Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Habe heute bei Kleinanzeigen eine alte (18er) Dialuna 100MH in neu und OVP geschossen, soll nach unten die Sonio ergänzen.
Stellt sich die Frage nach der passenden Rolle?
@The Fishing Couple, ihr fischt ja die 5k Certate LT, ich hätte jetzt an eine 5000er Twinpower XD oder eine Twinpower SW 4000 gedacht.
Was meint ihr alle zu der Kombination? Die SW ist natürlich deutlich schwerer als die XD

Geht alles! Hatte die 5k certate nur drangehängt, weil sie „über“ war.
Denke mit einer 4K Rolle fährst du genauso gut!

Ansonsten, Glückwunsch zum Kauf. Ich denke du wirst überrascht sein, wieviel Rute das für das gezahlte Geld ist.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.906
Danke Tim!

Ich hatte eigentlich mit der Yamaga Blanks Blue Sniper 103L Plug Special geliebäugelt, die fischt Ule @Ulfisch auch unterhalb der Sonio, aber wenn man dann die Dialuna für die Hälfte oder weniger bekommt, bin ich auch happy!
Restgeld wird in die Rolle gesteckt…
Einsatzgebiet sollen Jigs von 20-45g, Minnows und Topwater werden, auch mal Softbaits, falls sich mal ein Fisch erbarmen sollte darauf zu beißen

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.321
Wie verhält sich die Dialuna denn beim klassischen Jiggen mit BM und Co.? Halbwegs sensibel genug? Dann könnte ich da ja auch noch schwach werden… Vielleicht auch im Tausch gegen die bisherige Eginn.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Danke Tim!

Ich hatte eigentlich mit der Yamaga Blanks Blue Sniper 103L Plug Special geliebäugelt, die fischt Ule @Ulfisch auch unterhalb der Sonio, aber wenn man dann die Dialuna für die Hälfte oder weniger bekommt, bin ich auch happy!
Restgeld wird in die Rolle gesteckt…
Einsatzgebiet sollen Jigs von 20-45g, Minnows und Topwater werden, auch mal Softbaits, falls sich mal ein Fisch erbarmen sollte darauf zu beißen

20-40g wird schon knapp denke ich, das würde ich mit der M machen, die MH (zumindest die Serie, die ich habe) hat ordentlich Power, ich werfe damit 60g Spiro auf Weite z.B.

Wie verhält sich die Dialuna denn beim klassischen Jiggen mit BM und Co.? Halbwegs sensibel genug? Dann könnte ich da ja auch noch schwach werden… Vielleicht auch im Tausch gegen die bisherige Eginn.

Jiggen im Sinne von Shore Jigging oder Jigging wie im Süßwasser mit Bleikopf? Für letzteres ist sie nicht hart genug, für Shore Jigging aber gerade richtig und auch das schweben lassen mit kleineren Black Minnows funktioniert tadellos. Die Wurfweite ist auch exzellent, natürlich auch, weil sie etwas weicher ist.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.906
Na, wenn die dann 30-60g wirft will ich mich auch nicht beklagen ;)
Ich hatte nur die ML Reiseversion der Dialuna und die war schon sehr gut, also wird mich die MH schon nicht enttäuschen.
Habe ja auch noch die PA108, die deckt dann den unteren Bereich der Dialuna ab.

Kommt ja auch immer auf das Reiseziel an. Muss ich schwerer fischen kommt halt schwereres Tackle mit, bin ich ehr an flacheren Regionen kommt halt leichteres Tackle mit

marzluti

Belly Burner
Punkte Reaktionen
21
Habe eine Dialuna S96M und hab da ne Slammer III 4500 dran & bin mit der Kombination echt zufrieden.

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
334
So Leute, ich wollte hier auch mal von meinem ersten Griechenland Trip berichten. Hatte ja im Vorfeld etwas Bammel weil hier so schlecht berichtet wurde. Dazu kam noch die Wetterprognose mit sehr starkem Wind, die das Angeln erschweren sollte.
Vorweg ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, für einen newbie ohne Vorkenntnisse habe ich ganz gut abgeschnitten. Ich konnte jeden Tag was fangen und darunter waren viele verschiedene Arten. Ich war die ersten Tage natürlich erst mal unterwegs Spots zu finden, leider musste ich feststellen das die Tiefenabgaben von Navionics nicht wirklich stimmten und es meistens relativ flach war. Letztendlich habe ich durch die rumsucherei aber auch viele Fische gefangen die ich wahrscheinlich nicht gefangen hätte. Was das Jiggen angeht habe ich mich dann auf 2 Spots konzentriert da der Wind einfach zu stark war und ich nur im Windschatten Angeln konnte. Das Ergebnis waren dann 10 Barakuda, 3 Albacore, 2 Amberjack, 1 Leerfish und 1 Grouper + Kleinkram.
Alles keine großen Fische aber was so ein Amberjack für ein Radau macht ist schon beeindruckend, und es macht süchtig . Eine coole Szene am letzten Tag war definitiv eine feeding frenzy bei einsetztender Strömung, bei der ich 2 Thunis inerhalb von 2 Würfen fangen konnte. Aber auch die Topwater Attacke von dem Leerfisch kurz vor den Füßen in 0,5 Meter Wassertiefe war mega! Aber DAS Highlight waren natürlich die Amberjack die ich fangen konnte, es sind einfach brutal geile Fische.
Ich werde das auf jeden Fall wiederholen, aber denke wo anders in Griechenland.IMG_20241019_082041.jpgIMG_20241018_104935.jpg

Moderator:
Bilder gelöscht! Bitte Forenregeln beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
334
Habt ihr eigentlich auch immer Probleme mit dem Sportgepäck? Die stören sich immer daran das es 2 Gegenstände sind. Obwohl es auf ihrer Seite eindeutig drin steht das es 2 items sind und bis 32 kg schwer sein darf. Versuchen mir immer extra was zu berechnen, muss mich dann immer streiten bis es durch geht.

Anhänge

Screenshot_2024-10-13-07-21-57-25_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg Screenshot_2024-10-13-07-20-07-90_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.288
Lufthansa ist wirklich der größte Abf.ck ever! Never ever again, wenn ich es irgendwie vermeiden kann!!!!

@The Fishing Couple : geniale Jigs und Farbauswahl, mehr braucht man eigentlich auch nicht, wieviele Kg an Jigs schleppst du denn jetzt mit ??? !

Ich konnte noch ein paar 1-2kg GT erwischen mit dem Yo-zuri Blanka... eine absolute Empfehlung wenn es um Casting Jigs geht, leider jetzt extrem viel Regen und ungewiss ob ich überhaupt nochmal loskomme für mindestens eine Woche... muss ich doch Wohl oder Übel ein bischen arbeiten ....fuck ! ;)

Die GT´s hatten 18kg, 8 und 5kg...damit kann ich echt zufriednen sein... aber ich hoffe natürlich, das das Wetter sich nochmal beruhigt, und ich nochmal poppern darf!

Alle GT auf die Saltiga Airportable C84 / 4 mit 10000er TP SWC und PE4 Saltiga 12 PE ..die Kombo kann wirklich was... leichte Köder ab 20g lassen sich gut werfen, Mag Pop 130 absoluter Sweetspot und wieder eine absolute BANK ! Yo-zuri for live! Hab jetzt 3 Boxen voll damit... fangen und halten... was will man mehr?

Aber wenn ich nochmal rauskomme kommt die C80/8 zum Einsatz.... hier kann halt immer ein 20kg+ einsteigen..... aber fitness technisch tendiere ich natürlich zu den leichten Kombos ;)

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Petri zu den GTs!
Ich denke es werden 5-7kg jigs sein die irgendwie in den Koffern aufgeteilt sind, dazu noch die anderen Köder. Zum Glück fliegen wir drei Wochen, da verzichte ich nicht auf Sportgepäck und hab mehr Kapazitäten im Koffer!

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
334
@Weichflöte
Sehe ich auch so mit der Lufthansa, glaube langsam nicht mehr daran das es nur Unwissenheit ist. Da steckt schon System dahinter. Ich lasse sie dann immer ihren eigenen Text vorlesen, selbst dann wird noch rum diskutiert. Ich mache auch ein Bogen um Lufthansa, aber es lässt sich halt leider nicht immer vermeiden!

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.288
Drücke euch die Daumen!
Das Wetter bzw Beißlaune kann man für kein Geld der Welt kaufen..,. Man muss es eben nehmen wie es kommt… ich prügel mich morgen auch wieder um 5 aus dem Bett.. entweder es schüttet oder ich versuche mein Glück …Regen heißt hier leider das der Siff und Dreck der Lagune ins Meer gespült wird, was die Chancen auf Fisch vom Ufer gegen null schrumpfen lässt…

Seriola

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
175
Habt ihr eigentlich auch immer Probleme mit dem Sportgepäck? Die stören sich immer daran das es 2 Gegenstände sind. Obwohl es auf ihrer Seite eindeutig drin steht das es 2 items sind und bis 32 kg schwer sein darf. Versuchen mir immer extra was zu berechnen, muss mich dann immer streiten bis es durch geht.
Als ich noch mit Sportgepäck geflogen bin, hatte ich auch 2x das zweifelhafte Vergnügen mit LH zu fliegen. Ab Hannover hat der Spaß 80€ p/Strecke, also 160€ hin und zurück gekostet - innerhalb von Europa! Zuvor bin ich immer mit Ryanair geflogen. Bei beiden gab es nie Probleme und das obwohl mein Skisack mit dem Tackle bereits 180cm hatte. Plus Breit und Höhe war ich immer satt drüber. Die Jungs bei der Sperrgutabgabe interessierte nur das da nix verbotenes drin war. Bis vor ein paar Jahren waren da auch noch immer meine Harpunen drin - hat auch nie jemanden interessiert...

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.906
Für drei Wochen lohnt sich das dann auch mit 2 Personen, bei mir ist es immer ein Kampf unter 32kg zu bleiben, weil ich nur das Sportgepäck aufgeben will + Rucksack als Handgepäck

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
334
Für drei Wochen lohnt sich das dann auch mit 2 Personen, bei mir ist es immer ein Kampf unter 32kg zu bleiben, weil ich nur das Sportgepäck aufgeben will + Rucksack als Handgepäck
So mache ich das auch immer, finde ich auch in Ordnung 80 hin 80 zurück. Wenn's nach denen gegangen wäre 80+70 hin und 80+70 zurück. Naja lassen wir es gut sein. Mit wem habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht um beim positiven zu bleiben. Ryanair wurde ja schon genannt.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.288
Emirates und Qatar auch bisher immer absolut easy…
Ca: 150euro hin und zurück finde ich für 10Kg extra Gepäck irgendwie auch ok…… wäre schön, wenn es günstiger ginge … aber Hauptsache das Tackle kommt überhaupt safe an…,

Oben