Was ist Hecht?Aufgrund einiger Anfragen mal was für Hecht.
Anhang anzeigen 145193Anhang anzeigen 145194Anhang anzeigen 145195Anhang anzeigen 145196Anhang anzeigen 145197
Respekt! Gute Arbeit und schön Beschrieben!Seht was ich “um”gebaut habe
Heute war Wartung für die beiden Aldebarans angesagt und somit auch der passende Anlass, der bereits schon mit MGL Parts “getunten” Aldebaran 51 HG, einen Drag Clicker für den Exciting Drag Sound, zu verpassen.
Anhang anzeigen 146168
Benötigt wird eigentlich nicht viel
Anhang anzeigen 146181
Bauteil 33, 34, 35, 36, 37 und 38.
Erhältlich beim netten Shimano Fachhändler, oder den Bekannten online Shops.
Die Kosten belaufen sich auf ein paar Euro und man muss selbst wissen, ob einem das bisschen Geklacker, die Kohle und der geringe Aufwand, wert ist.
Anhang anzeigen 146169
Nach dem öffnen der Rolle, sehen wir direkt die Parts, die ersetzt bzw. geändert werden müssen.
Main Gear, Washer usw. vorsichtig abziehen und wie gewohnt reinigen und vom Fett befreien.
Parallel habe ich selbes mit der Aldebaran BFS XG gemacht, da von dieser das Getriebe (Main Gear) als “Schablone” benötigt wird.
Der kleine aber feine Unterschied ist ein Loch am Rande des Gears.
Anhang anzeigen 146172
(Links XG der BFS und rechts HG der 51er)
Die beiden Getriebe, habe ich einfach plan aufeinander gelegt und mit einem sehr feinen Bleistift, die Umrisse des Lochs nachgezeichnet.
(ja ich weiß, jeder Feinmechaniker kotzt gerade im Kreis )
Anhang anzeigen 146173
Das Loch hat einen Außendurchmesser von 3mm.
Im Vorhinein, hab ich lange hin und her überlegt wie ich das Loch mit der Standbohrmaschine bohre und hab es gerade aus reinem “ICH WILL das jetzt fertig HABEN” mit dem Akkuschrauber gemacht
Die Standbohrmaschine steht schließlich in der Werkstatt und da hätte ich extra hingemusst...
Anhang anzeigen 146176
Anhang anzeigen 146177
(1mm zum vorbohren)
Beim bohren des Lochs, sollte man sich aber schon Mühe geben, da die genaue Ausrichtung, über einen Exciting Drag Sound oder eine beschissen anlaufende Bremse entscheidet!
Das Loch wird benötigt um den Drag Click Pin Holder anzubringen. Dieses ist das kleine weiße Plastikteil in dem die Click Spring und der Drag Pin sitzen.
(Hier im Bild oben rechts
Anhang anzeigen 146171
Zusammen mit der Drag Click Ratchet, sorgen diese Teile für das Klickern, indem der Pin unter die wellige Scheibe gedrückt wird. Anhang anzeigen 146175
Das Maingear mit dem nun angepassten Clicker Pin, zurück auf die Welle, den neuen Carbon Drag Washer etwas mit Drag Grease versorgt und anschließend die Ratchet Scheibe drauf. Fertig!
Anhang anzeigen 146174
Alles wieder ordentlich zusammen bauen, hier und da das Fett nicht vergessen und schon klickert die Aldebaran 51 (Aldebaran 31 / Aldebaran MGL) wie ihre kleine Schwester die Aldebaran BFS.
Gerade ist mir noch die Idee gekommen, bei Gelegenheit, einen Feinmechaniker mit der Anfertigung einer Drag Click Ratchet, aus Alu zu beauftragen. Dann könnte man den Sound deutlich metallischer bekommen....
@dennisrrrr mit beiden Getrieben, sowohl HG als auch mit der niedrigen Übersetzung, passt es mit den Löchern “haarscharf”
Kleiner Nachtrag: Plug and Play geht es natürlich, wenn man das XG oder “0”G Maingear und das jeweils passende Pinion, der Aldebaran BFS dazu bestellt. Dann entfällt das Bohren, man ist aber direkt ein paar Euro mehr los.
Super Anleitung vielen Dank!
Die Bilder sind wahrscheinlich nach der Reinigung entstanden oder?
Ansonsten sieht sie was trocken aus, oder nicht?
War die 2te Bremsscheibe unter dem Maingear aus dem gleichen Material?
Bei meiner CC BFS sah die obere wie deine aus (Carbon) und die untere eher wie Pappe?!
Weiß jemand ob man den Drag Sound in der gleichen Art bei der CC51 nachrüsten kann?
Irgend eine andere Rolle aus der Zeit die den Sound hatte und die benötigten Teile die gleiche Dimension haben?
Ja die Fotos sind alle nach dem Ultraschallbad in Isopropanol entstanden.
Tatsächlich ja, aber beide Löcher sind schon verdammt nahe am Rand. Gerade bei der niedrigen Übersetzung touchiert man den Rand zur Verzahnung hin, schon deutlich.War letztendlich ja wirklich so einfach, wie wir uns das dachten. Sehr schön!
Wie hat die Beschaffung der Parts ohne BNT Nummer geklappt / bzw. gedauert?
Ich hab aber einfach den freundlichen Shimano Mann gefragt und der hat die Sachen einfach direkt aus dem System bestellt.
Das ging sehr fix!
Weiß jemand ob man den Drag Sound in der gleichen Art bei der CC51 nachrüsten kann?
Irgend eine andere Rolle aus der Zeit die den Sound hatte und die benötigten Teile die gleiche Dimension haben?
Schade aber danke für die Rückmeldung.Die CC 51DC hat nen Klicker. Der ist aber anders aufgebaut und bei der CC51 nicht nutzbar.