Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dan76185

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
57
Hat jemand Erfahrung mit den North Fork Blank vor allem mit dem SJ 705-1 IM suche was für Barsch Jiggen köpfe sollen 10-17 g ran mit 2,8 FSI.

Brasletti

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
212
Ich hab mir letztens den MB 662-1 Delta kommen lassen, die sind auch aus dem IM Material nur ungeschliffen. Für IM finde ich den ganz flott. Den SJ 705-1 gibt es auch als Delta Version 25 Euronen günstiger und wie ich in einem amerikanischen Forum gelesen habe sind das wohl die selben Blanks nur eben ungeschliffen. Wenn man auf die ungeschliffene Oberfläche steht kann man wohl auch den kaufen.
Der MB 662-1 kommt mir vom trockenwedeln jedoch kräftiger vor als angegeben. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
26
Guten Abend,
ich hätte mal eine Frage an die versierten Rutenbauer hier, und zwar:
Könntet Ihr mir sagen, ob es eine qualitative Abstufung bei den Fishing Art Blanks gibt bzw. anders formuliert, welche Reihe der Blanks bei Fishing Art "High End" ist?
Habe von der Materie leider noch keine Ahnung, aber ne Idee und versuche mich jetzt erstmal etwas einzulesen.

Für etwaige Antworten danke ich sehr.
Lg

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.982
Hat jemand Erfahrung mit den North Fork Blank vor allem mit dem SJ 705-1 IM suche was für Barsch Jiggen köpfe sollen 10-17 g ran mit 2,8 FSI.

WG sollte hinhauen, ja.
NFC Blanks sind mir persönlich zu schwer vorne rum - für die Power die sie bieten. Habe 2 und die verstauben in der Ecke. Die Aktion is in der Regel auch nicht ganz meins, aber die Biegekurve des SJ 705 würde mir wiederum gefallen.

und wie ich in einem amerikanischen Forum gelesen habe sind das wohl die selben Blanks nur eben ungeschliffen.

Laut NFC Profukttexten haben die Delta Blanks etwas Glasfaser mit im Material Mix, die IM enthalten kein Glas.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.549
Guten Abend,
ich hätte mal eine Frage an die versierten Rutenbauer hier, und zwar:
Könntet Ihr mir sagen, ob es eine qualitative Abstufung bei den Fishing Art Blanks gibt bzw. anders formuliert, welche Reihe der Blanks bei Fishing Art "High End" ist?
Habe von der Materie leider noch keine Ahnung, aber ne Idee und versuche mich jetzt erstmal etwas einzulesen.

Für etwaige Antworten danke ich sehr.
Lg

Moin,

was verstehst Du unter high end?
Ich finde es schwierig zu definieren, irgendwie bedeutet es ja das Beste, das Ultimative. Aber in Bezug auf was?

Fishing Art verbaut seit Jahren nur noch Carbonprepegs mit Nanoharzen, alleine dieser Einsatz von diesen hochwertigen Materialien zeichnet schon einen hochwertigen Blank aus. Mittlerweile kommen auch Nanofasern zum Einsatz. Das alles erlaubt es leichte und sehr robuste Blanks zu bauen. Ich habe auch gelesen, dass neuerdings auch Nanopolymere zum Einsatz kommen, die dem Blank einen maximalen Flex geben. Je nach Einsatzzweck kann man dann noch Blanktypen auswählen, die besonders hochmodelliertes Material verbaut haben.

Die Qualität, die bei FA produziert wird, erlaubt es der Firma deswegen eine lebenslange Garantie auf Materialfehler zu geben.

Sicherlich stechen so Serien wie Noctis oder jetzt die neue Boron Serie heraus, technologisch sicherlich als high end zu bezeichnen. Aber ob es Dir was bringt?

Serien wie Blaas XF, die es schon einige Jahre gibt, sind noch heute für viele ein Massstab. Schaut man sich an, was die unter Last alles aushalten, dann spielt so ein Blaas ganz oben mit. Mein Kumpel Andy hatte dieses Jahr an einem Tag 4 oder 5 Waller bis 163cm an seiner Kraag X 30, das Teil lebt immer noch und das war Höchstbelastung und Stress pur für diesen Blank über mehrere Stunden.

Aber ob damit Fishing Art das Beste ist, das würde ich nicht unterschreiben. Aber, ich bin absolut überzeugt von der Marke und besonders von den Möglichkeiten, die die Auswahl mit sich bringt. es gibt hunderte von Varianten und das gibt es in dieser Auswahl nirgendwo anders.

Liebe Grüsse Bernd

Brasletti

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
212
@dennisrrrr Kannst du bitte mal bitte auf den Produkttext verlinken? Die NFC Seite ist dermaßen unübersichtlich, außer die Modelle mit technischen Daten und Belastungsbild findet man dort schwer Informationen. Danke

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
26
Hallo Bernd und vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung

Ich hatte High End absichtlich in "..." gesetzt, da ich ja durch das sehr lange mitlesen hier schon gemerkt habe, dass FA allgemein eine sehr beliebte und anerkannte Firma ist.
Meine Frage (evtl. etwas missverständlich formuliert) bezog sich eher darauf, dass es ja z. B. bei Stangenrutenherstellern gewisse Unterschiede in der Qualität (v. a. Feinfühligkeit) bestimmter Ruten Serien gibt (meine Shimano Alivio [günstig] ist selbst mit mehr Gewicht dran weitaus tauber als meine Adrena [im Vergleich teuer]. Das liegt ja, soweit ich das verstanden habe bisher, an den insgesamt verbauten Komponenten und daher ja als Grundlage auch dem Blank.
Wie gesagt, da ich vom Rutenbau keinen blassen Schimmer habe, hat sich mir diese Frage auch zum Thema FA Blanks gestellt. Falls es diese Abstufungen (höherer Preis = "bessere" Technologie so nicht gibt, super, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter

Ich hatte ja bewusst auch nach FA und nicht Suzuki oder Matagi gefragt, da ich den Eindruck hatte, dass hier wie gesagt FA sehr beliebt ist und die Auswahl bei FA enorm ist.

Vielen Dank und LG

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
@Kraut_beisst_immer | Die höchstmögliche Modulierung ist allerdings nicht für jede Angeltechnik wünschenswert. Gute Beispiele dafür sind m. E. Solid Tips, also Vollmaterialspitzen (die viel vom haptischen Feedback eines ansonsten hochmodulierten Blanks schlucken). Oder auch Crankbaitruten aus Glasfaser. Da ist "Wabbeligkeit" und langsames Rückstellen genauso erwünscht wie das geringe Köderfeedback ins Handteil, weil der Gegendruck des Köders beim "Cranken" möglichst von der Rute abgepuffert werden soll, um die Belastungen fürs Handgelenk zu minimieren, weniger Kraftaufwand gegen die eigene Rute zu benötigen und einen auf Zug beißenden Fisch nicht gegen ein Brett laufen zu lassen.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.982
@dennisrrrr Kannst du bitte mal bitte auf den Produkttext verlinken? Die NFC Seite ist dermaßen unübersichtlich, außer die Modelle mit technischen Daten und Belastungsbild findet man dort schwer Informationen. Danke

Korrekt, die Webseite ist so schlecht, die haben die relevanten Infos entweder raus genommen oder so gut versteckt dass nicht mal Google sie findet.

Zum Glück hat jemand bei TackleTour den Text kopiert:
klick

Zum Delta Material findest du ne Kurz-info ebenso in Schrift bei Rodhouse ganz unten auf der Produktseite eines Delta Blanks (Da wo man ihn auch kaufen würde - einzige mir bekannte Quelle in EU)

Oder du möchtest vielleicht ihm hier zuhören:

Was der Unterschied zwischen Zentron LMX Delta und nur LMX Delta ist weiß ich auch nicht recht.

Auf der Delta-Überssichtsseite findest du oben Bilder von Blanks mit einer weißen Glas-Spitze. Das ist die gleiche Bauart wie die Kistler Feel n Reel, die hatten die so als sie ihre Blanks noch von NFC haben Rollen lassen. Ob einer der aktuellen Delta Blanks diese Spitze hat weiß ich nicht, anhand der Bilder sieht es nicht danach aus.
Bewegtbild Feel n Reel:

Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
212
Wow, dass Video zum Delta Material ist cool. Hätte ich nicht gedacht dass die Blanks sowas abkönnen. Auf jeden Fall gefällt mit der MB 662-1 Delta sehr gut. Hat trotz des Glasanteils eine sehr flotte Rückstellung und es wabbelt nix nach. Mal schauen ob er sich als Crankbaitcaste eignet.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.982
@Brasletti disclaimer: ich würde es nicht drauf anlegen das mit nem Mag Bass so nachzuahmen, der im Video ist ein (Slow) Jigging Blank - die biegen sich generell viel tiefer bei normaler Anwendung.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.549
Hallo Bernd und vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung

Ich hatte High End absichtlich in "..." gesetzt, da ich ja durch das sehr lange mitlesen hier schon gemerkt habe, dass FA allgemein eine sehr beliebte und anerkannte Firma ist.
Meine Frage (evtl. etwas missverständlich formuliert) bezog sich eher darauf, dass es ja z. B. bei Stangenrutenherstellern gewisse Unterschiede in der Qualität (v. a. Feinfühligkeit) bestimmter Ruten Serien gibt (meine Shimano Alivio [günstig] ist selbst mit mehr Gewicht dran weitaus tauber als meine Adrena [im Vergleich teuer]. Das liegt ja, soweit ich das verstanden habe bisher, an den insgesamt verbauten Komponenten und daher ja als Grundlage auch dem Blank.
Wie gesagt, da ich vom Rutenbau keinen blassen Schimmer habe, hat sich mir diese Frage auch zum Thema FA Blanks gestellt. Falls es diese Abstufungen (höherer Preis = "bessere" Technologie so nicht gibt, super, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter

Ich hatte ja bewusst auch nach FA und nicht Suzuki oder Matagi gefragt, da ich den Eindruck hatte, dass hier wie gesagt FA sehr beliebt ist und die Auswahl bei FA enorm ist.

Vielen Dank und LG

Ausführlich, nein;) das war nur eine einfache Antwort und ein grober Abriss.

Noch mal, wie definierst Du und man allgemein high end bei den Blanks?
Ist es das Image, der hohe Preis, der Hersteller?
Sind es Eigenschaften wie Leichtigkeit, Belastbarkeit, Rückstellung, Rückmeldung, Steifigkeit oder …

Bei FA gibt es für mich relativ klare Aussagen, hier werden hochwertige Materialien von Toray und Mitsubishi verbaut, na gut, wird man sagen, Toray ist weltweit Marktführer und liefert überall hin. Es gibt Angaben über die Art der verwendeten Materialien, also welche Faser man einsetzt. Zudem fertigt FA selbst die einfach modellierten Blanks ausschließlich mit der Nanotechnologie. Man kann die Technologie (zumindest ansatzweise) nach vollziehen wie die Blanks aufgebaut werden ohne großes Marketinggeschrei. Und bei FA wird das hochwertigste Material verbaut.

Und natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei den Blanks in Form der verwendeten Matte und des Aufbaues des Blanks, das macht dann am Ende den Preis aus. Je höher das Material modelliert ist, desto teurer sind die Rohstoffe. Werden zudem unterschiedliche Materialien in einem Blank verbaut, um gewisse Eigenschaften zu erreichen, desto höher der Aufwand und die Produktionskosten.

So ist der Aufbau einer Kraag F viel komplexer als der der Blaas F, obwohl gleiches Material verwendet wird, kostet der Kraag F deswegen mehr. Ebenfalls ist die Konstruktion einer Blaas F nicht so komplex wie der der Blaas XF. Es kann aber durchaus sinnvoll sein den Blaas F zu wählen, da er nicht ganz so steif ist. ZB beim Blinkerfischen, oder man möchte eine Wobblerrute. Ich würde zum Crank fischen keine sehr hoch modellierte Rute wählen, wenn man twitcht ist es schon wieder anders.

Was man grundsätzlich sagen kann, man kann durch höherwertige Materialen auch bessere Blanks bauen in Bezug auf Rückstellgeschwindigkeit, Leichtigkeit, Feinfühligkeit und Belastbarkeit. Also, es gibt definitiv Qualitätsunterschiede. Man muss aber auch das Richtige am richtigen Ort einsetzen. Ich lese immer wieder, dass das T1100 G so ultimativ ist und daraus die besten Blanks gebaut werden, man benutzt das sozusagen als Schlagwort. Nun war diese Faser bisher das elastischste Material von Toray, aber daraus alleine einen Blank zu bauen, das macht nach meinem gefährlich Halbwissen gar kein Sinn. Eine Materialkombination von dieser und anderen Fasern, die eine hohe Steifigkeit haben, wiederum schon.

M.M.n. gibt es zig gute Hersteller von Blanks, nenne zB NFC, CTS. Es gibt zig andere gute Blanks, die unter Eigenlabel vertrieben werden. Für mich ist aber auch wichtig, dass es eine gewisse Transparenz gibt. Den Produktionsstandort in der EU finde ich zudem auch immer mehr gut, besonders nach der jetzigen Problematik.

Was macht eine high end Rute aus? Das ist zum einen die richtige Auswahl des Blanks für seine Angeltechnik, Ringe und Ringkonzept, der passende Rollenhalter und der richtige Griff. Was nützt eine €850,- Rute mit tollen Image, wenn sie nicht das macht was ich mir wünsche.

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
26
Fischlos vom Wasser zurück.
Danke @tölkie für die (für mich) ausführliche Antwort :)

Was macht eine high end Rute aus? Das ist zum einen die richtige Auswahl des Blanks für seine Angeltechnik, Ringe und Ringkonzept, der passende Rollenhalter und der richtige Griff. Was nützt eine €850,- Rute mit tollen Image, wenn sie nicht das macht was ich mir wünsche.
Das sehe ich genauso ✔(mit High End hab ich ja was angerichtet:) ).
Für mich bedeutet das, für bestimmte Zwecke das technisch maximal mögliche Ende der Nahrungskette nutzen zu können. Ich achte nicht auf das Image irgendeines Herstellers oder brauche super teures Zeug. Ich bin jedoch gerne bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen wenn ich den Eindruck habe ich bekomme als Gegenwert etwas, von dem ich annehme, dass es mich durch das eingesetzte Material und Know How zu einem ganz bestimmten Ziel / Ergebnis führt, z.B. die Super D Attacker, welche mir ermöglicht (passende Bedingungen natürlich) selbst mit 7(10)g+3inch köder am jika weiter zu werfen bzw genauso weit zu werfen wie alle um mich herum mit 15/20/oder sogar schon 30g und daraus resultierend die Gegebenheiten (Strömung, aktuelle Vorliebe der Fische) besser nutzen zu können.

Für meine jetzige Idee könnte ich mich noch Ewigkeiten durch alle möglichen Marken testen bzw den ganzen Rockfish Bereich abgrasen und im Zweifelsfall unglücklich werden (Bsp. Tict TCR 90S Cannon) oder ich suche mir das "bestmögliche" raus und lasse mir was aufbauen (in der Hoffnung, das Ergebnis tut das, was ich mir erhoffe).

Um die Rohidee mal zu konkretisieren: ich ziele auf eine ca. 8'0 UL Weitwurfrute ab, welche mit max. 3,5g+ bestimmte 2-3inch Köder (maximal also ~6g gesamt) in Kombination mit einer 4000er Vanquish und #0.2 (Gosen W Mono PE) oder #0.3 Momoi Oshikage / Avani Saltwater Finesse die maximal mögliche Weite erreicht.

Mir ist klar, dass das erstmal etwas utopisch oder bekloppt klingt, aber deshalb versuche ich mich über Möglichkeiten zu informieren und frage nach dem mutmaßlich bestmöglichen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
212
Bei FA gäbe es sowas bei der Blaas Slim, Kraag XF oder Hers Serie. Ich besitze eine Kraag (SKXF767-2N) XF 1-14g in 7,6 Fuß. Tolle Spaßrute für Barsche. In den leichten Versionen haben die Kraags eine sehr durchgängige Aktion. Leider kenne ich keinen der die leichteste Kraag aufgebaut hat.
Der Hers liest sich so als hätte er mehr Backbone in der leichtesten Klasse und auch vom Material sollte er sehr taktil sein.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.549
@Kraut_beisst_immer

Oha, da hast Du ja Wünsche ;):rolleyes:

Warum sage ich das? Um das Gewicht weit zu werfen, braucht es schon einen speziellen Blank. Blaas, die UL Version oder auch der Kraag wären in der Länge als 2-Teiler zu bekommen. Alle davon laden sich sehr gut auf, bedingt durch den moderaten Taper, durch das hochmodellierte Material wird das Nachschwingen bestmöglich reduziert. Aber, bedingt durch den Taper finde ich die RM nicht so klasse. Wolltest Du mit Spoons auf Forellen wollen, wäre das aber meine Empfehlung. Fürs Jiggen braucht es etwas mehr Rückgrat, finde ich, da bietet sich der 10gr Hers an, wie @Brasletti auch schon gesagt hat. Finde, das wäre ein sehr guter Kompromis zwischen Länge, Steifigkeit und Rückstellung. Noch steilere Taper laden sich dann gar nicht mehr so gut auf, da sie nur aus der Spitze heraus beschleunigen, sofern es sie überhaupt geben würde in der Länge (kenne keinen).

Auf was willst Du Fischen, Barsche?

PS der Hers hat zwar ein XFast Taper, arbeitet aber trotzdem gut mit, also nicht nur die Spitze. Er ist sehr schön progressiv unter Last . Ich fische die 8f in der 20gr Version, die wirft 5gr schon sehr gut, ist aber nichts für „nur kleinere Barsche“.

Liebe Grüsse Bernd

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
26
Guten Morgen @tölkie und @Brasletti,
danke für eure Antworten :)

Habe mich in der Zwischenzeit etwas durch das Internet gegraben und mein Zwischenstand ist auch, dass rein vom lesen her der Hers 2-10g in 8'0 eine gute Option scheint. Ich werde heute auch mal direkt FA anschreiben und fragen.

@tölkie
ja, primär geht's mir dabei um Barsche der hier üblichen Standardgröße bis ~25. Zu bestimmten Zeiten z.B. Herbst/Winter kann es auch mal größer werden bzw auch mal ein kleiner Zander, aber das wird eher Ausnahme denn Regel sein :emoji_thumbsup:

Lg und danke für eure Hilfe

Schokeffekt

Belly Burner
Punkte Reaktionen
107
Website
www.instagram.com
Hallo an alle Rutenbauer, Bastler und vllt Tippgeber :)

Beim Auswerfen sind mir gestern der vierte, sowie der fünfte Rutenring rausgerissen :( Die Rute ist die Foxrage Terminator Shad Jigger...
Bilder habe ich angehangen. Mein erster Gedanke war, Fox Rage anzuschreiben und auf Kulanz zu hoffen, da ich keinen Kassenbon habe, da ich die Rute hier im Forum gebraucht gekauft habe. Ich konnte aber keinen deutschen Support finden. Hat hier jemand Erfahrung und kann vllt. sagen ob es Sinn macht den Hersteller anzuschreiben und dieser würde sich dem Problem annehmen?

Die zweite Frage an die Rutenbauer... wäre jemand in der Lage das zu reparieren und hätte Lust dazu? Dann würde ich mich über eine PN freuen..

Danke schon mal für eure Hilfe und Unterstützung

Anhänge

IMG_5600.jpg IMG_5601.jpg IMG_5602.jpg

Oben