So, ich habe fertig!
Gestern Abend kam ein Paket mit Ruten-Bauteilen, die ich mir in der Hoffnung, dass sie zusammenpassen bei tackle24.de zusammengeklickt habe. Ziel war eine Spinnrute aus einem 7“ Glasfaser Fliegenrutenblank, die ich vor allem für Spinner einsetzen möchte.
Ich bin (bis auf ein paar Schichten Lack) fertig und muss stolz mein Werk präsentieren. Man muss ganz deutlich sagen, meine Wicklungen sind extrem verbesserungsfähig aber ich hab einfach keine Geduld für Perfektionismus...
Was ich gelernt habe:
-Rubbercork ist VIEL schwerer als Kork und für leichte Spinnruten evtl nicht das Material der Wahl
-Bei einem „Ringsatz“ ist kein Spitzenring dabei, ganz schön blöd von mir! Da musste ich leider improvisieren.
Anhang anzeigen 146233
Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Rute fühlt sich an wie eine weiche Forellen-UL Rute und ich vermute, der AFTMA 3 blank kann so 1-6g Wurfgewicht vertragen. Mal sehen...
Durch den schweren Rubbercork Griff ist die gute trotz 42g Blank auf schwere 148g angewachsen, da das Gewicht aber eben im Griff ist, ist eine 1000er Rolle direkt am Griffende ausbalanciert.
Anhang anzeigen 146234