Habe wieder was spontan gebastelt für Flugreisen und für flache leicht zugängliche Uferzonen, und zwar ein kleines Gaff mit 3m langer fünfteiliger Teleskophebestange.
Kurzerhand fischte ich aus dem Big Game Angelregal im Keller diesen Mustad 16/0 Sea Demon Haken, schnitt die Öse halb an, und mit einem leichten Hammerschlag sprang die Öse ab.
So ein Haken ist ja geschmiedet, gehärtet und angelassen, sowas darf sich unter keinen Umständen aufbiegen im Drill am 130lbs Gerät. Gut, die normale Werkstattfeile rutscht drüber, erst mit einer Mühlfeile, mit dem normalerweise Sägeblätter deren gehärteten Sägespitzen geschärft werden, habe ich den Hakenschaft halbwegs rund gefeilt, sodaß ich ein M6 Gewinde schneiden kann. Mit Gefühl, viel Druck und in kleinen Schritten, mit guter Hochleistungsschneidpaste geschmiert, wurde Gewindegang für Gewindegang geschnitten, bis der Gewindeschneider nachgab...
Ein Messingrundmaterial wurde auf der Drehbank bearbeitet, also ein M6 Innengewinde und ein engl. Bankstick-Außengewinde wurden geschnitten, und der Haken wurde, mit Loctite hochfestes Lagerkleber versehen, eingeschraubt und geklebt.
Der Widerhaken wurde mit der Flex und K120 Fächerscheibe abgeschliffen:
Fertig ist der kompaktes leichtes kleines Gaff