@ Oberhavel, darf ich noch mal einen ernszunehmenden Tipp abgeben
? Ich kenne 2 Blanks, die dafür bestens geeignet sind, den einen fische ich selber, den anderen ein Kumpel von mir.
Haken daran, du musst bauen oder bauen lassen.
1. Blaas XF mit einem WG von 50gr, kann aber etwas mehr, sicher!
2. Kraag XF mit einem WG von 55gr, kann auch etwas mehr.
Die Ködergewichte, die du angibst sind mit beiden Blanks real zu schaffen ohne dabei überlastet zu werden.
Beide Blanks kommen von Fishing Art, sind basierend auf einem 40 T Blank, die Prepregs sind mit Nanoharzen gefüllt und die Kraag hat sogar Nanofasern verbaut. Sie unterscheiden sich etwas vom Taper, der Kraag ist etwas steiler und in der Spitze minimal dünner, heisst in der Praxis, die Spitze gibt minimal mehr nach beim Jiggen als die Spitze der Blaas, dafür hat Kraag etwas mehr Backbone.
Beide Blanks gibt es in 8,6 und 9f (auch noch andere Längen), sind sehr schnell, sehr steif und sehr leicht, dabei aber auch robust.
Persönlich würde ich mich heute in dem Fall für eine Kraag entscheiden, aber die gab es damals, als ich mir die BLaas angeschafft habe, noch nicht. Sie kommt etwas ausbalancierter daher und ein Aufbau in 8,6f muss nicht mehr als 160/165gr wiegen. Man muss sich aber im klaren sein, dass man bei 10gr Köpfen nicht mehr ein klares Tock hat, wenn der Köder am Grund aufkommt, besonders, wenn das Gummi noch einen ordentlich Paddel hat. Aber ich fische meine Blaas 50 auch mit 7gr und 6er SeaShad in 2m Wassertiefe auf Zander (in Erwartung von guten Fischen). Das Tock vom Zander ist aber dafür elektrisierend
.
LGB