Moin zusammen,
Ich konnte zwar schon einige Erfahrungen im warmen Salzwassee sammeln, aber das Shore Jiggen ist mir nicht fremd… nur steht der nächste Urlaub vor der Tür und ich bin (dank Einbruch in meinen Keller) auf der Suche nach neuen Meeresreiserute.
Speziell geht es um zwei Sachen:
1) Twitchbaits, Topwater, Softjerks auf die klassischen pelagischen Vertreter (Bonito, Mahi Mahi und co im Mittelmeer/Kanaren und sowas wie Snooks, spanisch Makrele um Florida). Köder wiegen alle so 10 - <30g, zB Z-Man Jerk ShadZ 4-7“ + 5-10g Blei, Duo Tide Minnow 75Sprint - Slim 14, vllt man nen 25g sinkender Minnow, Stickbait Topwater oder kleiner Popper… also alles nicht so viel wiederstand.
2) Shore Jig auf eher die bodenliebenden Arten (Amberjack, Dentex, Grouper, etc.). Hier natürlich vor allem Jigs im 60-80g Bereich. Vllt man nen schwerer sinkender Minnow von 40g, aber das nur die Ausnahme. In dem Bereich habe ich aber praktisch keine Erfahrungen.
Für 1) hatte ich ehemals die Westin W3 Spin 4Sec, die auch gleichzeitig meine schwere Mefo Rute war… soweit war ich auch zufrieden, aber es gibt bestimmt noch was besseres. Hier kann die Rute auch gerne mehr kosten, da sie auch für Mefo/Wolfsbarsch in Deutschland zum Einsatz kommt.
Für 2) hab ich bisher hauptsächlich von den HEARTY RISE Skywalker Shore Jigging, Yamaga Early for Mobile und Major Craft CROSTAGE TRAVEL 4PCS Ruten gelesen. Die Harty Rise und Yamaga sind mir aber zu teuer, da sie max. 1 mal im Jahr zum Einsatz kommt und ich noch nicht weiß, ob mir das shore jiggen was taucht.
Habt ihr vielleicht passende Empfehlungen??
@AssAssasin du hast da wahrscheinlich die meiste Erfahrung, aber natürlich bin ich auch über jeden sonstigen Tipp dankbar!!
Beste Grüße,
Kevin