Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.144
Viel Glück!

Für mich geht heut Abend auch endlich wieder der Flieger ins subtropische Paradies. Kein reiner Angelurlaub. Aber reichlich Krempel kommt wie immer mit. Jetzt heißt es noch schnell Köder auswählen und optimieren und dann irgendwie alles in Rucksack bekommen.
Die meisten Bilder wird's vermutlich wieder nur bei Insta geben, da ich hier nicht gegen die Boardregeln verstoßen will und ich die Kamera selten mit in die Brandung oder aufs Flat nehme.

Tight Lines!
.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.288
Viel Glück! !!!
Was Bilder angeht, sieht es ja bei mir auch ähnlich aus...könnte was posten, lasse es aber lieber, ist aber total ok für mich, bin übers "Fische fotografieren" irgendwie auch hinaus und genieße es einfach ohne Medien Stress! Fischen ist eigentlich eben auch Nahrungsbeschaffung in den meisten Plätzen dieser Erde ;)
Bei mir geht es morgen um 5:00 auch Richtung Deep Sea....

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Puh, wuh, das schlaucht sehr!

Muß 3 Rollen umspulen, da bei allen Rollen die Geflochtene eine Schnurklasse zu dick drauf sind, also pro Rolle muß ich 2x aufkurbeln wegen der Unterfütterung... o_O

Also das neues Schnuraufwickelbremsgerät funktioniert SUPER! :D20241025_154636.jpg

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
²Das ist echt Arbeit! Bin jetzt auch dazu übergegangen 0,5 PE weniger (wo möglich) und 400m Spulen kaufen... dann bekommt man jede Rolle wirklich satt voll ;)
Ja, es ist viel Arbeit, bin immer noch dran o_O

Habe ja überall 300m Schnur, also muß ich bei jeder Rolle unterfüttern. Dank des Akkuschraubers sind die zweimal Schnurspulen umfüllen nicht so schlimm, sehr wohl aber die 2x Kurbelei pro Rolle, mir fallen die Arme längst ab :emoji_dizzy_face:
Da sind die letzten 100m Kurbelei auf der Rolle mit wesentlich weniger Bremsdruck richtig angenehm und erholsam :cool:

Ach ja, die Bremse des australischen Schnuraufspulbremsdingsbums wird gut warm :emoji_muscle:

20241025_190537.jpg

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Viel Glück!

Für mich geht heut Abend auch endlich wieder der Flieger ins subtropische Paradies. Kein reiner Angelurlaub. Aber reichlich Krempel kommt wie immer mit. Jetzt heißt es noch schnell Köder auswählen und optimieren und dann irgendwie alles in Rucksack bekommen.
Die meisten Bilder wird's vermutlich wieder nur bei Insta geben, da ich hier nicht gegen die Boardregeln verstoßen will und ich die Kamera selten mit in die Brandung oder aufs Flat nehme.

Tight Lines!
.

Danke vielmals!

Von uns auch viel Glück an alle, die unterwegs sind.

Heute war etwas stressig, sehr lange Anreise, da wir ab Frankfurt geflogen sind, daher seit 23:45 Uhr unterwegs und um 12 erst in der Unterkunft angekommen. Da natürlich erstmal souvlaki und ein paar Mythos accura.
Die Folge war Mittagsschlaf bis 17 Uhr.

Haben uns dann aufgerafft und kurz ne Stunde am Hafen auf cuda versucht, leider ohne Kontakt.

Morgen früh geht’s los zur ersten Jigging Session. Mal sehen wie es läuft. Der Wind bläst gerade jedenfalls ordentlich auf den Spot!

Ja, es ist viel Arbeit, bin immer noch dran o_O

Habe ja überall 300m Schnur, also muß ich bei jeder Rolle unterfüttern. Dank des Akkuschraubers sind die zweimal Schnurspulen umfüllen nicht so schlimm, sehr wohl aber die 2x Kurbelei pro Rolle, mir fallen die Arme längst ab :emoji_dizzy_face:
Da sind die letzten 100m Kurbelei auf der Rolle mit wesentlich weniger Bremsdruck richtig angenehm und erholsam :cool:

Ach ja, die Bremse des australischen Schnuraufspulbremsdingsbums wird gut warm :emoji_muscle:

Anhang anzeigen 305969

Genau das war auch meine Beobachtung, funktioniert alles prima und ist einfach anstrengend :)

Das Internationale Katzen Komitee hat übrigens schon meine Ankunft angekündigt, oder mein Ruf eilt mir voraus. Jedenfalls war der Kollege schon nach 2 Minuten neben mir und hat auch nen Snack spekuliertIMG_0183.jpeg.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.288
Bei mir heute auch ne anstrengende Nullnummer .... richtig fetter Wellengang, Deep sea war absolut kein Vergnügen in der Nussschale... am Anfang sogar etwas seekrank geworden, und stundenlang geschleppt ohne Biss. Auch kaum Vögel oder Aktivität zu erkennen.
Dann am Casting Spot einen guten Fisch verloren, der es trotz geschlossener Bremse ins Riff geschafft hat, zwei weitere Köder einfach so noch abgerissen, 2 gute Bisse versemmelt, Tackle Box mit neuen Ködern direkt ins Salzwasser im Boot ausgekippt und zum Abschluss noch richtig nen richtigen Monsun Guss abbekommen....

gibt einfach so Tage....Prost sag ich mal ;)

Zuletzt bearbeitet:

SirNilsOlav

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
21
Guten Abend,

ich hoffe dieses Thema ist nicht zu sehr off-topic:
Ein klassisches Shore Jigging mit schweren Ködern habe ich bisher eher selten betrieben. Häufiger jedoch Light Jigging, welches man ja auch an anderen, nicht mediterranen Destinationen (z.B. Bretagne, Norwegen) gut durchführen kann.
Nächstes Jahr wollte ich zwei Mal für jeweils mindestens 1 Woche ans Mittelmeer und das mit entsprechendem Shore Jigging Gerät. An dieser Stelle:
Danke an alle für die zahlreichen fundierten Infos in Bezug aufs Material und die Methodik.
Ich muss gestehen, dass ich Griechenland bis vor wenigen Jahren nie so richtig als Destination der Wahl für diese Art der Angelei im Auge hatte.
Für mich stellt sich die ganz banale Frage, warum gerade Griechenland?
Wenn man mal den „weichen“ Faktor außer acht lässt: Griechenland als Reiseland per se.
Der Zustand der Fischbestände im ganzen Mittelmeerraum ist ja bekannterweise mäßig, wobei eine Besserung in Aussicht scheint. Die beurteilten Bestände scheinen z.T. aber keine anglerischen Zielfische zu sein (Seehecht, Sardinen).
Wenn man den Angaben im Netz glauben schenken kann, dann scheinen die westlichen Anrainer mehr für den Schutz des Mittelmeeres zu tun (Stichwort MPA). Hier vor allem Spanien und Frankreich. Andererseits gibt es auch in Kroatien entsprechende Bestrebungen glaube ich. Wenn man sich Overfishing-Maps über das Mittelmeer anguckt, dann hat vor allem auch Italien ein ziemlich großes Problem was dieses Thema angeht.
Hiermit in Zusammenhang kann auch das Stichwort Bevölkerungsdichte fallen. Diese ist in Griechenland oder allgemein im östlichen Mittelmeerraum geringer im Vergleich zum Westen (Balearen, Cote d´ Azur, etc). Vermutlich hat das ebenfalls Auswirkungen auf die Fischbestände.
Dann kann man sich auch Karten über die Verbreitung von Posidonia angucken, möglicherweise als ökologischen Indikator. Auch hier ist die italienische Küste (Adria) eher arm an Seegraswiesen (reines Kartenwissen, ich habe da keinerlei lokale Expertise).
Wie denkt ihr den über dieses Thema oder wie sucht ihr eure Urlaubsziele aus? Warum gerade Griechenland? Unterschiede Ägäis - Ionisches Meer - Adria. Vergleich Ost- vs. West-Mittelmeer…
Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.454
Griechenland hat für mich viele Vorteile.
1. Durch die Inselstruktur sehr viel Küstenlinie, d.h. potentielle Uferfischer verteilen sich auf ungleich mehr Küstenkilometer, viele Stellen mit Zugang zu tiefem Wasser und durch die Inseln viel Strömung,also auch viele Hotspots.
2. Eine sehr breite Palette an Zielfischen und weniger Saisonabhängigkeit durch das tiefe Wasser. In flache Regionen kommen Bonitos z.b. nur sehr saisonal, bei 50m+ kann man sie aber das ganze Jahr fangen.
3. Durch die zerklüftete Struktur und extrem viele Wracks ist vielerorts die Fischerei mit Grundschleppnetzen nicht möglich.
4. Wenig anglerische Infrastruktur, angeltechnisch hinkt Griechenland Spanien oder Italien 20 Jahre hinterher.
5. Die Mentalität und Gastfreundschaft der Bevölkerung und die Schönheit des Landes.

Allerdings gibt es auch Nachteile, z.b. das konsequente
Nicht-Einhalten jeglicher Schutzbestimmungen, die vielen fähigen Spearfisher und die schlechte Erreichbarkeit mit dem Auto.

SirNilsOlav

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
21
Danke für die ausführliche Antwort. Gut nachvollziehbar.
Siehst Du denn einen großen Unterschied z.B. Ägäis und dem Ionischen Meer?
Deinen Infos würde ich dann entnehmen, dass Du dem östlichen Teil des Mittelmeers das größere Potenzial zuschreiben würdest?
Über die Türkei liest man ja auch eher wenig. Sollte doch eigentlich Griechenland ähneln.
Die Gökova Bucht ist z. B. auch geschützt.
Möglicherweise ist man da zum Teil weiter als in Griechenland.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.454
Danke für die ausführliche Antwort. Gut nachvollziehbar.
Siehst Du denn einen großen Unterschied z.B. Ägäis und dem Ionischen Meer?
Deinen Infos würde ich dann entnehmen, dass Du dem östlichen Teil des Mittelmeers das größere Potenzial zuschreiben würdest?
Über die Türkei liest man ja auch eher wenig. Sollte doch eigentlich Griechenland ähneln.
Die Gökova Bucht ist z. B. auch geschützt.
Möglicherweise ist man da zum Teil weiter als in Griechenland.
Vom ionischen Meer habe ich nicht so viel Plan, ist zu lange her dass ich da geangelt habe. Ägäis finde ich top.
Der Norden (z.B. Thasos) ist auch sehr interessant,aber wie ich finde eher für Spinning statt Jigging.

Es gibt auch in Griechenland Schutzgebiete, in der Türkei ist alles noch massiver überfischt, dieses Jahr hatte die Bucht von Izmir über 30 Grad, es wird eingeleitet ohne Ende und durch die Bauarbeiten im Marmarameer wird aktuell das ganze Mittelmeer gefährdet.
Also nein, die sind nicht weiter. In gar nichts....

SirNilsOlav

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
21
Danke Dir. Das mit dem Marmarameer hatte ich nicht auf dem Schirm… klingt gruselig. Bleibt zu hoffen, dass mehr Schutzgebiete ausgewiesen werden. Und hoffentlich nicht nur auf dem Papier….
Ich hatte gelesen, dass du aktuell in der Bretagne bist. Ich bin da auch jedes Jahr, nahe Crozon (aber im Sommer). Wolfsbarsch ging ausgesprochen gut, v.a. vom Kajak (Itrek). Recht viel Glück wünsche ich!

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.100
Ich bin da auch jedes Jahr, nahe Crozon (aber im Sommer). Wolfsbarsch ging ausgesprochen gut, v.a. vom Kajak (Itrek).
Das ist interessant, wie ist da bei dir der Vergleich zu den letzten Jahren?
Das meiste sind ja Momentaufnahmen, die nicht auf die gesamte Saison übertragen werden können und auf den Bestand schon garnicht.
Ich hatte dieses Jahr eine gute Zeit Anfang Juli, mit sehr vielen Fischen in den 60ern, dann flaute es deutlich ab und die Größen gingen runter. Auch kam dieses Jahr kein richtig großer, der größte auf meinem Boot hatte 76cm, nicht von mir gefangen, und war auch der einzige mit einer 7 vorne. Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass ich nicht mehr gezielt auf die großen gehe.
So küstennah wie dieses Jahr kamen aber die großen Thune noch nie. Ich konnte einige Fische mit 100+ kg rauben sehen , einen sogar vom Land aus.

Zuletzt bearbeitet:

Oben