Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.551
Moin, Beanstandung ohne Quittung wird schwierig, schätze ich. Reparieren sollte kein Problem sein. Ist nicht so schwierig, vl. findet sich jemand in Deiner Gegend. Sonst kommen halt teure Versandkosten auf Dich zu, das ist das Blöde. Dafür kannst Du Dir Garn und Lack organisieren und es selbst versuchen. Ist kein Hexenwerk mit etwas handwerklichem Geschick. Aber v. meldet sich ja jemand bei Dir.... drücke die Daumen.

K

Kicsi Ördög

Gast
Hallo an alle Rutenbauer, Bastler und vllt Tippgeber :)

Beim Auswerfen sind mir gestern der vierte, sowie der fünfte Rutenring rausgerissen :( Die Rute ist die Foxrage Terminator Shad Jigger...
Bilder habe ich angehangen. Mein erster Gedanke war, Fox Rage anzuschreiben und auf Kulanz zu hoffen, da ich keinen Kassenbon habe, da ich die Rute hier im Forum gebraucht gekauft habe. Ich konnte aber keinen deutschen Support finden. Hat hier jemand Erfahrung und kann vllt. sagen ob es Sinn macht den Hersteller anzuschreiben und dieser würde sich dem Problem annehmen?

Die zweite Frage an die Rutenbauer... wäre jemand in der Lage das zu reparieren und hätte Lust dazu? Dann würde ich mich über eine PN freuen..

Danke schon mal für eure Hilfe und Unterstützung
Wie schafft man denn so etwas:eek: War die Schnur irgendwie um die Ringe gewickelt?

F

Fynn_sh

Gast
Moin zusammen,

ich würde mir gerne noch eine UL Spinning für Gummikrams aufbauen. Länge ca 2,20 m. Die Rute wird hauptsächlich mit 3g und 5g + 2 inch gefischt, mehr definitiv nicht.
Hat da jemand eine Idee? Sollte auf jeden Fall hochwertig sein, also trotz des geringen Ködergewichts kein "Lämmerschwanz", sondern schön spritzig und gummilastig. Gerne zweiteilig.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.551
Moin zusammen,

ich würde mir gerne noch eine UL Spinning für Gummikrams aufbauen. Länge ca 2,20 m. Die Rute wird hauptsächlich mit 3g und 5g + 2 inch gefischt, mehr definitiv nicht.
Hat da jemand eine Idee? Sollte auf jeden Fall hochwertig sein, also trotz des geringen Ködergewichts kein "Lämmerschwanz", sondern schön spritzig und gummilastig. Gerne zweiteilig.
Hers 10 in 7f oder 7,6f. Noctis bis 11gr gibt es nicht so lang. Blaas und Kraag sind mir persönlich bei der WG Klasse zu wenig stabil im Rückgrat, heisst zu durchgängig.

F

Fynn_sh

Gast
Hers 10 in 7f oder 7,6f. Noctis bis 11gr gibt es nicht so lang. Blaas und Kraag sind mir persönlich bei der WG Klasse zu wenig stabil im Rückgrat, heisst zu durchgängig.

Danke dir! Ist der Hers nicht ein wenig drüber? Alle FA, die ich bisher aufgebaut habe, konnten das angegebene Ködergewicht immer sehr gut stemmen, teilweise sogar etwas mehr. 10g wäre dann auf jeden Fall zu viel, da ich bereits die leichteste SS3 CP bis 13g besitze. Die neue sollte schon noch deutlich drunter liegen, realistisch sollte sie bei ca 3-7g Gesamtködergewicht liegen.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.551
Hi @Fynn_sh

... ich würde zB mit meiner Hers 20 keine 20gr mehr fischen wollen. 16gr Blinker ok, vl. geht auch noch mehr, aber 15gr + 3inch, ne, die knickt dann vorne zu schnell ein. 12gr + 3 inch ist noch super. Ähnlich kommentiere ich Hers 30, die kann 30gr werfen, aber niemals jiggen. Für mich ist Hers 10 schon ein Zahnstocher :rolleyes:. Ich finde den Spagat schwierig, 220cm, dabei spritzig. Das ist so subjektiv. Die SS3 kenne ich nicht, idR können die ja eher weniger, schaue ich mir die Parameter des Blanks an, könnte die vergleichbar mit der Hers 10 sein. Wenn es leichter sein soll, habe ich in der Länge keine Idee. Blaas XF gibt es in der Länge bis 6gr, aber fürs jiggen keine Empfehlung (m.M.). Noctis bis 6gr ja, die sollte gut gehen, die ist vorne auch richtig schön dünn, trotzdem ein gutes Rückgrat, aber die gibst es nur in kurz.

Bin mal neugierig ob es noch andere Ideen gibt.

LGB

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.959
@Fynn_sh
Evtl. der TR74 Super Mebaru? Kenne den Blank selbst nicht und weiß nicht ob er mit 5g Köpfen noch klar kommt. Vielleicht kann ja @Waterfall was dazu sagen.

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.405
Hallo zusammen,
Unzwar würde ich gerne eine meiner ersten ruten strippen alles kein Problem nur müsste ich nachher die Ringe neu an ordnen wie macht ihr das man keine Abdrücke mehr von den vorherigen Ringen sieht

F

Fynn_sh

Gast
Danke euch beiden nochmal!
@tölkie
Ich glaube nicht, dass wir bei diesen Gewichten von richtigem Jiggen/Anjiggen sprechen können. Das ist schon schon viel Gezubbel, teilweise auch im Mittelwasser etc.
Eine Kraag bis 6g klingt allerdings nicht verkehrt, muss ich mal googeln.

@SR2001
Dir auch danke!
An die T Russel habe ich auch schon gedacht, durch das SolidTip ist die natürlich extrem fein. Wenn allerdings noch 6g zu werfen sind, wäre das schon super.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.551
Danke euch beiden nochmal!
@tölkie
Ich glaube nicht, dass wir bei diesen Gewichten von richtigem Jiggen/Anjiggen sprechen können. Das ist schon schon viel Gezubbel, teilweise auch im Mittelwasser etc.
Eine Kraag bis 6g klingt allerdings nicht verkehrt, muss ich mal googeln.

@SR2001
Dir auch danke!
An die T Russel habe ich auch schon gedacht, durch das SolidTip ist die natürlich extrem fein. Wenn allerdings noch 6g zu werfen sind, wäre das schon super.

Blaas nicht Kraag, gell?! Wobei der Blaas vorne recht dick ist. Vl. schaust Du dir mal die ULXF an. Wobei sie noch schlanker sind als der Blaas. Gehe doch mal in Kontakt mit Jürgen. Ich bin im UL Bereich nicht so ganz zu Hause. Für mich ist der Hers 10 schon ein Spielzeug :sweatsmile: :rolleyes: ...

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
26
So, ich warte nun auf die Antwort von Fishing Art. Schon mal etwas in die Zukunft gedacht: kennt jemand gute Rutenbauer in Berlin und Brandenburg?
Knicklicht Berlin habe ich schon auf dem Schirm.

Lg

Schokeffekt

Belly Burner
Punkte Reaktionen
107
Website
www.instagram.com
Wie schafft man denn so etwas:eek: War die Schnur irgendwie um die Ringe gewickelt?
Ich kann’s dir nicht sagen… n FG kann’s nicht sein da ich die Hauptschnur ganz nochmal an ein fertig vorfach angeknotet habe … ich verstehe es auch nicht so ganz gerade weil es zwei Ringe im der Mitte waren ‍♂️

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
4.445
Website
www.aki-rods.com
@Fynn_sh
Evtl. der TR74 Super Mebaru? Kenne den Blank selbst nicht und weiß nicht ob er mit 5g Köpfen noch klar kommt. Vielleicht kann ja @Waterfall was dazu sagen.

Ich hatte nur den TR74 Super Mebaru L, das ist ein wirklich fantastischer Blank, der schafft aber die 5g Jigs nicht mehr gut. Das Maximum was ich mit dem noch fischen wollte waren 4g + 2“. Es gibt den TR74 aber auch als M Variante, die dürfte minimal schwerer ausfallen und könnte perfekt passen.

An sonsten könnte der 6th Element Fullerene gut passen, den gibts in 2,13m und 1-7g. Ich kenne den Blank nicht persönlich, hab aber einen anderen 6th Element Blank aufgebaut und der ist weltklasse. Die werden wohl auch von Fishing Art gefertigt. Rein von den Parametern dürfte das ein guter Gummiblank sein.

Oben