Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.064
Mit einer 0,3er Düse hab ich da keine Probleme. Darunter schon eher. Aber gerade zum grundieren oder um größere Flächen zu lackieren geht das bei mir tadellos mit den Timbertech Farben, da kannst auch mit mehr Druck arbeiten.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.985
Mit einer 0,3er Düse hab ich da keine Probleme. Darunter schon eher. Aber gerade zum grundieren oder um größere Flächen zu lackieren geht das bei mir tadellos mit den Timbertech Farben, da kannst auch mit mehr Druck arbeiten.
OK, dann muss ich dann doch die „gute Brush“ dafür probieren. Weil preislich ist das Zeug top, deckt auch gut, solange es läuft.
Irgendwo fliegt auch noch eine 0,8er mit Saugbecher rum :)
Auf jeden Fall Danke für den Denkanstoss.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.464
Höhere Druck war jetzt auch direkt mein erster Gedanke.
Muss bei mir mit unterschiedlichen Farben auch immer wieder den Druck neu einstellen, damit es ein gutes Spritzbild gibt.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.985
„Schade, dass Du keine Airbrushstencils machen kannst….“

Ich: „Wetten?“

Montag werde ich die Entwürfe über den Plotter jagen ;-)
Heute erst mal ein wenig auf dem Ipad mit Sketchbook gemalt.IMG_1498.jpegIMG_1497.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.985

Barschfresse

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.531
@FD2312
das muss sich beim nächsten Mal zeigen.
Habe das zufällig in einem Lurenatic-Content mitbekommen und dachte, dass ich meinen „benutzten“ Smoking Dads so nochmal eine Chance geben kann.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.351
Stellen die sich denn zuverlässig auf, wenn die so viel länger als breit sind? Der Masseschwerpunkt sitzt ja ziemlich weit oben, könnte mir vorstellen die fallen gerne um, wenn’s nicht ganz eben ist. Oder vielleicht is genau das die Aktion, die sie noch nicht kennen :D

Barschfresse

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.531
@dennisrrrr
Meinst du den Jig oder den Softbait?

Ob der Jig stehen bleibt hängt bei mir sehr stark von der Strömung ab.
Aber ich kratze die auch richtig über den Grund. Bisher hatte ich sehr kleine Softbaits an dem 9g Jig. Dafür passen die Proportionen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.985
Musste mich dann doch einmal an den Augen probieren, wie sie @Kuckart vorgestellt hat. Meine bisherigen DIY-Augen waren klassisch aus Holovinyl und schwarzem Tape mit der Lochflöte ausgestanzt und dann "UV-geharzt".
Jetzt also der erste Versuch, ich Hirsch musste mich gleich an 4,5mm Äuglein versuchen:
IMG_9657.jpeg
Workflow wie folgt: mit der Photoshop KI (Firefly) ein Fischauge entwerfen lassen, allerdings habe ich es nicht hinbekommen, dass die blöde Blechelse die Augen ohne Reflexe kreiert, neben Freistellen musste ich also auch noch den künstlich eingefügten Reflex aus dem Bild rausfiltern. Für mich hat sich da das Lasso und "generatives Füllen" bewährt - wenn jmd. eine bessere Lösung hat her damit. Auf jeden Fall habe ich nun in PS eine Basis, die ich in jeder gewünschten Farbe weiterverarbeiten kann.
Dann das freigestellte Auge in Silhouette Studio importiert, in die gewünschte Endgröße skaliert, vervielfältigt und dann auf glänzenden Fotokarton (220g, der war gerade im großen Pixma eingelegt) ausgedruckt. Hier werde ich aber ggf noch auf ein anderes Papier wechseln, das sich mit dem Schneidplotter schneiden lässt, das Material ist derartig zäh, selbst mit dem Exaktomesser per Hand macht das keine Freude. Perspektivisch ist der Plan, die Augen dann direkt auf bedruckbares Sticker-Vinyl zu drucken und dann mit dem Plotter auszuschneiden. Das fürchte ich, wird aber erst bei größeren Augen besser funktionieren, das bleibt noch auszuprobieren. Mit der 4,5mm Lochflöte hat es schon mal keinen Spaß gemacht, was aber am Material liegen dürfte.
Der Rest ist dann wieder @Kuckart 's Workflow gefolgt, Schnittkanten mit Edding eingeschwärzt und UV Harz drauf.

Kuckart

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
239
Musste mich dann doch einmal an den Augen probieren, wie sie @Kuckart vorgestellt hat. Meine bisherigen DIY-Augen waren klassisch aus Holovinyl und schwarzem Tape mit der Lochflöte ausgestanzt und dann "UV-geharzt".
Jetzt also der erste Versuch, ich Hirsch musste mich gleich an 4,5mm Äuglein versuchen:
Anhang anzeigen 314157
Workflow wie folgt: mit der Photoshop KI (Firefly) ein Fischauge entwerfen lassen, allerdings habe ich es nicht hinbekommen, dass die blöde Blechelse die Augen ohne Reflexe kreiert, neben Freistellen musste ich also auch noch den künstlich eingefügten Reflex aus dem Bild rausfiltern. Für mich hat sich da das Lasso und "generatives Füllen" bewährt - wenn jmd. eine bessere Lösung hat her damit. Auf jeden Fall habe ich nun in PS eine Basis, die ich in jeder gewünschten Farbe weiterverarbeiten kann.
Dann das freigestellte Auge in Silhouette Studio importiert, in die gewünschte Endgröße skaliert, vervielfältigt und dann auf glänzenden Fotokarton (220g, der war gerade im großen Pixma eingelegt) ausgedruckt. Hier werde ich aber ggf noch auf ein anderes Papier wechseln, das sich mit dem Schneidplotter schneiden lässt, das Material ist derartig zäh, selbst mit dem Exaktomesser per Hand macht das keine Freude. Perspektivisch ist der Plan, die Augen dann direkt auf bedruckbares Sticker-Vinyl zu drucken und dann mit dem Plotter auszuschneiden. Das fürchte ich, wird aber erst bei größeren Augen besser funktionieren, das bleibt noch auszuprobieren. Mit der 4,5mm Lochflöte hat es schon mal keinen Spaß gemacht, was aber am Material liegen dürfte.
Der Rest ist dann wieder @Kuckart 's Workflow gefolgt, Schnittkanten mit Edding eingeschwärzt und UV Harz drauf.
Hey sehr cool ! freut mich dass ich dich ein bisschen inspirieren konnte :) Sieht doch super aus!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.985
Hey sehr cool ! freut mich dass ich dich ein bisschen inspirieren konnte :) Sieht doch super aus!
Ja, definitiv. Bin aber inzwischen von der Methode mit den Nägeln/Schrauben als Baufläche, die ich schon schon ne zeitlang gemacht habe, wieder weg. Habe die "Kreppbandtechnik" für mich entdeckt. Nie wieder runterfallende Augen und man bekommt richtig Menge auf die Fläche:

IMG_9774.jpeg
Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern war ein Netzfund. Und was soll ich sagen: funktioniert. Man kann das Harz da auch richtig hoch schichten, es kommt nicht auf das Klebeband - scheint von der Oberflächenenergie oder was-auch-immer nicht zu passen. Mir ist es aber sehr recht.
Fixiere das Harz kurz mit der UV-Taschenlampe vor, dann kommts in den "UV-Ofen".

Edit: Ach so, nur um das klarzustellen, bei dieser Methode wird das Abklebeband mit der Klebefläche nach *oben* fixiert und dann seinerseits mit zwei kurzen Streifen auf dem Trägerpapier gesichert.

Zuletzt bearbeitet:

Oben