BigBarra
Master-Caster
Das sehe ich wohl etwas anders...Wenn ich einen guten Blank habe, merke ich den biss BEVOR ich ihn im Finger vor der Rolle spüre.
Das ist eindeutig so.....und warum die Bissverwertung besser sein soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Die Position mit Rute unten ist für einen durchdringenden Anschlag endbescheiden. Auf dem ersten Meter der Rutenspitze nach oben passiert am Köder nämlich genau null. Es ändert sich lediglich der Winkel der Schnur. Hält man die Rute dagegen im ca. 45 Grad-Winkel zur Schnur, so führt schon der erste Zentimeter der Bewegung zu einer Wegverkürzung zum Köder. Klingt jetzt vielleicht theoretisch, ist aber durchaus in der Praxis gut nachvollziehbar. Zudem sehe ich das jeden Tag auf meinem Boot. Die Gäste, die die richtige Rutenhaltung haben, verwerten einfach mehr Bisse, als die, die immer mit der Rute nach unten oder parallel zur Wasseroberfläche fischen.
Zudem hat man den Vorteil, dass man notfalls auch mit Hilfe des Auges die Rutenspitze beobachten kann. Diese bewegt sich bei richtiger Rutenhaltung nämlich deutlich bevor irgendwo am Finger überhaupt was angekommen ist.
Mache ich aber in der Praxis kaum noch, da ich nur noch über Gefühl in der Rutenhand fische...
Im Endeffekt habe ich eine bessere und vor allem variantenreichere Köderführung. Ich habe eine bessere Position für den Anschlag, fische leichteres, sensibleres Gerät und habe zudem auch noch mehr Spaß am Fischen. Und im Endeffekt nimmt mir ja noch nicht einmal einer die Möglichkeit, die Finger zusätzlich an die Schnur zu nehmen, wenn ich denn meine, dass das gerade wichtig ist. Völlig ohne dass ich dazu eine schwere, kopflastige, unsensible und viel zu harte Rute fischen muss.
Bei mir ist aber schon Ende, wenn ich sehe, dass eine Rute für fast 150€ nen billigen Ringsatz aus der Steinzeit drauf hat. Andere Hersteller haben schon bei niedrigeren Preisen nen kompletten Fuji Alconite K-Ringsatz drauf (und nein, der Blank ist ganz sicher auch nicht der Grund, warum der Preis im Vergleich zur Ausstattung relativ hoch ist)
Zuletzt bearbeitet: