Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.906
Finde ich tatsächlich sehr interessant! Hast du die selber? War mir bei 6 Teilen unsicher, ob man das nicht zu sehr merkt?

@Ulfisch danke für die Vorschläge, aber sind leider keine Reiseruten…
Ja ich besitze sie selbst, habe damit alles im Bereich bis 40g gefischt.
Natürlich sind Popper und Dartjgs nicht ganz ideal aber irgendwo muss man Kompromisse machen. Man kann die Köder auch am Strand dann ehr seitlich animieren.
Wobei die Hearty Rise Wanderer bestimmt auch top ist.
Sie ist natürlich etwas kopflastiger als 2 teilige Ruten, aber das sind längere Reiseruten immer.
Ich hatte nicht ein Mal das sich ein Teil gelöst hat im Wurf.

marzluti

Belly Burner
Punkte Reaktionen
21
Könnt ihr einen Tacklestore auf Teneriffa empfehlen?
Vielen Dank schonmal

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.288
Heute gabs es leider nur viel Plastic-fish in Form von Tüten usw. .... dafür aber eine andere sehr lustige ( ok, eine Stunde lang war es gar nicht lustig..) Anekdote:
8:30 gelandet nach 6,5+4,5 Stunden Flug, Gepäck alles da (ohne Ruten nützen ja keine Köder, und umgekehrt ;)

Durchatmen und erstmal ankommen, den Reise Dreck abduschen und ordentlich abschrubbeln.
Dann setzt nach 2-3 Minuten ein unfassbarer Juck-Brennreiz am ganzen Körper ein.... nach dem Ausloten aller Variablen die Ursasche schnell erkannt: ein Ameisen verseuchtes Handtuch...
logischerweise sind die so an Orte gekommen die kaum Licht, geschweige denn Ameisen zu Gesicht bekommen... ;) naja, ich erspare mir weitere Details und nehme es mit Humor.... soll ja Gesund sein.

Ameisen gibt es in Sri Lanka in jeglicher Größe, von mikroskopisch klein bis amtlich Aua.... sobald Essensreste oder sonstwas irgendwo zum liegen kommen, dauert es original maximal eine halbe Stunde und eine Ameisen Straße / Kolonne arbeitet es weg! ;) das ist aber auch das Einzige hier auf das man sich verlassen kann ;)
Essensreste in Computer Tastaturen.... kann auch böse enden ;)
Morgen geht es raus mit dem Boot deep sea, jedenfalls wenn die 100€ wirklich für Sprit und nicht in Kokos Schnappes umgewandelt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:

LazyS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
Bin jetzt leider auch wieder am Flughafen. Arg viel ist auch nicht mehr passiert. Am neuen Strand habe ich noch ein paar Petermännchen und Eidechsenfische erwischt. Mahis haben auch wieder geraubt aber so weit draußen, dass ich nur mit Jigs dran kam. Und darauf gab's keine Attacke. Die letzten Tage war da aber direkt der Wind drauf und mir die Wellen fürs Angeln am Strand zu groß bzw auch sehr viel Seegras in den Wellen.
An einer Bucht gab's noch ein paar Hornhechte, da schien ich einmal ein Schwarm erwischt zu haben, ging kurz Schlag auf Schlag.
Habe es dann auch mal kurz tagsüber an einem Hafen probiert und drei schöne Bluefish als Nachläufer bekommen. Nachts im Hafen auch einen Barracuda als Nachläufer und noch drei, die ich nicht richtig erkennen konnte. Denke im/an Häfen hätte ich wahrscheinlich noch etwas mehr Zeit verbringen können statt am Strand, aber ist halt auch weniger idyllisch.

Wenn ich die Hälfte der Nachläufer bekommen hätte, wäre es für mich ein extrem erfolgreicher erster Versuch am Mittelmeer gewesen. So bin ich zwar auch zufrieden, Angeln stand ja auch nicht im Mittelpunkt der Reise, aber so ein bisschen bleibt das Gefühl, dass schon mehr möglich gewesen wäre.

Vielleicht für andere Anfänger interessant: als Tackle hatte ich eine 2,10m - 15g Rute dabei, mit der ich mit kleinen Jigs und Wobblern geangelt habe. Dazu eine eigentliche Wolfsbarschrute - 40g, real wahrscheinlich etwas drunter. Für etwas schwerere Jigs und Minnows bis 16cm am Strand/Hafen. Hat für mich so ganz gut geklappt, aber natürlich kein "richtiges" Shore Jigging Equipment. So halbwegs gefordert war aber auch nur die leichte Rute mit einer Gabelmakrele am Strand. Der Rest war recht easy. Aber denke mit sowas kann man im Urlaub auch schon Spaß haben und viel machen, ohne zu viel spezielles neu Anschaffen zu müssen.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Bin jetzt leider auch wieder am Flughafen. Arg viel ist auch nicht mehr passiert. Am neuen Strand habe ich noch ein paar Petermännchen und Eidechsenfische erwischt. Mahis haben auch wieder geraubt aber so weit draußen, dass ich nur mit Jigs dran kam. Und darauf gab's keine Attacke. Die letzten Tage war da aber direkt der Wind drauf und mir die Wellen fürs Angeln am Strand zu groß bzw auch sehr viel Seegras in den Wellen.
An einer Bucht gab's noch ein paar Hornhechte, da schien ich einmal ein Schwarm erwischt zu haben, ging kurz Schlag auf Schlag.
Habe es dann auch mal kurz tagsüber an einem Hafen probiert und drei schöne Bluefish als Nachläufer bekommen. Nachts im Hafen auch einen Barracuda als Nachläufer und noch drei, die ich nicht richtig erkennen konnte. Denke im/an Häfen hätte ich wahrscheinlich noch etwas mehr Zeit verbringen können statt am Strand, aber ist halt auch weniger idyllisch.

Wenn ich die Hälfte der Nachläufer bekommen hätte, wäre es für mich ein extrem erfolgreicher erster Versuch am Mittelmeer gewesen. So bin ich zwar auch zufrieden, Angeln stand ja auch nicht im Mittelpunkt der Reise, aber so ein bisschen bleibt das Gefühl, dass schon mehr möglich gewesen wäre.

Vielleicht für andere Anfänger interessant: als Tackle hatte ich eine 2,10m - 15g Rute dabei, mit der ich mit kleinen Jigs und Wobblern geangelt habe. Dazu eine eigentliche Wolfsbarschrute - 40g, real wahrscheinlich etwas drunter. Für etwas schwerere Jigs und Minnows bis 16cm am Strand/Hafen. Hat für mich so ganz gut geklappt, aber natürlich kein "richtiges" Shore Jigging Equipment. So halbwegs gefordert war aber auch nur die leichte Rute mit einer Gabelmakrele am Strand. Der Rest war recht easy. Aber denke mit sowas kann man im Urlaub auch schon Spaß haben und viel machen, ohne zu viel spezielles neu Anschaffen zu müssen.

Gerade für Anfänger empfehle ich auch immer spinning auf cuda oder lrf, das ist spanned, hat eine gewisse Frequenz und hält motiviert.

Schade, dass die Ausbeute bei dir nicht besser war, nächstes mal hast du mit leichten Anpassungen sicher mehr Erfolg.

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.194
Gerade für Anfänger empfehle ich auch immer spinning auf cuda oder lrf, das ist spanned, hat eine gewisse Frequenz und hält motiviert.
Kann ich absolut zustimmen.
Ich bin noch absoluter Beginner und hatte im letzten Urlaub eine LRF Rute dabei.
Hat unheimlich viel fun gemacht, super viel Fisch gebracht und gibt Vertrauen.
Ich werde nicht mehr ohne LRF Rute losziehen :)

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.906
LRF ist ganz lustig, hatten wir beim letzten Tripp auch mal 1-2h gemacht, aber auf Dauer wäre mir das eintönig. Aber grade am Anfang für schnelle Erfolge und um den Artenreichtum kennen zu lernen ist das schon ganz gut.

Ich will auch wieder weg! :( gucke schon wieder die ganze Zeit nach neuen Combos, die ich definitiv nicht brauche :D

Überlege schon nächstes Jahr im März weg zu fliegen, nur wohin?

maxderangler

Rapfenking 2023
Punkte Reaktionen
630
LRF ist ganz lustig, hatten wir beim letzten Tripp auch mal 1-2h gemacht, aber auf Dauer wäre mir das eintönig. Aber grade am Anfang für schnelle Erfolge und um den Artenreichtum kennen zu lernen ist das schon ganz gut.

Ich will auch wieder weg! :( gucke schon wieder die ganze Zeit nach neuen Combos, die ich definitiv nicht brauche :D

Überlege schon nächstes Jahr im März weg zu fliegen, nur wohin?
Kanaren vielleicht?

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Vielen Dank für den Floh ins Ohr setzen, und fürs Anfachen des vermaledeiten ;) Gruppendrucks, nun habe ich mir dieses Gerät kaufen müssen...

Ich finde das ist echt noch eine überschaubare und nachhaltige Investition, wenn es gut läuft nutze ich das ding die nächsten 25 Jahre.

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Ich finde das ist echt noch eine überschaubare und nachhaltige Investition, wenn es gut läuft nutze ich das ding die nächsten 25 Jahre.
Natürlich ist es eine nachhaltige Investition, und es vereinfacht wesentlich sehr die Schnuraufspulaktionen, die man, unabhängig von einer zweiten Person, durchführen kann.

Meine beiden letzten Schnuraufspulaktionen waren so, daß ich die Schnur auf eine Multirolle aufkurbelte, und ich drückte das 50lbs Big Game Zeug einem Kumpel in die Hand mit der Bitte, diese Angelrute aufrecht zu halten, bis ich die ersten 200m mit 5 oder 6kg Zug auf die Stationärrolle aufgekurbelt habe, dann reduzierte ich die Bremskraft der Multirolle drastisch, und der doch angestrengt keuchende Kumpel, der mit Angeln nichts am Hut hat, konnte sich bei den letzten 100m nun entspannen.

Jetzt weiß er ganz genau, warum es Sportangeln heißt :cool:

Ach, übrigens, ich habe mittlerweile den Bleikopf in Silikon "kopiert", und einige Köpfe in Blei gegossen.

Ich habe einige Drahtbiegevorrichtungen gefertigt, damit läßt sich das widerspenstige 1,6mm Edelstahlfederdraht easy biegen.

Passt diese Öse so, ist es groß genug?20241012_164638.jpg20241014_155943.jpg20241013_171956.jpg

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Natürlich ist es eine nachhaltige Investition, und es vereinfacht wesentlich sehr die Schnuraufspulaktionen, die man, unabhängig von einer zweiten Person, durchführen kann.

Meine beiden letzten Schnuraufspulaktionen waren so, daß ich die Schnur auf eine Multirolle aufkurbelte, und ich drückte das 50lbs Big Game Zeug einem Kumpel in die Hand mit der Bitte, diese Angelrute aufrecht zu halten, bis ich die ersten 200m mit 5 oder 6kg Zug auf die Stationärrolle aufgekurbelt habe, dann reduzierte ich die Bremskraft der Multirolle drastisch, und der doch angestrengt keuchende Kumpel, der mit Angeln nichts am Hut hat, konnte sich bei den letzten 100m nun entspannen.

Jetzt weiß er ganz genau, warum es Sportangeln heißt :cool:

Ach, übrigens, ich habe mittlerweile den Bleikopf in Silikon "kopiert", und einige Köpfe in Blei gegossen.

Ich habe einige Drahtbiegevorrichtungen gefertigt, damit läßt sich das widerspenstige 1,6mm Edelstahlfederdraht easy biegen.

Passt diese Öse so, ist es groß genug?Anhang anzeigen 305463Anhang anzeigen 305464Anhang anzeigen 305471

Sieht hervorragend aus <3

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Sieht hervorragend aus <3
Danke, werde es nächste Woche in Kroatien testen, derzeit bin ich noch etwas krank/verkühlt...

Bezüglich des Gummikörpers, das werde ich auch gießen, aber in drei Versionen. Erstens mit der Aussparung unten wie gewohnt, zweitens komplett massiv, und drittens auch massiv, aber am Rücken eine Tasche/Aussparung einarbeiten, wo der an der großen Öse (am Ösendraht vor dem Blei gießen ein Solid Ring einfädeln) angespleißte Assist Hook sauber in der Tasche liegt. Die Körper der zweiten und dritten Version werden mit zwei im Kopf eingegossenen Stinger Spike befestigt und geklebt. Damit müßte es maßgeschneidert sein für die Shore Angelei auf AJ, Snapper und Grouper :cool:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.906
Habe heute bei Kleinanzeigen eine alte (18er) Dialuna 100MH in neu und OVP geschossen, soll nach unten die Sonio ergänzen.
Stellt sich die Frage nach der passenden Rolle?
@The Fishing Couple, ihr fischt ja die 5k Certate LT, ich hätte jetzt an eine 5000er Twinpower XD oder eine Twinpower SW 4000 gedacht.
Was meint ihr alle zu der Kombination? Die SW ist natürlich deutlich schwerer als die XD

Oben