SirNilsOlav
Forellen-Zoologe
Ich fand dieses Jahr sehr gut. Ich bin Mitte 40 und hab 2 Kinder. Der Urlaub dreht sich also nicht ausschließlich ums Angeln. Ich war nicht versucht früh morgens oder in der Nacht zu angeln, da dies dieses Jahr nicht notwendig war. Ich hab bis auf 1 oder 2 Ausnahmen an jedem Spot Fische gefangen. Wesentlich mehr am reinen Sandstrand als von den Felsen aus. Kajak war Premiere für mich. Bin direkt am Haus (15m) vom Strand rausgefahren und hatte kurz hinter den brechenden Wellen immer schnell Kontakt. Und das ohne Struktur im Wasser, nur Strömung. Die Fische hier waren größer als vom Strand. Zwischen 60-70cm. Tolle Kämpfer. Durften auch allesamt wieder schwimmen. Dieses Jahr war wesentlich besser als die Jahre davor, ich hatte daher auch keine Muße auf andere Fische (Lippfische, Makrelen, Meerbrassen) zu angeln.Das ist interessant, wie ist da bei dir der Vergleich zu den letzten Jahren?
Das meiste sind ja Momentaufnahmen, die nicht auf die gesamte Saison übertragen werden können und auf den Bestand schon garnicht.
Ich hatte dieses Jahr eine gute Zeit Anfang Juli, mit sehr vielen Fischen in den 60ern, dann flaute es deutlich ab und die Größen gingen runter. Auch kam dieses Jahr kein richtig großer, der größte auf meinem Boot hatte 76cm, nicht von mir gefangen, und war auch der einzige mit einer 7 vorne. Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass ich nicht mehr gezielt auf die großen gehe.
So küstennah wie dieses Jahr kamen aber die großen Thune noch nie. Ich konnte einige Fische mit 100+ kg rauben sehen , einen sogar vom Land aus.
Mein Sohn hat einen Thun nahe der Hafenmauer in Douarnenez springen sehen.
Ich hab Kontakt zu einem Guide in Brest der Thunangeln anbietet. Bin am Überlegen dass mal zu machen … aber 200-300kg an einer Spinnrute… nicht sicher
Zuletzt bearbeitet: