Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.734
Ich habe ein KG Rohr für 3 Ruten bis 2,50m mit Mittelteilung + äußere EVA Ummantelung als Schlagschutz in einer Snowboardtasche als Sportgepäck.
Bis auf ein paar Handtücher und wenige Kleidung passen da wirklich nur die Ruten rein, sodass ich mindestens ein normales Aufgabegepäck zusätzlich nehmen muss, bzw. das bei Pauschalreisen ja meistens schon inkludiert ist.
Bis jetzt bin ich damit mit Air Caraïbes von Paris nach Guadeloupe und von Deutschland mit Easyjet und Eurowings auf die Kanaren btw. nach Griechenland geflogen.
Nach Guadeloupe waren es 100€ all in bzw, Hin/Rück, auf die Kanaren 84€ und nach Griechenland 60€. Das war noch völlig akzeptabel.
Nächstes Jahr geht es auf die Seychellen mit Qatar über Doha. Als Pauschalreise haben meine Begleitung und ich sogar je 2 x 23kg Aufgabegepäck pro Person inkludiert, Leider gilt für die Afrika-Destinationen bei Qatar das Stück- und nicht das Gewichtskonzept und als Umlaufmaße pro normales Aufgabegepäckstück 158cm maximal. Das Rutenrohr würde mich 500 Dollar extra kosten, was den Wert meiner 3 Ruten übersteigt. Das mache ich nicht mit und werde nur mit Reiseruten im regulären Gepäck fliegen (PE 1,2, PE2, PE3).
Wobei das kein Angelurlaub sein wird, sondern wie bei mir üblich, nur ein Urlaub mit (Lighttackle) Angeln ;) .

Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
175
Wo man oft aufpassen sollte sind Anschlußflüge, beispielsweise in Griechenland auf eine kleinere Insel. Geht der Flug nicht direkt, sondern landet zb in Athen zwischen, ist die zweite Maschine häufig klein mit begrenzten Kapazitäten - gerade in der Nebensaison. Sportgepäck ist dann bis einer max Länge von 150cm erlaubt (war so bei LH wenn ich mich recht erinnere) und wird nicht mehr befördert. Das steht zwar irgendwo in den ganzen Infos beim Buchen, jedoch kann dir idR keiner vorher sagen was für eine Maschine beim Anschlussflug parat steht.
Im schlimmsten Fall bleibt das Sportgepäck also am Flughafen der Zwischenlandung...

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.033
Nächstes Jahr geht es auf die Seychellen mit Quatar über Doha. Als Pauschalreise haben meine Begleitung und ich sogar je 2 x 23kg Aufgabegepäck pro Person inkludiert, Leider gilt für die Afrika-Destinationen bei Quatar das Stück- und nicht das Gewichtskonzept und als Umlaufmaße pro normales Aufgabegepäckstück 158cm maximal. Das Rutenrohr würde mich 500 Dollar extra kosten, was den Wert meiner 3 Ruten übersteigt. Das mache ich nicht mit und werde nur mit Reiseruten im regulären Gepäck fliegen (PE 1,2, PE2, PE3).
Qatar ;-)
Bei Emirates gilt leider genau das Gleiche. Musste letztes Jahr somit auch alles zuhause lassen. Auf Nachfrage am Schalter in München wusste man von den 158cm aber nichts, denen sind nur die 300cm bekannt. Dafür gab es andere Probleme wegen des Visas, wo man uns erst gar nicht fliegen lassen wollte. Aber das ist eine andere Story ;)

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
334
Ach Tackle4all, das ist echt das SW Pendant zu tackle deals. Schnelle Lieferung und akzeptable Preise.

Mal schauen ob wir auf Mahis treffen

Anhang anzeigen 305559
Ansonsten halt das übliche
Anhang anzeigen 305557
Anhang anzeigen 305558
Anhang anzeigen 305560
Bisschen für Emilia
Anhang anzeigen 305556
@The Fishing Couple
Hat tackle4all auch Solid Rings im Shop, ich finde da nix? Wahrscheinlich bin ich zu doof die richtige Rubrik zu finden. Würde da auch paar gekitos nachbestellen, hab leider alle 105er verballert. Und die haben ja eine schöne Farbauswahl!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.321
20-40g wird schon knapp denke ich, das würde ich mit der M machen, die MH (zumindest die Serie, die ich habe) hat ordentlich Power, ich werfe damit 60g Spiro auf Weite z.B.

Jiggen im Sinne von Shore Jigging oder Jigging wie im Süßwasser mit Bleikopf? Für letzteres ist sie nicht hart genug, für Shore Jigging aber gerade richtig und auch das schweben lassen mit kleineren Black Minnows funktioniert tadellos. Die Wurfweite ist auch exzellent, natürlich auch, weil sie etwas weicher ist.
Ich dachte tatsächlich eher für richtiges Gufi-Jiggen mit Dart Heads und Pintail oder Black Minnow und co.

Danke für die Einschätzung :emoji_thumbsup:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Optisch find ich die super und handwerklich bin ich ja sowieso Fan deiner Kreationen, aber hast du die massiven Gekitos mal gegen Originale im Fall gestestet?
In meiner Vorstellung müsste der anders fallen, da die Gewichtsverteilung und Dichte abweicht.

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Optisch find ich die super und handwerklich bin ich ja sowieso Fan deiner Kreationen, aber hast du die massiven Gekitos mal gegen Originale im Fall gestestet?
In meiner Vorstellung müsste der anders fallen, da die Gewichtsverteilung und Dichte abweicht.

Das werden wir bald erfahren, inwieweit die etwas schwereren "Raubkopien" ;) gegenüber dem Original abweichen im Köderspiel. In einer Woche werde ich runterfahren ans Meer, voraussichtlich am Mittwoch, sobald der zweitägige Blasius (7bft laut Windy-App) nachläßt. Jetzt mag ich, mittlerweile fast gesundet, noch nicht runterfahren, es tut die kommenden 3 Tage regnen, und ich hasse nichts mehr als Regen beim Angeln, bin bekennender und überzeugter Schönwetterangler ;)

Der Gewichtsunterschied bei den Gekitos, zwischen Kopie und Original, finde ich nicht groß, keine 10%, wogegen bei den Sardine Slider schon 15% sind. Wenn ich mir den Blechstreifen der Gekito anschau, ich glaub nicht, daß es sich an der Gewichtsverteilung großartig ändert.
Macht es doch einen Unterschied, na dann werde ich nachträglich den Kipp-Punkt der Originale ausloten, und die Kopien entsprechend austarieren bei den kommenden Gießaktionen. Habe da die eine und andere Idee...

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
357
Holla liebe Freunde des Salzwasser Blankens,

kann mir einer von euch ganz unkompliziert sagen wann auf den Griechischen Inseln die beste Saison fürs Shorefishing ist alternativ auch gerne nen anderes Land innerhalb von 5h Flugzeit. Und um an Dreistigkeit noch einen drauf zusetzen welche der Inseln sich lohnen und um welche ich besser einen Bogen machen sollte. Gerne auch per PN falls jemand nicht seine absoluten Geheimtipps Preis geben möchte.
Ich brauche keine Spots im spezifischen die kann ich mir selber erarbeiten aber eine generelle Region wäre nen Traum.

LG Tristan

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
357
Und wo wir grade dabei sind die Schwarm Intelligenz zu nutzen kann mir jemand vielleicht sagen was das für ein Fisch ist ? 8dec2346-aaf1-4d67-a591-065da842e18d.jpeg

Inselagler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
340

Oben