Und da ne BC das wesentlich bessere , ergonomische und technische Mechanikwunder ist , wird das nicht wesentlich für Kulturentwicklung sorgen . Statios sind eigentlich spezielle Kandidaten , die gravierende Nachteile mit sich bringen , mehr , als Bc´s im Verhältnis würde ich sagen . Bei mir werden es immer weniger , weil die BCs inzwischen auch echt technisch ausgereift genug sind. Ich muss demnächst auf Grund von Verschleißerscheinungen auch die letzte Barsch Mh Statio aus dem Set nehmen , diese harte Rute ist für Handgelenke mit meiner Beanspruchung ( 44J , auch der aggressive Twitchstil ist natürlich ein Grund) einfach nicht mehr vertretbar. Beim Hechtangeln geht auch alles immer mehr auf Animation über die Rolle über. Auch alles BC s inzwischen. Und fast durchweg aus gewissen orthopädischen und nachhaltigen Gründen(Schnursalate , scheiß Flugverhalten von Hardbaits , längere Lebensdauer etc.) . Der erste Hersteller , der noch ne kleine Heizung in die Bc baut und das Spritzwasser der Spule absaugt(vielleicht durch gleichpolige elektromagnetische Abstossungsladungen mit der Energie aus dem digitalen Bremssystem ??
) , der verdrängt auch meine letzte Hechtcombo , die ich im Winter lieber nehme., der kalten Hände wegen .... . USB Anschluss an den Rutengriff unten , kleine Solarzelle auf die Pudelmütze oder gleich ein Lithiumbasecap von Bass Assassin und n Lithiumionenakku , der die Heizung betreibt(Akku vom Smartphone eventuell koppeln) , Zack , is die nächste Statio weg ..
.. So ne Shimano Samsung Edition kostet dann soviel wie ein HighEnd E Lot , aber so kriegen wir vielleicht die Grünen doch noch davon überzeugt , dass wir Angler auch dazu gelernt haben und vorbildlich in das Schema "Fridays for Future " einfügen werden , wenn erstmal kein Angler konventionelle Statinonärrollen mehr einsetzt. Ich gebe zu , so offensichtlich ist das auch nicht nachzuvollziehen . Aber ein Anfang wäre gemacht ....
Dann noch Co2 sparen , mit der Bahn oder dem Fahrrad anreisen und wirklich wenig ausatmen bei Aktivitäten , und(!) keine Leberwurstbemme , sondern Gurkenscheiblis mit etwas Nüssen und Karotten... . Wenig später stürzen wir die Schwarz Grüne Regierung , erklären uns als Europäer mit Weitsicht zu einer neuen holländischen Kolonie , -logisch , die bauen ja auch das Gemüse an- und erlassen landesweit Fischereigesetze , die auch für Nachhaltigkeit bei den 45+ Barschen sorgt. Fuffis an der Jannowitzbrücke sind dann ein zusätzlicher Anreiz , das öffentliche Nahverkehrsnetz vor teuren Inlandsflügen in Betracht zu ziehen. Im Gegenzug akzeptieren wir das Tempolimit und sind damit für die Zukunft und weltweit beachtete Anglertuniere bestens gerüstet. Wenn dann in 50 Jahren das Erdöl unerschwinglich wird , werden unsere Köder schlagartig Millionäre aus allen Anglern machen , die nennenswerte Bestände gesichert haben . Das wird uns aus der Krise führen , also , kauft weniger Statios und stimmt für eine Radikale Aufforstung der gesamten Welt , insbesondere Kormorankolonien jüngere Entstehungsepochen , sollten mit Bäumen bepflanzt werden , die auf natürliche Weise durch eine recht unbekannte , nur auf ihr vorkommende kleine Kuckucksart(Der gemeine Rotlistkuckuck ,lat. Redexecutator cormoranensis) , für teilweise Unfruchtbarkeit der Kormoranweibchen und Nestausdünnung unter den Stiefgeschwistern sorgt. Am Ende werden alle einsehen , dass ohne uns Angler diese Welt gar nicht funktionieren kann . Denn gute Fischbestände sind die einzige nachhaltige Alternative , gegen Massentierhaltung neben überwiegend veganer/vegetarischer Ernährung . Es ist eben die einzige Philosophie , die satt machen kann , wenn man es nur richtig anfängt
.... .
Gute Nacht !