Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SirNilsOlav

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
21
Das ist interessant, wie ist da bei dir der Vergleich zu den letzten Jahren?
Das meiste sind ja Momentaufnahmen, die nicht auf die gesamte Saison übertragen werden können und auf den Bestand schon garnicht.
Ich hatte dieses Jahr eine gute Zeit Anfang Juli, mit sehr vielen Fischen in den 60ern, dann flaute es deutlich ab und die Größen gingen runter. Auch kam dieses Jahr kein richtig großer, der größte auf meinem Boot hatte 76cm, nicht von mir gefangen, und war auch der einzige mit einer 7 vorne. Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass ich nicht mehr gezielt auf die großen gehe.
So küstennah wie dieses Jahr kamen aber die großen Thune noch nie. Ich konnte einige Fische mit 100+ kg rauben sehen , einen sogar vom Land aus.
Ich fand dieses Jahr sehr gut. Ich bin Mitte 40 und hab 2 Kinder. Der Urlaub dreht sich also nicht ausschließlich ums Angeln. Ich war nicht versucht früh morgens oder in der Nacht zu angeln, da dies dieses Jahr nicht notwendig war. Ich hab bis auf 1 oder 2 Ausnahmen an jedem Spot Fische gefangen. Wesentlich mehr am reinen Sandstrand als von den Felsen aus. Kajak war Premiere für mich. Bin direkt am Haus (15m) vom Strand rausgefahren und hatte kurz hinter den brechenden Wellen immer schnell Kontakt. Und das ohne Struktur im Wasser, nur Strömung. Die Fische hier waren größer als vom Strand. Zwischen 60-70cm. Tolle Kämpfer. Durften auch allesamt wieder schwimmen. Dieses Jahr war wesentlich besser als die Jahre davor, ich hatte daher auch keine Muße auf andere Fische (Lippfische, Makrelen, Meerbrassen) zu angeln.
Mein Sohn hat einen Thun nahe der Hafenmauer in Douarnenez springen sehen.
Ich hab Kontakt zu einem Guide in Brest der Thunangeln anbietet. Bin am Überlegen dass mal zu machen … aber 200-300kg an einer Spinnrute… nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
200-300kg an ner spinning? Auf gar keinen Fall :)
Schau dir mal das Brooksy Video zu dem Thema an.

Update zu unserem Trip, hatten jetzt einen Abend spinning, zwei morgen jigging und dann heute morgen noch mal zwei Stunden spinning, Bilanz 0 Bisse.

Wir wechseln heute die Gegend und hoffen auf Besserung.

leperch

Nachläufer
Punkte Reaktionen
78
Heute konnte ich an meiner Tict einen Bonito auf einen 7g Dartjig fangen. Zielfisch war eigentlich Aji. Bonito an einer Sram und 10lbs Fluo ist ganz schön aufregend...
Die Tage davor habe ich mit BM gezielt auf Dentex probiert. Gefangen habe ich jedoch "nur" Grouper. Dafür en masse und einer sogar ü60.

Anhänge

20241028_071419.jpg

SirNilsOlav

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
21
Heute konnte ich an meiner Tict einen Bonito auf einen 7g Dartjig fangen. Zielfisch war eigentlich Aji. Bonito an einer Sram und 10lbs Fluo ist ganz schön aufregend...
Die Tage davor habe ich mit BM gezielt auf Dentex probiert. Gefangen habe ich jedoch "nur" Grouper. Dafür en masse und einer sogar ü60.
Auch Griechenland?

leperch

Nachläufer
Punkte Reaktionen
78
Petri!
Ein Foto vom ü60 grouper wäre spannend.
Der Fisch im Bild ist übrigens kein bonito, sondern ein false albacore
Vom grossen kann ich nicht dienen. Konnte ihn quasi am Wasser landen und releasen. Diesen hier hab ich hoch gehoben, da ich erhöht gefischt habe. Denke Durchschnittsgrösse liegt bei 35-40 cm. Ich bin mit der Partnerin in Griechenland - nur sporadisch angeln. Werde Morgen nochmals los an einen neuen Spot und probiere es auf Dentex. Das wäre ein Traum! @The Fishing Couple danke fürs korrigieren.

Die Grouper bissen alle auf 120er BM in Khaki.

Anhänge

20241028_075522.jpg

leperch

Nachläufer
Punkte Reaktionen
78
Hübsch!
Esst ihr keinen Fisch? Der große grouper wäre ja schon sehr schmackhaft gewesen :)

Sehr gerne sogar. Ich habe aber gehört, dass es den Groupern aufgrund der Sperfischern nicht rosig geht. Wenn ich diese dann eifach releasen kann, mache ich das. Dentex in guter Grösse würde bei mir in der Küche landen. Den hatte ich noch nie selbstgefangen.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Sehr gerne sogar. Ich habe aber gehört, dass es den Groupern aufgrund der Sperfischern nicht rosig geht. Wenn ich diese dann eifach releasen kann, mache ich das. Dentex in guter Grösse würde bei mir in der Küche landen. Den hatte ich noch nie selbstgefangen.

Da hast du auf jeden Fall recht, den Gedanken hatte ich auch mal.
In meiner Überlegung hatte man damit aber nur den Speerfischern einen grouper mehr überlassen.

Viel Erfolg mit dem Dentex, das wird die kommende Woche auch mein Ziel, neben AJ sein.

SirNilsOlav

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
21
Vom grossen kann ich nicht dienen. Konnte ihn quasi am Wasser landen und releasen. Diesen hier hab ich hoch gehoben, da ich erhöht gefischt habe. Denke Durchschnittsgrösse liegt bei 35-40 cm. Ich bin mit der Partnerin in Griechenland - nur sporadisch angeln. Werde Morgen nochmals los an einen neuen Spot und probiere es auf Dentex. Das wäre ein Traum! @The Fishing Couple danke fürs korrigieren.

Die Grouper bissen alle auf 120er BM in Khaki.
Welche Spezies ist das genau?

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.454
Das ist eine Thonine, englisch false albacore oder little tunny (euthynnus alletteratus).
Im Mittelmeer immer sicher zu bestimmen durch die schwarzen Punkte auf der Unterseite auf Höhe der Bauchflossen.

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.734
Mal ein Frage zum möglichen Stahlvorfach beim leichten Trolling. Ich bin nächstes Jahr auf den Seychellen, bzw. auf La Digue. Angeln ist nicht Hauptzweck der Reise, aber Reisespinnings für das Uferanglen sind aber natürlich dabei ;)
Eventuell schaffe ich es auch noch eine günstige Mitfahrgelegenheit zum Lighttackle Bootsfischen zu organisieren, bzw. habe ich vieleicht die Chance auf einer konventionellen Bootstour, zum Schnorcheln, etc. in Absprache mit dem Skipper etwas improvisiert meine PE3 Rute zum Freihandschleppen aus dem Heck zu halten. Ich werde deshalb sicherheitshalber einen kleinen X-Rap Magnum 12cm und einen Halco Laser Pro 140 dabei haben.
Ich gehe davon aus, dass zum Schleppen eine Stahlspitze vor dem FC sinnvoll wäre. Ich habe allerdings keine Vorstellung, welchen Stärke Stahl da für meine leichten Köder üblich sind. Vieleicht hat ja jemand von euch praktische Erfahrungen bezüglich leichtem Schleppen im warmen Salzwasser? Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Oben