Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.288
Pe3-4 Kombo 0,55mm also ca. 24,4kg... Pe5-6 Kombo 0,65mm also 33,1 kg für 7x 7 Stahl... sauber quetschen, fertig.

Den Aberglauben, das man mit Stahl nix / weniger fängt am besten auch gleich über Bord werfen ;) wenn die wollen dann ist das alles Schnuppe!

Meine persönliche Erkenntnis aus dem Sw bisher: am besten Rute hoch und möglichst wenig Schnur im Wasser... jedenfalls beim Poppern und Stickbaiten, das bringt am meisten... geht beim Schleppen natürlich nicht..daher kurze Stahl-oder Titanspitze (50cm) + Solid an FC fürs Schleppen.... wenn mit weniger stark bezahnten Jägern zu rechnen ist kann man auch Fc only versuchen, kann aber sein das man gute Fische wie Wahoo oder Spanish verliert....ist sehr Spot abhängig.

Ich schalte inzwischen immer was beißfestes vor... zu oft schon erlebt das es einmal kurz zuckt und alles weg ist.....

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.734
@Weichflöte
Vielen Dank, damit kann ich arbeiten.
Zum Werfen mit Hardbaits oder Jigs fische ich im SW bisher tatsächlich FC only, aber beim Trolling werde ich doch mal den Stahl bemühen.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.288
... wie gesagt kommt sehr auf den Spot an... hier in Sri Lanka ist Barracuda , Spanish Mac oder Wahoo beim Schleppen sehr wahrscheinlich...daher gucken einen die Locals eher verständnislos an, wenn man keinen Stahl vorschaltet.... wobei die Fische oft weit vorn hängen.
Trotzdem denke ich mir eher mehr Sicherheit als ganz vielleicht etwas weniger Sichtigkeit.
Habe es aber auch schon erlebt, das ich vom Ufer nur mit Fc gefangen habe und die Local Kollegen mit (zugegeben) fettem Stahl nix erwischt haben.... schadet jedenfalls nicht beides dabei zu haben ;)

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Es läuft leider nicht hier und der Wind macht uns etwas zu schaffen.

Heute morgen eine Stelle im Windschatten beangelt, leider keine Action, aber Emilia hat das Gepäckgewicht fleißig reduziert.

IMG_0243.png

Heute Mittag dann ne neue Stelle gescouted, für wenn der Wind dreht.
Rute durfte mit und ich konnte ein paar Würfe machen. Am Ende dann Mahi in Verfolgung, aber leider keine Attacke. Waren zwar nur schoolies mit etwa nem Kilo, Leib und Seele hätte das aber auch schon gut getan.
Beschwerlicher Abstieg
IMG_9407.jpeg
Dafür aber echt in den Felsen
IMG_9422.jpeg
IMG_9426.jpeg

Mal schauen was morgen geht.

WickedWeasel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
243
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Familie zwei schöne Wochen auf Teneriffa verbracht und natürlich kam das Angeln dabei nicht zu kurz! Unsere Unterkunft lag im ruhigen Palm Mar im Süden der Insel, und so bot sich die felsige Küste der Malpaís de la Rasca als Angelrevier an – ein Gebiet, das ich schon vom letzten Urlaub in bester Erinnerung hatte.

Mein Ziel war es diemal, große Amberjacks oder Wahoos zu fangen. Doch zuerst brauchte ich dafür Köderfische: Hornhechte und Barracudas fingen sich recht unkompliziert, und auch ein paar Heringe gingen an den Haken. Für die Hornhechte und Barracudas erwiesen sich der Shimano Beam Popper und der DUO Tide Minnow als Erfolgsköder, während die Heringe klassisch auf Paternoster bissen. Für diese leichtere Angelei nutzte ich meine Major Craft Crostage CRX-964M mit einer Daiwa 23 BG SW 5000.

Für die Großfische wagte ich einen neuen Ansatz: Statt schwerem Shore Jigging setzte ich auf Köderfische, die ich mit meiner Shimano Coltsniper XR MB S100H-5 und einer 8.000er Saragosa SW A auslegte, für die ich extra eine 10.000er Spule besorgt hatte. Den Köder ließ ich entweder frei schwimmen oder befestigte ihn an einem Ballon, um ihn mit dem Wind weiter aufs offene Meer treiben zu lassen.

Obwohl der ganz große Fang leider ausblieb, konnte ich viel über diese neue Art der Angelei lernen und genoss jede Minute an den atemberaubenden Küsten Teneriffas. Es war eine perfekte Kombination aus Abenteuer und Erholung – und die Faszination des Angelns in dieser beeindruckenden Umgebung bleibt unvergesslich.

marzluti

Belly Burner
Punkte Reaktionen
21
Bin ebenfalls von 12 Tagen Teneriffa zurückgekehrt, auch bei mir ausser Eidechsenfischen & 2 Kleinen Barracudas am Hafen kein Erfolg.
IMG_7570.jpeg
Sehr interessant aber auch die Eidechsenfische die bisschen wie ein Chamäleon die Farben ändern können

IMG_7644.jpeg
Immerhin belohnte die Sonne als sie hinter La Gomera unterging.

Bei der Unterkunft im Südosten war an angeln aufgrund des Windes leider nicht zu denken & ausgerechnet am Abreisetag hatte der Wind aufgehört und die Fischerboote führen vor der Küste umher

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Bei uns geht nach wie vor gar nichts. Heute bis 36kn Wind mit entsprechendem Swell.
War an nem Spot mit Seitenwind in etwa 2,5m über dem Wasser und bin dennoch bis zur Hüfte überspült worden.
Macht keinen Spaß so und ist auch zu gefährlich! Zum Glück ist Emilia schlauer als ich und trägt konsequent ne Weste.
IMG_0278.png
IMG_0277.png

Danach noch mal gut 90 Minuten in eine andere Richtung gefahren und da ne Mole für morgen gefunden.
Wir sind jetzt Essen gegangen, gleich zuhause noch ein paar Mythos Accura und dann morgen um 3 Uhr aufstehen und Attacke mit allen Geschützen.

Insgesamt läuft es echt nicht für uns gerade! So schwierig hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

flarol

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
298
Bei uns geht nach wie vor gar nichts. Heute bis 36kn Wind mit entsprechendem Swell.
War an nem Spot mit Seitenwind in etwa 2,5m über dem Wasser und bin dennoch bis zur Hüfte überspült worden.
Macht keinen Spaß so und ist auch zu gefährlich! Zum Glück ist Emilia schlauer als ich und trägt konsequent ne Weste.
Anhang anzeigen 306596
Anhang anzeigen 306597

Danach noch mal gut 90 m in eine andere Richtung gefahren und da ne Mole für morgen gefunden.
Wir sind jetzt Essen gegangen, gleich zuhause noch ein paar Mythos Accura und dann morgen um 3 Uhr aufstehen und Attacke mit allen Geschützen.

Insgesamt läuft es echt nicht für uns gerade! So schwierig hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Auweh, wenigstens ist euch nichts passiert. Ich drücke weiterhin die Daumen! Prösterchen mein lieber.

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.454
Anhang anzeigen 306596
Anhang anzeigen 306597

Danach noch mal gut 90 Minuten in eine andere Richtung gefahren und da ne Mole für morgen gefunden.

Oh Mann....ich kann das so gut nachvollziehen.
Zum Glück habt ihr ja noch Zeit, ich hoffe das ändert sich noch.

Meine nächste Tour Ende Mai wird auf jeden Fall ein reiner light tackle-trip:emoji_joy:

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.288
Da trau ich mich ja fast nicht zu schreiben was ich heute für einen Traumtag hatte... ;)

perfektes Wetter, ok Wellen, super klares Wasser ohne viel Plastik Müll. Eine riesen Delphin Schule neben dem Boot...leider zunächst keine Yellowfin drunter.
Aber beim Schleppen haben wir dann 10+ Spanish Mackerel (so von 2-5kg), mehrere Yellowfin um 3-4 kg gefangen, beim jiggen dann schöne Grouper und Longnose Emperor, und als Abschluss durfte ich noch einen 9kg und einen 6kg GT erpoppern.... und da die Wetterlage sich anscheinend beruhigt erhoffe ich mir jetzt endlich auch mal Erfolg beim klassischen Shorejigging vom Ufer.... 3 Tage habe ich noch!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.653
Oh Mann....ich kann das so gut nachvollziehen.
Zum Glück habt ihr ja noch Zeit, ich hoffe das ändert sich noch.

Meine nächste Tour Ende Mai wird auf jeden Fall ein reiner light tackle-trip:emoji_joy:

Danke dir! Wir schauen mal wie es morgen läuft. Eigentlich ist das Timing ja perfekt, wenn der Wind nicht wäre, wäre es auch alles etwas einfacher.
Heute hatte ich nicht mal mit 130g Bodenkontakt ohne 40m Schnurbogen.

Da trau ich mich ja fast nicht zu schreiben was ich heute für einen Traumtag hatte... ;)

perfektes Wetter, ok Wellen, super klares Wasser ohne viel Plastik Müll. Eine riesen Delphin Schule neben dem Boot...leider zunächst keine Yellowfin drunter.
Aber beim Schleppen haben wir dann 10+ Spanish Mackerel (so von 2-5kg), mehrere Yellowfin um 3-4 kg gefangen, beim jiggen dann schöne Grouper und Longnose Emperor, und als Abschluss durfte ich noch einen 9kg und einen 6kg GT erpoppern.... und da die Wetterlage sich anscheinend beruhigt erhoffe ich mir jetzt endlich auch mal Erfolg beim klassischen Shorejigging vom Ufer.... 3 Tage habe ich noch!

Stark! Petri auf jeden Fall. Ist doch super wenn es bei dir wenigstens läuft :)

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.288
Ich hab hier ja auch echt ne Durststrecke durchgemacht...bis es jetzt endlich wieder wettertechnisch und fischtechnisch läuft!
Klappt bei euch auch noch, drücke fest die Daumen!!!

Lustige Anekdote heute: Habe Aruna mal gefragt ob er oft gehakte Fische an Haie verliert... passiert anscheinend hier sehr, sehr selten im Vergleich zu anderen tropischen Regionen... trotzdem habe ich dann heute auch nur einen Kopf einer Spanish Mackerel gelandet...wahrscheinlich hat sich eine großer Barracuda den Rest geschnappt ;)

Es ist und bleibt aber einfach eine Tatsache: GT`s sind absolut crazy. So harte Bisse und Figths.... da kommt einfach nix mit. Ein GT hat den Popper quasi direkt am Boot genommen, da wäre ich fast über Board gegangen weil ich die letzten Meter immer recht lustlos einkurbele weil ja nix mehr beißt ... ;) Selbst wenn der Popper über ne dicke Welle 1-2m fliegt treffen die Monster den mit fast 100%iger Trefferquote..... Crazy fish..wie Aruna immer sagt ;)

Oben