn man denn darf!?
So richtig verstehe ich das hier noch nicht, es wird gefüttert und gefüttert um Käufer zu locken, gezeigt wird allerdings nix, ist schon merkwürdig.
Füttern/Käufer locken war jetzt nicht das, was ich im Sinn hatte. Als ich im zum ersten Mal Anfang des Jahres von der Rolle in einem schwedischen Forum gelesen hab, dachte ich, dass das vielleicht im deutschsprachigen Raum Interesse dafür gibt. Aber hinter jedem Hinweis auf ein Produkt oder anderes, hinter dem auch wirtschaftliche Interessen stehen, kann natürlich auch gezielte Vermarktung stecken. Werde ich nicht entkräften können, versuche ich daher erst gar nicht.
Video ist mir zu aufwendig, sorry, ich hab keine GoPro oder so, da müsste ein zweiter filmen. Wird bestimmt andere geben, die da was auf Youtube veröffentlichen. (Edit: jetzt sehe ich erst, dass da schon ein Link gepostet wurde)
Ich verstehe auch nicht warum man Holzbrettchen wirft und sogar das genaue Gewicht kennt, ich hätte da eher einen passenden Köder zur Hand.
Also Werfen auf einer (öffentlichen) Wiese ist ja schon grenzwertig, finde ich. Da wollte ich nicht gerade mit was hartem (Blinker oder so) werfen. Und Wobbler oder Gummifische waren wir dafür zu schade. Da passte das Holzstückchen, mit die Kinder vor Jahren ihre ersten Wurfversuche gemacht hatten und was noch im Schrank lag. Hier ist das standadisierte Örebro Wurfklötzchen:
Beim in die Hand nehmen hab ich dann mal geschätzt, was es denn so wiegen wollte, 15g war die Schätzung. Und dann wollte ich dochmal wissen, ob ich richtig geschätzt hatte, daher kam die Küchenwaage zum Einsatz.
Aber auch nicht so wichtig, zum Wasser habe ich jetzt ja doch mal geschafft, sogar zweimal. Beim ersten Mal hatte ich 2 Rollen mit, meine bisherige Revo Beast und die neue Svivlo, beide wurden hintereinander an meiner normalen Hechtrute (2,55m, offiziel 21-85g WG, ich werfe die aber gerne bis 100g und manchmal auch noch ein wenig mehr). 3 Köder hatte ich mitgenommen:
WG so 20g (oder noch wenig weniger), 60g und 100g, diesmal ohne Einsatz der Küchenwaage.
Und hier an unserem
schönen Svartån in Örebro war ich dann:
Wie der Svartån (=Schwarzfluss) schon sagt, eher nicht so klares Wasser. Und jetzt dank Hochwasser dann noch mehr in Richtung Brühe, aber egal, zur Wurfweite konnte die gegenüberliegende Flusseite eine ganz gute Referenz abgeben.
Der kleinste Köder war eigentlich zu klein, mit dem bin ich mit der Rute nicht zurechtgekommen, liess sich zwar werfen, machte aber nicht so richtig Spass. Das galt für beide Rollen. Die Wurfbremse der Svivlo kam aber mit dem Köder gut zu Recht, hat wie erhofft bei Aufschlag des Köders die Spule wirksam abgebremst. Einen kleinen Tick weiter konnte ich mit der Svivlo werfen, aber ich glaub, das lag vor allem daran, dass ich mich mit der Rolle etwas mehr getraut habe, mit Kraft zu werfen. Die Magnetbremse der Revo Beast war auf Stufe 6 von 26 eingestellt.
Beim zweiteiligen Swim-Whizz und dem Gummifisch hat die Wurfbremse der Svivlo wieder gut funktioniert, keine besonderen Vorkommnisse sozusagen, man wirft aus und braucht dann nicht mit dem Daumen (wie ansonsten gewohnt) abbremsen.
Wurfweiten waren jetzt sehr ähnlich, das ist ja auch nicht so einfach abzuschätzen. Allerdings merkte ich dann vor allem beim Gummifisch, dass ich viel zu wenig Schnur auf die Svivlo aufgespult hatte, ich hatte ja nur Schnur von einer anderen Rolle "geliehen", und dabei nicht die Unterschnur mit aufgespult, um mir das Leben einfacher zu machen. Die Spule der Svivlo war nun nur so halb voll oder eher noch weniger, das machte sich dann beim Werfen mit dem schwerem Köder (und der dann höheren Wurfweite) dann doch negativ bemerkbar.
Für den zweiten Ausflug heute kam dann nur die Svivlo mit, jetzt nun doch mit Unterschnur und also vernünftig gefüllter Spule versehen. Diesmal nur ein Köder, der zweiteilige Swim-Whizz. Das Werfen mit der vollen Spule war dann schon deutlich angenehmer. Und das Wurfbremsensystem hat wieder gut funktioniert.
Was den allgemeinen Qualitätseindruck beim Einkurbeln, Freilauf reinklicken etc angeht, so kommt mir die Revo Beast einen Zacken besser vor. Aber so richtig an was konkretem festmachen kann ich das nicht, vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich an die Revo schon länger gewohnt bin. Das können und sollten dann mal Leute beurteilen, die schon mit deutlich mehr unterschiedlichen Rollen gefischt haben als ich.
So, das waren jetzt meine Betrachtungen zu dieser Rolle, ich hoffe, sie haben dem einen oder anderen was gebracht, Grüsse aus Schweden
Olaf