Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Teneriffa gehört geologisch zu Afrika. Mal klugscheisserisch in den Raum geworfen…..
Geographisch :)

Gerade übrigens Schnur aufgespult, alter Falter ganz schön anstrengend, aber so stramm hatte ich sie bisher nicht drauf und das obwohl es ein respool war.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.906

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
140
Beides ist wohl richtig. Die Kanarischen Inseln liegen ja auf der Afrikanischen Platte und gehören demnach geologisch zu Afrika. Geographisch auch

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.144
War ja auch schon kurzzeitig an dem Ding interessiert. Aber alterfalter 140 € (!) für nen Stück gebogenes Stahl + Gewindestange + zwei Zentrierkegel. Never ever, da kommt der der Schwabe in mir durch. :sweatsmile:

Für den Preis holt man sich m.M.n. doch besser gleich ne einfache große Multi und hat damit dann auch gleich das Umspulen/Schnurdrehen gelöst.
.

Barracuda Michi

Belly Burner
Punkte Reaktionen
124
Also ich nutze zum Spulen diese schwäbische Version aus China. Ich persönlich bespule meine Rollen eh nicht so übel Stramm. Vielleicht passt das Teil auch besser zu dem billig Geflecht das ich nutze. ( 8 Fach Geflecht 2000m für 35 Euro. Konnte in den ca. 3 Jahren in denen ich das nutze nichts negatives feststellen. Und ich bin das ganze Jahr über etwa 3-4 mal die Woche für einige Stunden den Atlantik am umpflügen. Seit einiger Zeit wende ich mich immer mehr von meiner Meinung nach völlig überteuertem Angelkram ab. Hab zum Beispiel immer gern Saltigas genutzt. Bin allerdings nicht mehr bereit für ne Rolle 800 Euro auf den Tisch zu legen. Bin jetzt eher bei Penn Slammer Rollen für unter 200 Euro gelandet. Wenn die mal baden gehen, kann ich die völlig problemlos mit nem Kreuz Schrauber zerlegen, mit Fett voll spachteln und wieder Gas geben. Bei Ruten ist das sehr ähnlich. Bei Ruten und Rollen steigt ab 200 Euro der Preis nicht mehr im Einklang mit der Leistung. Und meine Fänge sind mit dem günstigeren Gerät nicht schlechter geworden. Auch die Köder von zb Ali Express brauchen sich Qualitativ nicht mehr zu verstecken. Falls mal jemand Lust hat mit mir zusammen zu angeln, macht mal Urlaub auf La Palma.IMG_5667.png

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Das Teil hatte ich auch mal in ähnlicher Version. Find ich fürs spinning etc absolut ausreichend, fürs shore big Game dann eher nicht mehr.
Jedenfalls hat die Schnur sich damit immer noch auf der Spule eingegraben.

Barracuda Michi

Belly Burner
Punkte Reaktionen
124
Bei Stationär oder Multirollen? Ich hab hier zB ne 10500er Penn Spinfisher mit 60er 4 Fach Geflecht an einer Penn Tidal Afrika. Da quetscht sich die Schnur nicht mal in die Spule wenn da ein dicker Rochen dran hängt. Alternativ hab ich mal ne Zeit lang vom Strand mit ner alten Penn Senator 12/0 Multi experimentiert. Hab die nach ein paar Versuchen komplett mit 1,2 mm Mono bespult. Trotz der Dehnung war das natürlich super wegen Abrieb usw.

Barracuda Michi

Belly Burner
Punkte Reaktionen
124
Der clou ist die Bremse!

Die Spulhilfe aus China taugt für Hecht und co und bei Großspulen wird es auch schwierig. Vielleicht versuche ich mal aus den Teilen was zu basteln...
Ich hab das Teil vom Gummifuss befreit, und in den Schraubstock gespannt. Federn kann man gegen stärkere Tauschen. 2000m Spulen passen noch drauf. Größer glaub ich eher nicht.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Bei der Multirolle als Alternative gehe ich ja noch mit, aber die Ali Variante tunen sehe ich nicht.
Das Ding hat keinen Verschleiß, ergo Lebensdauer so lange ich angeln kann. Das sind hoffentlich noch 20+ Jahre. Also 7€ pro Jahr.

Und dann mal bitte die 140€ in Relation zu den 900€ zenaqs und 800€ saltigas, der 80€ varivas, den 30€ stickbaits setzen, welche viele hier fischen.

Ich verstehe die Argumentation, dass die Gewinnspanne bei busted fishing immens ist, in Relation nehme ich das aber gerne in Kauf, da ich eine kompromisslose Lösung für ein wichtiges Thema habe.

Barracuda Michi

Belly Burner
Punkte Reaktionen
124
Ist auch völlig in Ordnung. Ich bin der letzte der hier irgendwas madig machen will. Ich habe auch so einige Dinge in meinem Besitz, bei denen ich einen überzogenen Preis gezahlt habe weil ich es einfach haben wollte. Der Käufer bestimmt ja im Endeffekt den Preis den der Hersteller aufrufen kann.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.906
Und ich überlege mir zu Weihnachten noch das Teil für die Spulen dazu zu kaufen :D also dann beides, muss mir nur noch ne Lösung einfallen lassen, weil ich keine Werkbank habe

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.454
Bin ich froh dass mir der Druck vom Daiichiseiko reicht:tearsofjoy:
Für XH oder Tropen ist der allerdings nicht stabil genug fürchte ich....ich aber auch nicht.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Ist auch völlig in Ordnung. Ich bin der letzte der hier irgendwas madig machen will. Ich habe auch so einige Dinge in meinem Besitz, bei denen ich einen überzogenen Preis gezahlt habe weil ich es einfach haben wollte. Der Käufer bestimmt ja im Endeffekt den Preis den der Hersteller aufrufen kann.

Ich hatte deinen Kommentar auch überhaupt nicht so aufgefasst, dass du etwas madig machen wolltest.
Es ging mir nur darum einen neuen Denkansatz zu geben, wieso sich das Teil doch lohnen könnte, wenn man mit seiner Methode beim Aufspulen nicht happy ist.

Und ich überlege mir zu Weihnachten noch das Teil für die Spulen dazu zu kaufen :D also dann beides, muss mir nur noch ne Lösung einfallen lassen, weil ich keine Werkbank habe

Das Teil für die Spulen habe ich nicht verstanden. Damit legt man sich doch ein anderes Wickelbild auf die Spule, als die Rolle es selbst macht?
Oder seh ich das hier falsch? Wenn ich recht habe, finde ich das überhaupt nicht sinnvoll!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.906
Das Teil für die Spulen habe ich nicht verstanden. Damit legt man sich doch ein anderes Wickelbild auf die Spule, als die Rolle es selbst macht?
Oder seh ich das hier falsch? Wenn ich recht habe, finde ich das überhaupt nicht sinnvoll!

Ja, man hätte wir vom bespulen im Angelladen eine andere Wicklung in den unteren Lagen, die ersten 100m sind ja nach dem ersten Wurf wie das originale Wickelbild

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Habe wieder was spontan gebastelt für Flugreisen und für flache leicht zugängliche Uferzonen, und zwar ein kleines Gaff mit 3m langer fünfteiliger Teleskophebestange.
Kurzerhand fischte ich aus dem Big Game Angelregal im Keller diesen Mustad 16/0 Sea Demon Haken, schnitt die Öse halb an, und mit einem leichten Hammerschlag sprang die Öse ab.
20241022_185710.jpg
So ein Haken ist ja geschmiedet, gehärtet und angelassen, sowas darf sich unter keinen Umständen aufbiegen im Drill am 130lbs Gerät. Gut, die normale Werkstattfeile rutscht drüber, erst mit einer Mühlfeile, mit dem normalerweise Sägeblätter deren gehärteten Sägespitzen geschärft werden, habe ich den Hakenschaft halbwegs rund gefeilt, sodaß ich ein M6 Gewinde schneiden kann. Mit Gefühl, viel Druck und in kleinen Schritten, mit guter Hochleistungsschneidpaste geschmiert, wurde Gewindegang für Gewindegang geschnitten, bis der Gewindeschneider nachgab...
20241024_141248.jpg
Ein Messingrundmaterial wurde auf der Drehbank bearbeitet, also ein M6 Innengewinde und ein engl. Bankstick-Außengewinde wurden geschnitten, und der Haken wurde, mit Loctite hochfestes Lagerkleber versehen, eingeschraubt und geklebt.
20241024_152822.jpg
Der Widerhaken wurde mit der Flex und K120 Fächerscheibe abgeschliffen:
20241024_155541.jpg
Fertig ist der kompaktes leichtes kleines Gaff :cool:

Oben