Man hätte so einiges noch machen können. Aber ein Tag und ein Abend vorher, incl. Erklärungsrunden, dann noch eine Nacht ins Trockenkarussel.@GandRalf
Schick.
Kork könnte man noch fein nachschleifen.
Schade, vorne hätte man einen schönen Rollenschuh mit Verkleidung drauf machen können. Wolltest du nicht?
Ja hätte ich normalerweise auch gemacht ist mir aber erst nach dem kleben eingefallenSchick geworden
Kleiner Tipp am Rande: das herrausstehende Gewinde am RH beim nächsten Aufbau einkürzen und als Abschluss einen silbernen Ring und nicht den schwarzen , sieht dann noch besser aus, mM.
Aber/oder immer so wie es einen persönlich gefällt.
Wünsche dir viel Spaß mit der Rute.
Der Blank bringt entgegen der Angabe von 208g übrigens nur 151g auf die Waage - auch kein schlechter Wert für diesen Wurfgewichtsbereich. Was der Blank wirklich kann wird sich natürlich erst am Wasser zeigen, ich würde aber sagen 220g bewegt er noch recht souverän.
Ich hab sie fertig aufgebaut leider nicht gewogen. Schätze wischen 250g und 280g.
Die Version bis 160g bau ich mir selbst demnächst auf. Hab den Blank schon länger rumstehen. Kann aber auch Herbst werden bis ich was zum Praxiseinsatz sagen kann.Und tata ... jetzt ist sie noch interessanter! Ebenso die kleine Schwester. Praxiserfahrungen wären das I-Tüpfelchen.
... aber eigentlich hab ich ja genug.
Grüße, Stefan
Könnt ihr nen baitcaster blank empfehlen fürs Hecht fischen mit crankbaits, chatterbaits, Westin swimbaits bis ca 60gr ködergewicht? Sollte ne länge bis max 2,20m haben und bis ca 100€.
Bilder fehlenDas verspätete Geburtstaggeschenk für @Zander-Whisperer
eieiei, war das eine Challenge. Der Wunsch war, ich will einfach nur gut und schön! Nun gut, Anforderungen wurden besprochen und die Auswahl fiel auf das Neuste von Fishing Art. Diese hatten in 2022 den neuen Boron Thorus Blank im Markt vorgestellt. Neben dem bekannten Blankgerüst mit der bewährten 58msi Toray Caronmatte mit Nanoharzen und Nanofasern wurden hier noch parallel zum Blank Boron (Metall) Fasern eingelegt. Diese kamen schon einmal bei dem alten Boron Blank zum Einsatz, nur war dieser weit entfernt von straff und schneller Rückstellung. Der jetzige Aufbau zeigt genau diese Eigenschaften. Der Blank ist nicht ultraleicht, sondern von der Wandung sogar sehr stabil gebaut. Bedingt durch den etwas steileren Taper liegt das Hauptgewicht deutlich auf dem Handteil. Der Blank hat also eine recht feine und sensible Spitze mit 1,5mm, die dann vom Durchmesser ansteigt und in ein kraftvolles Rückgrat für das sichere Haken eines guten Zanders übergeht.
Nachdem zuerst der Wunsch einer Spinne vorhanden war, kam die Idee auf nach einem BC Aufbau. Ich bin noch heute froh, dass ich den lieben Kollegen umstimmen konnte, da ich ansonst vorab eine andere Variante dieser Serie gewählt hätte..
Ringe waren schnell klar, T2 von Fuji, dazu wurde der Matagikatalog gewälzt und der Rollenhalter und die Zierelemente ausgesucht. Auch hier gab es die Herausforderung, die Zierelemente sollten sich wiederholen mit Farbgebung und Material. So gab es nicht den passenden Abschluss mit Purple und Carbon. Es wurden 2 Endkappen bestellt, eine extra Zierscheibe und aus diesen Endkappen das Wunschdesign zusammen gestellt.
Tja, alles soweit geschafft. Nur machte uns der Zoll einen Strich durch die Rechnung, fast 5 Wochen hing die Ware fest und als ich das Paket öffnete, gleich der Doppelschreck. Erstens stimmte die Farbe vom Rollenhalter nicht mit der Abbildung überein und die Farbe passte einfach gar nicht zu den Zierringen und Matagi hatte zudem nur den lackieren Rollenschuh geschickt. Planänderung, es wurde dann ein schwarz lackierter TVS und wir Beide müssen sagen, Glück gehabt, Ende gut alles gut. Der Schwarze sieht einfach viel besser aus zu den Purple Anbauteilen und zu dem Carbondesign.
Kurz zusammengefasst, Blank ist der Boron SOB 8117-2N, Matagi Anbauteile in Purple, Black painted TVS, Matagi Carbon und Matagi Duplon. Das Schmuckstück wiegt bei 8,1f 128gr und ist bei einer Grifflänge gesamt von 46cm am Foregrip gut in Balance. Wicklung erfolgte dezent in Black mit Purple Metallic garniert. Ehrlich gesagt, ich bin fast ein bisken neidisch, die Rute gefällt mir sehr...... aber ich lassen den Kollegen "Tackleaffe" mal brüllen . Hoffe, er geht mir nicht zu sehr auf den Kecks!
Ich sag‘ mal noch nicht „vielen Dank“, da ich die Rute bisher ja nur von den Bildern kenne - ein „Danke“ auf jeden Fall für die Mühe, die du dir sowohl bei der Beratung, als auch beim Zusammenbau der Rute, gegeben hast… Scherz bei Seite, vielen Dank, Bernd!Das verspätete Geburtstaggeschenk für @Zander-Whisperer