• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Babarschter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.722
Mehrwertsteuer ist ein durchlaufender Posten. Die Steuer die ich einnehme muss ich ans Finanzamt auch wieder abführen. Es ging doch um die Marge die sich ergibt. Und das bedeutet, dass wenn ich 100eus einnehme, ich 19eus per se wieder abgeben muss. Wer gibt mir als Händler da was zurück?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
Mehrwertsteuer ist ein durchlaufender Posten deiner Einnahmen im Geschäft mit Privatkunden, aber ein Teil deiner Ausgaben als Unternehmen (Einkauf) ist davon befreit. Ergo sparst du als Händler Mehrwertsteuer, weil du selbst keine berappen musst, sondern sie lediglich für den Staat von deinen Privatkunden entgegennimmst.

Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.291
Eine Preiskalkulation „mal 4, besser mal 5“ ist eher realistisch und nötig, ansonsten ist nachaltiges Wachstum kaum machbar. Importeure / Händler die was verdienen sollen, Mitarbeiter, Logistik, Service, Reklas, Rücklagen bilden, was wenn ein Produkt mal nicht so läuft usw. … ohne eine solche Kalkulation ist schnell Schluss. Immer wieder erstaunlich wie wenigen das klar zu sein scheint…. Aber wer bei Ali kauft den interessiert sowas ja auch generell nicht.

• Like
Reaktionen: t0m

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.212
Aber wer bei Ali kauft den interessiert sowas ja auch generell nicht.
und Zack erstmal alle über einen Kamm scheren :rolleyes:
Als nächstes werden die verteufelt, die Ihre Klamotten nur im Sale kaufen?
Sorry, ich hab keinen Goldesel, ich gehe hart arbeiten für mein Geld, habe Kinder und diverse Verbindlichkeiten. Ja ich kaufe beim Ali, weil ich es nicht einsehe, für 10 Snaps 2,99€ zu bezahlen wenn ich 100 Stück für 1,50€ bekomme…bei gleicher Qualität (natürlich nicht immer).
Bei Rollen weiß ich, dass ich mit der GH100 keine Alde bekomme.

Und jetzt kommt das große ABER:
Was hat all das mit den DTL Ruten zu tun?

Hatte ich schon erwähnt, dass eine komplett schwarze Rute mit weißen Bindungen und dem weißen DTL Logo echt mal so richtig nice wäre? :cool:

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.291
Weiße Ring Bindungen, Decals oder Blanks usw. sind m.M. n. suboptimal, weil die spätestens nach 2 Jahren durch UV Strahlung nicht mehr weiß sondern Quitte gelb sind...

(Was hat hier im Sale kaufen damit zu tun, in China zu bestellen? Naja...ich spare mir den Rest lieber.... wenn 1.49 € sparen Rechtfertigung genug sind.)

back to DTL : ich hoffe ja das Dietel auch mal über den Tellerand heraus luschert... neben den üblichen, hier genannten Verdächtigen gibt es noch einige barschtechnisch sehr interessante Blank Hersteller wie z.B. Yamaga ... aber ich bin mir sicher Johannes macht da sein Ding und wird was ordentliches rausfeuern.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.506
Hmmmm?
10 Snaps =€2,99
100 Snaps =€1,50
Stimmt, €1,49 gespart Wo könnte hier ein Denkfehler sein?

PS ich mag die Profiblinkersnaps. Aber ich habe jetzt auch echt Gute bei Ali entdeckt, auch mindest €1,49 oder so günstiger ….

barsch_freund87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.517
Du meinst so wie bei Frenzy Popper Verkäufen?
Verkaufst du deine Köderretter zum Selbstkosten-Preis?
Das dachte ich mir bei seinen posts auch... Einerseits den Angelgeräte-Kapitalismus anprangern aber dann wuchern bei den Frenzy's mit einer ekelhaften Gewinnerzielungsabsicht.
"Rules for thee but not for me.."
Schade dass man das jetzt wieder weiter mitlesen muss..

Der Thread ist so kaputt... So viele die hier mit nem erhobenen Zeigefinger Sachen von sich geben... Klar muss teurer verkauft werden als eingekauft wurde. So funktioniert Wertschöpfungskette. Wem das nicht passt kann sich seinen Carbon-Stengel selber bauen.

Hohlweglauerer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
377
Ein XFast Taper ist kein Qualitätsmerkmal, auch wenn man mega Backbone dazu schreibt . Es ist einfach nur eine Blankform. Ein solches Backbone kann über einen steilen Taper viel einfacher und mit einfacheren Mittel (weniger hochmodellierten Carbonmatten) hergestellt werden als ein schlanker Blank mit einem starken Rückgrat bzw. mit toller Rückstellung. Diese XFast Taper, also richtig steile Taper, wurden speziell für die Bassfischerei entwickelt worden, eher nicht für unsere Barsche …
Hallo tölkie,

ich finde es echt super, daß Du meinen Beitrag gut findest und sogar in meinem Sinne zu ergänzen versuchst, denn zuweilen denke ich, ich würde mit meinen Ansichten allein auf weiter Flur stehen.:emoji_thumbsup:
Diese XFast Taper, also richtig steile Taper, wurden speziell für die Bassfischerei entwickelt worden, eher nicht für unsere Barsche …
Nun möchte ich Dich aber auch mal ergänzen; und ich denke, Du wirst es auch so sehen. Es wurden zwar extra fast Taper nicht für die Bassangelei entwickelt, sie spielen aber dort natürlich heute eine große Rolle, wenn es um Bodenanwenungen mit Rigs geht. Deshalb spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob die jetzt für "unsere" Barsche entwickelt worden sind oder nicht. Hauptsache sie sind für den Zweck geeignet. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.506
@Hohlweglauerer
Ein XFast Taper hat zwangsläufig nicht immer ein heftiges Rückgrat zur Folge, kann aber. Heute ist im Blankdesign vieles möglich mit den HM oder auch IM Fasern. Aber wir Beide meinen sicher das Gleiche.

Nur, das ist bei uns ausgeprägter als zB in NL. Hatte vor einer Zeit von einem professionellen Rutenbauer gehört, dass die Nachfrage dort nach so ausgeprägten XFast Ruten gar nicht da ist, viele bevorzugen für das Barschangeln sogar eher weiche Ruten.

BGB

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
790
Wird höchste Zeit, dass die Schonzeiten enden, damit die von den so genannten High-End Marken zum Selbstkostenpreis an die wahren Kenner der Szene abgegebenen Ruten, Köder etc. endlich wieder zum Einsatz kommen und nicht nur ehrfurchtsvoll bestaunt und gestreichelt werden.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.603
Das ist für mich nicht schlüssg was Du da schreibst. Wo ziehst du den Strich? Du hast sicher ein Smart Phone .... die top of the line Produkte in diesem Bereich sind in den HK so zwischen 100 und 150 US Dollar angesiedelt. Sind die schlecht ? .... Nein. Kauft die keiner weil man das weiss? Nein ... Naja es wird sicher den einen oder anderen geben.
Zurück zu unserem Hobby wie läuft das da wohl ? eine Rute die wir für 300 X kaufen ist in den Herestellkosten sicher unter 100 X geblieben. Das ist übrigens in High End Bereich ganz genau so oder meinst du Shimano / Daiwa / Evergreen und wie sie alle heissen würden sich mit weniger Marge als Zeck begnügen. Hier würde ich custom made möglicherweise ausnehmen da ich davon keine Ahnung habe :) .
Habe ich jemals behauptet die Rollen von Shimano, Daiwa & Co. wären ihren Preis wert? In der Industrie wären Produkte mit dieser "Wertschöpfung und geringer Haltbarkeit" kaum zu verkaufen. Ich habe übrigens ein gebrauchtes Iphone 6Se, dies übrigens nur weil eine frühere Freundin mir dies letztes Jahr zum Gebutstag geschenkt hat. Ich habe mich jahrelang im High End Bereich (Home und Car Hi Fi) aufgehalten. Ich habe Geräte entwickelt, produziert, gewartet, repariert, getuned, Wettbewerbsfahrzeuge konzipiert, gebaut, eingemesssen......., Der überwiegende Teil der "Leistung" war Woodoo, Wettbewerbe mal ausgenommen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Ich habe der Branche irgendwann den Rücken gekehrt. Wenn High End nur dazu dient, den Wert einer Sache völlig übertrieben zu steigern, nur der Werbung dient und mit Lifestyle "gerechtfertigt" wird, dann ist das nicht vernünftig und man sollte sich überlegen, ob man nicht etwas anderes macht.

Alles was wir Kaufen unterliegt bevor wir es in die Hand bekommen den Regeln des Handels .... also am einfachsten man akzeptiert das, so wie es ist.
Am Ende ist es auch Jacke wie Hose ob der Blank / Ringe in Fernost gefertigt werden, die Handelsmargen bleiben fast gleich......
Warum soll ich etwas akzeptieren, das nur existiert, weil die "Werbung" und das Kaufverhalten einiger weniger dafür sorgen. Was denkst du, wie sah die Gewinnspanne vor 30 Jahren bei dem Spitzenmodell einer DAM Quick Rolle Made in Germany und einer heutigen Shimano Stella aus? Im übrigen verdient ein japanischer Fabrikarbeiter weit weniger als viele denken. Die Quick von damals läuft wahrscheinlich heute noch, eine intensiv gefischte Stella ist wahrscheinlich nach ein paar Jahren durch und Ersatzteile gibt es dann oft auch nicht mehr. Früher hielt eine in der Elbe oft gefischte Stella die Zanderjagd ca. 1-2 Jahre durch, dann war sie durch und landete bei Ebay. Dies bestägtigte mir auch mal ein sehr bekannter Hechtangler bzgl. seiner Stellas.

Auch diese Spekulationen über was wer wo für die Rute bezahlt .... unglaublich wer hat Dir das den "gesteckt"? Wie belegbar ist eine solche Aussage.
Für Zeck ist das schon fast als geschäftsschädigend zu bewerten. Und wofür ?
Ich bin der Meinung anfassen, probieren und entscheiden ob mir das Produkt den Preis wert ist .... möglicherweise noch bei BA im Forum um Erfahrungen bitten :)
So sollte man seine Produkte aussuchen.

Sehr wichtig und nicht auf Dietmar bezogen ist sich darüber Gedanken zu machen ob es wirklich sinnvoll ist die Menschen die in Europa Herzblut, Zeit und Arbeit in unser Hobby investieren (und dabei wie jeder von uns auch Geld verdienen) zu denunzieren und schlechter darzustellen als die eigner der japanischen Firmen.

Es gibt viele Leute in der Branche und es ist nicht alles so geheim, wie viele sich das vorstellen. Innerhalb der Branche weiss man oft recht viel über den "Anderen". Ich habe schon vor 20 Jahren mit schwedischen Einkäufern am Lagerfeuer gesessen, ein Freund von mir war jahrzehntelang Einkäufer, manchmal geht man mit einem Teamangler Fischen, Bekannte haben Betriebe für Lohnfertigung,..... Ja, mit diesem und einigem anderen Wissen fällt es mir schwer, bei vielen Dingen zu dem Schluß zu kommen, daß es mir das Geld wert ist. Wie sieht das wohl übrigens beim Materialeinsatz aus? Da gibt es eine hochwertige Muskyrute mit fast 400 Gramm. Die gibt es für rund 400 €. Dann kommt die leichte Barschrute mit unter 100 Gramm. Da steckt nicht nur weniger Carbonmatte drin. Ein kleiner Rutenring hat nicht nur weniger Material, er benötigt auch weniger Zeit bei der Fertigung. Drei Viertel weniger Rute und trotzdem fast gleich teuer.......

Sehr wichtig und nicht auf Dietmar bezogen ist sich darüber Gedanken zu machen ob es wirklich sinnvoll ist die Menschen die in Europa Herzblut, Zeit und Arbeit in unser Hobby investieren (und dabei wie jeder von uns auch Geld verdienen) zu denunzieren und schlechter darzustellen als die eigner der japanischen Firmen.

"Denunzieren"? Geht's noch? Ich habe in den letzten zwei Jahren für eine medizinische Firma zwei Patente entwickelt. Ich habe die Entwicklung gemacht, ich habe die ersten Prototypen selber gebaut, ich habe die Produzenten / Zulieferer für die Vorserie und für die Serienfertigung ausgesucht und koordiniert. Von den Gewinnspannen der Angelgeräte im High End Bereich sind wir Lichtjahre entfernt. Ja, ich weiss, im medizinischen Bereich gibt es auch gewaltige Gewinnspannen, ist aber bei meinen Entwicklungen nicht der Fall. Wir wollten, daß es sich möglichst viele Patienten leisten können.

Du meinst so wie bei Frenzy Popper Verkäufen?
Verkaufst du deine Köderretter zum Selbstkosten-Preis?

Was ist ein Frenzy Popper wert? Es gibt den Frenzy Popper nicht mehr. Bei mir hat der Frenzy Popper in seiner Fängigkeit jeden erhältlichen Popper am Wasser am Barsch im direkten Vergleich geschlagen. Er wird seit zig Jahren nach einem Gerichtsprozess nicht mehr produziert. Es gibt nur noch eine begrenzte Menge, dann ist für immer Schluß. Es gibt einen US-Händler, der aktuell noch einen Restbestand verkauft, früher für 40 $, jetzt wegen Geschäftsaufgabe reduziert. Mit Porto und Gebühren kostet er dann bis er hier ist so um die 25-30 €, Zeck kauft einen Wobbler für unter 1 $ in China ein und verkauft ihn hier für 12,90 €. Er kann tausend kaufen oder auch 20.000. Er kann ihn jedes Jahr neu bestellen. Der Frenzy hat bei mir seine herausragende Position bewiesen und basiert nicht auf Werbung oder Lifestyle. Beide Köder sind also gleich zu bewerten? Und ja, der Zeck Wobbler den ich meine, ist top. Er ist wirklich fängig, nicht überragend aber gut, jederzeit für jeden in China für kleines Geld zu bekommen.

Die Materialien sind deutlich teurer geworden. Bei Drähten fragt man sich ob die aus Gold gefertigt werden oder ob man aus Versehen gerade einen Kilometer bestellt hat, sofern man überhaupt etwas bekommt. Deutschland war mal ein "Drahtland". Heute kommt der Draht aus China, Indien oder Abu Dhabi (konnte ich auch nicht glauben, als ich vorletztes Jahr in die Drahtbiegeindustrie rein schnuppern durfte bei der Herstellersuche). Das deutsche Normenwesen zur Qualitätssicherung hat die Sache noch schwieriger gemacht. Es wird kaum noch etwas für's Lager produziert. Der Papieraufwand (Qualitätssicherung) ist viel zu groß. Ein zwei Kilometer sind ein kleines Problem, 10 m zu bekommen ist manchmal fast nicht machbar. Das ist aber nicht der Punkt. Du rettest am Tag zwei Jerk Baits oder beim Vertikalangeln ein paar Tage lang deine Köder vor dem Verlust. Der Köderretter bezahlt sich sozusagen von selber. Da gibt es im Angelsektor nicht viele vergleichbare Produkte. Johannes gab mal die Rettungsquote in Spanien mit ca. 50 % an. Wenn ich am Tag bis zu 20 Gummis in versunkenen Olivenbäumen versenke und davon die Hälfte rette..... Das hat dann einen wirklichen realen Wert, schont die Umwelt, rettet einem vielleicht den Urlaub, weil der einzige fängige Köder nur noch in geringen Stückzahlen in den Boxen liegt. Welchen Wert hat also ein wirklich guter und erprobter Köderretter am Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
P

Perch2711

Gast
Wir alle wissen um das Geschäftsmodell von Zeck. Ich habe für mich entschieden, dass ich deren Produkte meide. Die YFood Generation wird seine Produkte leider trozdem kaufen. Jetzt mit Dietel an Board kauft wahrscheinlich auch noch der ein oder andere aus der Nicht-YFood Generation bei Zeck. Mir unerklärlich aber jeder kann entscheiden, was er kauft und was er dafür bereit ist zu zahlen.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.506
Wir alle wissen um das Geschäftsmodell von Zeck. Ich habe für mich entschieden, dass ich deren Produkte meide. Die YFood Generation wird seine Produkte leider trozdem kaufen. Jetzt mit Dietel an Board kauft wahrscheinlich auch noch der ein oder andere aus der Nicht-YFood Generation bei Zeck. Mir unerklärlich aber jeder kann entscheiden, was er kauft und was er dafür bereit ist zu zahlen.
Wir alle wissen um das Geschäftsmodell von Zeck?! Soooo? Na dann mal ran, kläre mich auf und erleuchte mich.
LGB

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
Wenn High End nur dazu dient, den Wert einer Sache völlig übertrieben zu steigern, nur der Werbung dient und mit Lifestyle "gerechtfertigt" wird, dann ist das nicht vernünftig und man sollte sich überlegen, ob man nicht etwas anderes macht.

Das ganze Wirtschaftssystem ist "nicht vernünftig" (ungesund und ungerecht strukturiert für Menschen, zerstörerisch für die Unwelt) und es ist aus meiner Sicht der Grund für die emotionalisierende Werbeansprache, den Lifestyle und Voodoo im Marketing. Man kann nicht von Saison zu Saison Innovationen bringen und die Fertigungseffizienz ewig weiter steigern. Arbeitsabläufe können auch nicht endlos schneller werden. Trotzdem muss jedes Unternehmen wachsen und den Gewinn jährlich steigern. Kosten steigen ja auch. Man darf einfach nicht stehen bleiben. Ein gutes Produkt zu einem guten Preis kann sich im Folgejahr schon nicht mehr lohnen, also muss es vom Markt genommen oder teurer angeboten werden.

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.517
Wie kann man dermaßen vom Thema abweichen? Es ging hier um "Spekulationen" über die neuen DTL-Ruten vom Forenpapi. Dass dieses Thema ein gefundenes Fressen für Konflikte jeglicher Art ist, war mir im voraus schon klar. Einfach weil so gut wie nichts über die Ruten bekannt ist, außer dass sie sich erstmal auf den Zielfisch "Barsch" fokussieren. Aber über was mittlerweile hier diskutiert wird, hat mit dem eigentlichen Thema irgendwie nichts mehr zu tun.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
Stimmt auffallend und die meisten Diskutanten scheint es nicht zu stören. Aber hast natürlich Recht. Stichwort Forenregeln. Den Schuh ziehe ich mir an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben